PC Neustart sobald die Grafikkarte was tun muss. Brauche Hilfe

Naja, die "technischen Details" die zu den kritischen Fehlermeldungen hinterlegt sind könntest du noch mal zeigen.
Ansonsten sieht man da ja nur "PC Kaputt" und kein eventuelles "warum" :ka:
 
Also ich habe jetzt ein anspruchsvolleres Spiel gestartet und die Abstürzen kehren zurück. Aber wo finde ich diese Daten. wo genau in den Zuverlässigkeitseinstellungen oder meintest du das hier. Das ist immer die gleiche Meldung.
Jetzt habe ich in den Grafikkarteneinstellungen Takt und Voltage - 20% eingestellt und jetzt läuft auch das anspruchsvollere Spiel mit 120 -138 Frames in Ultra Einstellungen. Also so langsam bekomme ich das Gefühl das in der Firmware der Graka was vermurkst wurde. Wahrscheinlich durch mich aber ich weis nicht genau wie ich das geschafft habe. Gibts ne Möglichkeit die Firmware der Graka zu aktualisieren? Es läuft halt instabil. Es kann alles sein. Wie gesagt ich steh auf dem schlauch hab jetzt gpu takt auf - 30 und voltage auf -50 und es gibt keinerlei abstürze bei den spielen die ich getestet habe. Das schliesst aber wie gesagt das Netzteil nicht aus.


fehlermeldung.jpg


fehler 2.jpg



systemsteuerung einstellungen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so langsam bekomme ich das Gefühl das in der Firmware der Graka was vermurkst wurde.
Warum nur?
Wenn es mit niedriger Last oder begrenzter Leistung geht und mit Vollgas nicht, ist es halt überaus naheliegend, das Billignetzteil zu verdächtigen.

Be quiet wäre genauso teuer gewesen um die 60 - 70 euro rum.
Das Ding, für über 70 €? https://geizhals.de/sharkoon-shp-bronze-600w-atx-2-3-a2279005.html
Willst du den Kübel nicht lieber direkt zurückschicken?

Ein spiel kann man nicht Rednern. (...)
Rendern ist ein video oder Foto aus rednern in ne höhren auflösung oder zusammen geschnitten in video oder so.
Schön, dass du es selbst einsiehst.
Ich zitiere:
Der satz mach an sich kein sinn.
 
Warum steckt deine Graka in dem zweiten Slot ?....gibt es einen Grund dafür oder steckt sie im ersten und bindet nur mit x8 an ?

Wenn das der Fall ist solltest du den PCI-e im Bios mal auf gen 3 setzen denn bei 4 geht die Karte auf x8 und spackt.
Aber das hast du ja schon mitbekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es war tatsächlich das Netzteil. Habe es getauscht und jetzt passiert keine Abstürze mehr wenn die Graka unter Last ist. Warte jetzt noch auf die 4060 die kommt heute auch noch und dann tausche ich die auch. Die andere Graka geht dann an meinen Neffen. Danke für eure Hilfe. :)
 
So habe jetzt alles getestet es kommt weder zu Fehlermeldungen noch zu abstürzen irgendeiner Art. Das Netzteil war also definitiv der Übeltäter. Und wie ich jetzt herausgefunden habe kann ich meine 4060 sogar mit voller Geschwindigkeit die möglich ist betreiben trotz des Ryzen 5 5500 da mein Mainboard einen Dedizierten PCIe 4.0 Controller hat und daher nicht auf die CPU angewiesen ist in diesem Bereich.
 
Zurück