Kenn mich bei der karte zu wenig aus.
Gut möglich das es ne Relativ gesehene Spannungspitze gibt. Die Hwinfo64 dinge sage dazu zu wenig aus.
Weil wenn du ein Game im fenster modus starten könntest Hwinfo64 am rande mit laufen würde oder zweit monitor.
Und wenn die Grafikarte in 3D modus wechselt dann sieht man dies.
Was du tuhen kannst ist hwinfo64 zu öffnen und GPU-Z. Da kannst du dann ne last szenario machen und dann scrollst du in vorfeld da hin wo die Grafikarte ihre leistungsaufnahme hat.
Dann sagst du uns bevor der PC aus geht was da an leistung gemessen wurde einmal bei Max und dann was ungefähr anlag als Leistungsaufnahme.
Damit können wir mehr anfangen. Weil wenn die karte alleine schon irgend was richtung 350 Watt zieht b.z.w 300 und dann ne spitze hätte von über 100 watt. Wäre es noch nicht schlimm aber duch die ca.. 50 Watt fürs restliche system wärst du von Netzteil limitiert. Weil es nicht mehr als 500 watt bringen kann.
Daher mach bitte den test. Den Grafikarten Test zip öffne ich nicht.
Dann wissen wir dies.
Wie untervolte ich die Karte?
amd Adrenalin treiber gehen und global "Leistung--> Konfiguration" und dann halt bei "GPU Tunen" ausgewogen oder benutzerdefiniert aus wählen.
Dann beide regler wenn benutzerdefiniert ist aktiv machen und dann die karte die mv (mini voltagte) bisschen runter nicht zu stark. sonst kan die karte nicht mehr vernüftig laufen. Und bisschen den takt. Dann hat die karte generell ne geringere leistungsaufnahem und damit könnte dein Netzteil dann wieder klar kommen weil duch die spannungspitze die ich vermute zu viel saft gezogen würde.
Ram takt würde ich aber nichts machen.