HD 7870 Abstürze

AW: HD 7870 Abstürze

Ist evtl mein Netzteil zu schwach für die HD7870???

System:

Mainboard: Asus P7P55D-E LX
CPU: Intel i5-760 4x 2,80Ghz
RAM: Corsair XMS3 2x 4GB + 2x 2GB (DDR3 1600Mhz)
Grafikkarte: Sapphire HD 7870 OC
Festplatte: WD 10EALX (1TB)
Laufwerk: LG GH22
Netzteil: Aero Cool E85-550Watt
Monitor: LG Flatron W2240 (22Zoll)
Gehäuse: Aerocool Vx-R LE

Zuletzt bearbeitet:

Schritt 1:
  1. Auf Start Ausführen gehen bzw. unten in das Feld
  2. "gpedit.msc" eingeben und enter drücken
  3. auf "Computerkonfiguration" -> "Administrative Vorlagen" -> "System" -> "Geräteinstallation" -> "Einschränkungen bei der Geräteinstallation" wechseln und Rechtsklick beim Eintrag "Installation von Geräten verhindern, die nicht in anderen Richtlinien beschrieben sind" und auf Bearbeiten. In dem neuen Fenster auf Aktivieren gehen und übernehmen.
  4. Im gleichen Fenster auf "Administratoren das Außerkraftsetzen der Richtlinien ... " und auf Bearbeiten, im neuen Fenster auf Aktivieren und übernehmen.

Schritt 2:
  1. Driver Sweeper runterladen und installieren
  2. neuen AMD Treiber 12.4 runterladen
  3. in der Systemsteuerung den bisherigen AMD Catalyst mit der Express Deinstallation deinstallieren
  4. neustarten und kurz nach dem Biosscreen auf F8 rumhämmern und im abgesicherten Modus starten
  5. im abgesicherten Modus Driver Sweeper starten und AMD Display und Nvidia Display anhaken und auf analyse danach clean
  6. Neustart
  7. AMD Catalyst 12.4 installieren
  8. Neustart

Schritt 1 rückgängig machen, also Schritte wiederholen und die beiden Punkte wieder deaktivieren.

Wenn das nicht geholfen hat, hat wohl auch deine Karte ne Macke und du musst sie einschicken.

Habe bereits die Karte eingeschickt und eine neue bekommen.

Leider treten von zeit zu zeit immer noch die gleichen probs auf wie auch zuvor.

Ist es evtl möglich dass das Netzteil wirklich zu schwach ist?

oder kann jemand noch weiterhelfen?

Gruß

Jay

Welchen Treiber hast du drauf?
Hast du die OC oder non OC Version?
Wenn du übertaktest, mit welchem Tool machst du das?

Habe die Karte auch. Funktioniert mit dem 12.4. Einwandfrei. Keine Abstürze.
Ich kenne dein Netzteil nicht, aber vielleicht hat das ja einen defekt.
Am besten Ausschlußverfahren. Andere Grafikkarte rein und schauen ob es dann geht

Ne das liegt schon an der Graka.
Hatte das Problem auch massiv am anfang.
Jetzt läuft die Karte schon glaube ich 3 bis 4 Wochen und die Abstürze sind weg, bis auf ein paar Ausreißer mal.
Am Anfang konnte ich die Abstürze verhindern, indem ich den Standarttakt 1000/1200 drin lies. Wenn ich nur 5 Mhz hochgetaktet habe, ist sie abgeschmiert.
Nachdem dann 12.4 rauskam hab ich das Tool TriXX von Sapphire ausprobiert. Mit dem kann ich übertakten ohne das mir die Karte abschmiert.

Ich habe die OC version.
Das ist schon die 2te Karte von Sapphire HD7870 OC und beide die gleichen Probleme.
Das mit der Taktrate runterschrauben hat bei mir auch nix gebracht. (Standard 1050/1250) 1000/1200 ausprobiert schmiert immer noch ab,alles mit dem Catalyst geregelt (12.4)!!!

Bildschirm bekommt kein Signal!Pc läuft weiter aber reagiert nicht auf eingaben!

Bin allmählich am verzeifeln...!!!Kann doch nicht sein das die Graka auch ne Macke hat!!!
ODER???
Bin leider totaler Rookie in sachen Pc,und für jede weitere hilfe dankbar!!!

denn ich habe ehrlich gesagt,keine lust die Graka nochmal wieder einzuschicken.

Gruß

Jay

Noch mal kurze info zum Netzteil!

Aerocool E85-550

Leistung Gesamt 550 Watt
Combined Power 3,3V/5V 120 Watt
Combined Power 12V 480 Watt
Effizienz 85 %

Eingangsspannung 100-240 Volt

Standard ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS

Hauptanschluss
1 x ATX (20-polig) oder
1 x ATX 2.x (24-polig) oder
1 x EPS (24-polig)

Laufwerksanschlüsse 4 x 5,25 Zoll
1 x 3,5 Zoll
6 x SATA

Grafikkartenanschlüsse 2x PCI-Express 6+2-polig

Stromstärken +3,3V 24 Ampere
+5Vsb 2.5 Ampere
+5V 15 Ampere
+12V1 28 Ampere
+12V2 20 Ampere
+12V Gesamt 40 Ampere
-12V 0.3 Ampere

Schutzfunktionen Schutz vor Stromspitzen (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Kurzschlussschutz (SCP)

Eigenschaften Aktiv PFC

Features ATX12V 2.2, Lüfter temperaturgeregelt, 80 PLUS Bronze zertifiziert

Bauform ATX

Abmessungen (BxHxT) 150 mm x 86 mm x 160 mm

P.S.-Die Sapphire HD 5670 läuft einwandfrei!!!

vlt. ja auch ein wenig schwach auf er 12V Schiene!?!?

werde auch nochmal das Tool von Sapphire ausprobieren!

Vllt bekommt die Karte zuviel oder zuwenig Saft, musst ma ein wenig rumbrobieren. Wie gesagt hatte das Problem auch massiv am anfang, wo de Karte frisch drin war.

also heute mal ein tag ohne fachsen!!!^^
Ist ja auch nicht normal mit den abstürzen.

Also einschicken muss ich die Karte nicht wieder???
Und auf ein neues bzw. stärkeres NT kann ich auch drauf verzichten???

Gruß

Jay

Zuletzt bearbeitet:

Hatte heute nach über ner Woche auch mal wieder ein absturz. Wird wohl auch den nächsten Patches in den griff kommen. Das Problem ist kein einzelfall.
Du brauchst die Karte nicht einschicken und ein neues Netzteil brauchste auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe eine Sapphire 7870 Ghz (nicht OC) und bei mir ist das ähnlich mit den Abstürzen:

Sehr massiv bei ist es bei BC2 und BF3. Die Karte stürzt eigentlich immer nach 1-3 Stunden ab, die Frage ist nur wann in diesem Zeitraum. Das Bild friert ein, aus dem Lautsprecher kommt ein schnarren, der PC reagiert nicht mehr und muss ueber den Power-Knopf neu gestartet werden. Diverse Einstellungen haben nichts daran geändert, die Karte ist nicht Overclocked.

• Temperaturen und Lüfter sind ok, einbau wurde gechecked, Stromversorgung ist ok.
  • Die Treiber sind neu aufgesetzt und aktuell (12.4)
  • PC ist ein i860 mit MSI-Board und Corsair 520W Netzteil, Win7 Ultimate (nicht OCed)
  • Eine zuvor verbaute HD5770 lief jahrelang problemlos.
  • Es hängt ein zweiter Monitor an einem Mini-Displayport-DVI-Adapter (aber die Abtürze treten auch mit einem Monitor am DVI auf)

Was mir aufgefallen ist: Die Abstürze treten nach einer Weile des *Dauer*spielens auf. Wenn ich z.B. bei BC2 öfter auf die Serverauswahlseite zurückgehe und dann wieder spiele, so ca. im Stundenrythmus oder kürzer, dann stürzt die Karte auch mal nicht ab. Wie gesagt: Die Temperaturen sind es nicht, es sei denn die Sensoren zeigen auch Müll an. Normal wird die karte nicht wärmer als 50-55°C, max. 60, auch die Lüftersteuerung funktioniert.

Kann es an der Stromversorgung einer Schiene über die beigelegten Molex-Adapter liegen? Bisher schien mir das Corsair-Netzteil sehr zuverlässig. Ich bin erst mal ratlos. Zitrone bekommen? Abgesehen von den Abstürzen funktioniert die Karte tadellos, im Desktopbetrieb stürzt sie sehr viel selterner ab, aber auch dort kann es vorkommen (ca. alle 10 Tage mal). In BC2 und BF3 wie gesagt eigentlich immer (unabhängig von Settings im Spiel oder dem Catalyst Teiber).

Kennt das jemand von seiner Sapphire? Irgend welche Ideen? Karte zurückschicken?

Zuletzt bearbeitet:

Wie ich bereits auf den ersten Seiten beschrieben habe, hatte ich dieses Problem auch sehr Massiv. Das ist kein Hardwarefehler! Es kann nur ein reines Softwarproblem sein. Hast du die OC oder non OC Version von der 7870? Hast du ihrgend welche Tools wie den Afterburner installiert? Als ich die Probleme mit den Absürzen hatte (die selben wie von dir beschrieben) habe ich auf 1000/1200 getaktet. Immer wenn ich nur um 5 Mhz erhöht habe ist mir die Karte abgeschmiert. Fand ich schon komisch. Als dann der 12.4er raus kam, hab ich mir auch noch das Tool mit dem Namen TriXX von Sapphire heruntergeladen.

https://www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX_de/TriXX.aspx

Mit dem Übertaktete ich jetzt problemlos. Momentarn läuft die Karte mit 1100/1350 mit dem Standarttakt. Abstürze hab ich jetzt nur noch sehr selten. Der letzte Absturz den ich hatte, ist jetzt eine Woche her. Das wird sich mit neueren Treiber auch noch legen. Wie gesagt entweder Taktet ihr die Karte auf 1000/1200 falls ihr die OC Version habt oder ihr probiert es mal mit TriXX von Sapphire. Mir hat es geholfen.

Grüße mns1188

Grüße @ all,

Gibt es zu dem Thema hier schon was neues? Hab die selben Probleme mit der HD 7870 (nicht oc).

Hmm...leider kein Erfolg. Die Karte Stürzt immer noch ab.

Mein Sys.: CPU: i7-3770K
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U
Grafikkarte:Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5
Festplatte: Crucial m4 SSD 256GB
Netzteil: bequiet Straight Power E9 CM 580W
Übertaktet: nein
Temperaturen: CPU: 62°C unter last, GPU: 65°C unter last

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/745773

Zuletzt bearbeitet:

So, das teil ist weiterhin abgestürzt. Memory Tests mit dem Tool von folding@home und "gpu stresstest" haben fehler angezeigt, das ding ging zurück an den Händler. Mal sehen wie es ausgeht.

AW: HD 7870 Abstürze GELÖST - Problem mit Realtek Onboard-LAN

Nach längerer Zeit mal wieder ein update hier, falls es noch jemand liest oder Googelt.

Der Austausch der Grafikkarte beim Händler hat an der Absturzsituation nichts verändert.

Ich habe jetzt mit Hilfe dieses Threads rausgefunden was das Problem ist:
http://games.on.net/forums/viewtopic.php?f=27&t=187198&start=45

Die Abstürze treten im Zusammenspiel mit meinen onboard Realtek LAN-Adaptern auf ("Realtek PCIe GBE Family Controller"). Da ich zusätzlich einen WLAN-Adapter eingebaut habe, habe ich die LAN-Adapter (es sind deren zwei bei mir auf dem MSI-Board) in der Gerätesteuerung deaktiviert, und seit dem gab es KEINEN Absturz mehr beim Spielen (bzw. überhaupt).

Der Fehler liegt also irgendwo im Dreicke Mainboard, LAN-Treiber, Grafikkartentreiber. Das passt auch zum Fehlerbild, dass nur BC2 und BF3 abgestürzt ist, da ich nur diese Spiele Online spiele. Es ging also nicht um die Last der Karte, sondern um die gleichzeitige intensive Nutzung der Netzwerkadapter und der 3D-Funktionen der Karte, deshalb ist das Teil auch im Desktopbetrieb (2D) nie abgesemmelt.

Bisher haben neue ATI-Treiber nichts daran geändert, deshalb vermute ich, dass das auch nicht mehr gefixt wird auf GraKa-Seite. Von Realtek erwarte ich ebenfalls keine echte Lösung. Insofern können sich Leute, die die gleiche erfahrung gemacht haben wie ich u.U. damit behelfen die Onboard-Lan Adapter stillzulegen und LAN/WLAN über eine Steckkarte zu nutzen. Kost ja nicht die Welt.

Grüße

Ist Gut zu wissen,
Mein Kumpel allerdings hat die gleiche KArte mit Realtek Lan treiber, und hat keine abstürze ;)
Vll für zukünftige Kaufer darauf achen, dass man nicht unbedingt ein Realtek Lan anschluss bekommt mit dem MB :daumen: (auch wenn es nicht viele gibt)

Zurück