HD 7870 Abstürze beim OC

xpSyk

PCGH-Community-Veteran(in)
HD 7870 Abstürze beim OC

wenn ich meine 7870 von Sapphire übertakte funktioniert zwar alles super, aber nach so 1 stunde BF3 oder Crysis etc. sürzt sie ab und ich hab nur noch schwarzen Bildschrim....

ich übertakte sie auf 1,2GHz bei 1,3V und das sollte sie eigentlich verkraften. ( max. 70C° )

welche gründe kann es für die Abstürtze geben und was kann ich tun?

schonmal danke

mfg Simon

AW: HD 7870 Abstürze beim OC

Ich würde davon ausgehen, dass die Karte einfach nicht mehr schafft und vielleicht sogar noch mehr Spannung dazu bräuchte.
Die Spannung würde ich nicht mehr sonderlich erhöhen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass das die Spannung unter Last ist), max. +10% gegenöber der Standard-Spannung.

das sollte sie eigentlich verkraften

Wenn du damit meinst, dass sie dadurch nicht ihr Leben aushaucht magst du Recht haben, aber nicht jeder Chip lässt sich gleichgut übertakten, die einen brauchen etwas mehr, die anderen etwas weniger Spannung und hier hast du vielleicht das "persönliche Limit" deiner Karte erreicht.

Ja, ist bei meiner 7870er von Gigabyte auch so. Die schafft auch nur 1160MHz/1450MHz bei 1,225V und maximal 80°C stabil.
Hast du den Speicher auch übertaktet? Wenn ja wie hoch? Eventuell kannst du da ja noch was rausholen, da die meisten 7870er problemlos 1450MHz schaffen müssten (Meine Karte hats jedenfalls gepackt :D).

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem sporadischen Blackscreen bei der 7870 hab ich schon öfters gelesen, muss auch garnicht am übertakten liegen.
Bist du ausserdem sicher das du 1,3V geben musst, da kann die SPannungsversorgung schonmal Probleme bekommen.

@Matchmaker
Wie bekommst du deine 7870 denn auf 80 Grad, mit AUto Lüftersteuerung sicher nicht, oder?

@Megamember
Ich habe die Lüfterdrezahl manuell auf 25% gesetzt. So bleibt sie schön leise und wird trotzdem nicht zu heiß. Die Temperatur bleibt dabei halt wie gesagt im Rahmen und beträgt allerhöchstens 80°C (meistens eher so 75°C).

Ich wär vorsichtig. Da gibts auch noch SPawas die gekühlt werden müssen, nicht nur die GPU. Mit GPU-Z kannste die auslesen lassen, die werden nämlich ziemlich heiss mit der Zeit.

Stimmt, hast Recht, müsste ich mal drauf achten. Wie heiß sollten die denn maximal werden?
Bei GPU-Z sind das doch die VRM-Temperaturen unter dem Reiter Sensors, oder?
(Damit habe ich mich noch gar net befasst und habe stattdessen einfach mal losübertaktet :D)

Ja, Vrm. Angeblich bis ca 120, aber mir wären 90-100 schon zuviel. AUsserdem sind da Kondensatoren direkt in der Nähe die dann wohl auch schneller altern.

Zuletzt bearbeitet:

Huch, dann bin ich aber hart an der Grenze. :ugly: Habe eben mal 20 Minuten lang Furmark laufern lassen und die GPU war 75°C warm, während die VRMs 115°C heiß waren. :ugly:
Ist das jetzt wirklich schlimm für die Karte und die Lebensdauer? (Also so 3 Jahre sollte die Karte noch mindestens halten :D)

NAja, Furmark ist extrem, das hat mit Spielebelastung nix zu tun. Teste mal Unigine Heaven oder sowas. Ansonsten halt Lüfter bei Games auf 30-40%, ist immernoch leise.

Bezüglich den Blackscreens einfach mal andere Threads im GraKa-Forum lesen. Abhilfe schafft der neueste 12.9 Beta Treiber.

Meine GraKa ist übrigens auf 1200/1425 @1.243V übertaktet und macht höchstens 70°C in Furmark o.ä., in Battlefield 3 macht sie 59°C

ich habe die Karte jetz flüssig auf 1130MHz bei 1,230mV und 1250MHz speicher :)

danke ich glaube es funktioniert ^^ ich teste gerade die gleichen Einstellungen ;)

ich habe den Treiber 12.9 BETA und kann problemlos übertakten, ABER die schwankt in 3Dspielen immer zwischen 2D/3D takt (400MHz/1200MHz) und dass führt zu starken lags und schließlich zum Abstürtz der GraKa.....

woran kann es liegen? oder is der BETA-Treiben schuld?

Merkwürdig...
Vielleicht bekommt sie zu wenig Saft. Mach mal den Powertune Regler auf +20% und versuchs dann nochmal. Eventuell musst du die Spannung noch etwas erhöhen. Achte aber immer auf die Temperaturen (sowohl auf die der GPU, als auch auf die der VRMs). Erhöhe am besten mal die Lüfterdrezahl so, dass die Karte erstmal ungeachtet der Lautstärke kühl genug bleibt (einfach mal zum Testen der Einstellungen auf 100% setzen oder so). Eine Frage: Mit welchen Tools übertaktest du?

Edit: Es kann natürlich auch sein, dass du einen besonders schlechten Chip erwischt hast, der halt nicht mehr verträgt. Jeder Chip ist verschieden.

Zuletzt bearbeitet:

Komisch ist das schon, dass es nun schon einige gibt, mich eingeschlossen, die mit dem neuesten Beta 12.9 Probleme mit OC haben.
Genau diese Lags habe ich seitdem auch irgendwie, dachte erst, ich bilde mir das nur ein, aber geht ja anderen auch so.
Wann kommt denn der neue Final?

Zurück