HD 7850 1GB oder Hd 7870

gbatt13

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe mir ein System zusammengestellt und schwanke zwischen der HD 7850 1gb oder doch direkt der
HD 7870. Die HD 7850 2GB Version wäre ja Schwachsinn, da man ja für 20€ mehr auch schon eine HD 7870
bekommt. Ist die HD 7870 die 40-50€ mehr wert oder lohnt es sich nicht? Bei Mindfactory gibt es
eine HIS HD 7870 für 199€. Sind die HIS Grafikkarte von der Qualität her in Ordung oder sollte ich eher eine
Sapphire holen( die ja in der Vergangenheit aber mit Black Screens zu kämpfen hatte ).

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet Klarheit zu schaffen.
Vielen Dank im Voraus

Mit der HD7870 bekommst du ~25% mehr Leistung, zahlst aber auch ~25% mehr. Preisleistung ist also gleich, musst du entscheiden wieviel investiert werden soll. HIS Grafikkarten sind sicher in Ordnung, aber wie es mit diesem speziellen Modell aussieht bin ich auch überfragt. :ka:

Also muss ich mir keine Gedanken machen, wenn ich eine Sapphire kaufe? Das HIS ist eben etwas billiger und ich habe selbst noch
nicht viel über die Qualität von HIS Grafikkarten gehört. Erwähnt sind eher Asus, Gigabyte und dergleichen.

gbatt13 schrieb:
Also muss ich mir keine Gedanken machen, wenn ich eine Sapphire kaufe? Das HIS ist eben etwas billiger und ich habe selbst noch
nicht viel über die Qualität von HIS Grafikkarten gehört. Erwähnt sind eher Asus, Gigabyte und dergleichen.

Wenn du keine besonderen Anforderungen hast, tut es die HIS auch, zumal es wohl eh ein Referenzdesign sein wird, oder?

Warte mal lieber noch auf eine zweite Meinung ;)
Aber ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass das Problem behoben wurde...

Aber die Modelle von XFX oder MSI sind ja auch nur um die 5€ teurer und sind recht leise

Also ist es ziemlich unrelevant welchen Hersteller man wählt, ich meine die GPU bleibt die selbe, oder ?
Habe nur irgendwie zuwenig über HIS Qualität hören können, da immer Asus, MSI und co. empfohlen wird.

Ich habe noch eine Frage: Reicht ein 430 Watt bequiet Netzteil für diese Grafikkarte zusammen mit einem e3 1230 v2, 1 x Laufwerk und 1xHDD?

Ich habe noch eine Frage: Reicht ein 430 Watt bequiet Netzteil für diese Grafikkarte zusammen mit einem e3 1230 v2, 1 x Laufwerk und 1xHDD?
Welches BQ ist es genau? Hier hast du mal was zum Verbrauch:

mit dem übertaktetem Testsystem (i7-3770k@4,5Ghz) und einer 7870 sind es unter Spielelast etwa 250W, die aus der Dose gezogen werden. Keine Ahnung, ob das Blacksceen-Prob der Sapphire endgültig behoben wurde:ka: Hier wären auch noch gute Alternativen:

Gruß

Also wäre es nicht sinnvoll ein 530 Watt Netzteil zu kaufen? Das Netzteil ist ein bequiet pure power L8-CM. Das Netzteil war eigentlich vorgesehen
für eine HD 7850, doch obwohl ich kein wirklich extremer Zocker bin, denke ich mir das die HD 7870 etwas mehr Zukunftspotential hat. Oder liege
ich da falsch?

Nimm lieber die HD 7870, da du relativ viel Leistung für wenig Geld bekommst und weil sie 2 GB VRAM hat (könnte sich bei künftigen Spielen auszahlen). Die 7850/1GB würde ich nur nehmen, wenn du nicht so viel ausgeben willst. Die 7850/2GB mit ihrem zukunftssicheren 2 GB großen VRAM hat ein schlechteres Preis/Leistungs-Verhältnis und der Auspreis zur HD 7870 ist nur gering.

Zurück