HD 6850 ersetzen

Blue-Hawaii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hiho,

habe mal ne Frage zwecks Grafikpower. Mein Bruder hat ne HD6850 auf einem i3 2120 Rechner die eigentlich seit langer Zeit ganz gut läuft jedoch möchte er etwas mehr Grafikpower da zb Guild Wars 2 nicht mehr so flüssig läuft und die Darstellung hat auch nix mit den HD Videos zu tun von der Pracht und der Qualität her. Nur glauben wir es wäre besser wenn er zu Nvidia wechseln würde,jetzt ist die Frage,wieviel % Leistung könnte er mit einer Preisklasse von 200 Euro gewinnen,sprich GTX660 zb. Ist dieser Chip schneller als 7870 das auf der gleichen Preisklasse liegt??

HD7870, bis 200 Euro ein P/L Monster, schon ab 180 Euro erhältlich.
Es gibt auch ein XT Modell, welches auf HD7950 Niveau ist, die jedoch stromfressend ist und relativ warm wird.
Von daher lieber ein Modell von MSI, Gigabyte oder Asus und ein bisschen übertakten (1100/1250) und Du hast HD7950 Niveau (vll 1-3% weniger).
Die GTX660 ist eigentlich keine Konkurrenz zur HD7870, da diese im Durchschnitt um einiges schwächer ist.

Ok hört sich gut an von der Leistung her wenn sie der 7950 annähert. Was aber die Darstellung nicht besser macht :( iwie sieht mit FXAA GW2 als ob es ohne Kantenglättung läuft.
Wie unterscheidet sich die 660 zu der bestehenden 6850? Etwas schneller,viel schneller?

Die Darstellungsqualität der HD 7870 ist mit der einer GTX 660 gleichwertig - eine HD 6850 rangiert bei Anwendung mancher Algorithmen etwas darunter, wobei das nichts ist, was sich deutlich bemerkbar machen würde, sofern man nicht sehr darauf achtet.

Dass GW2 mit FXAA schlecht geglättet aussieht, wird wohl einen simplen Grund haben: FXAA ist ein Postfilter, der Kantenflimmern nicht wirklich beseitigt, sondern lediglich verschleiert, was sich auch darin äußert, dass die Bildschärfe leidet. Ein ziemlich billiger Trick, weshalb es nicht verwundert, wenn die Kanten dennoch auffallen.
Mit der Grafikkarte und deren Fähigkeiten hat das nichts zu tun.

Die Lösung könnte ein Erzwingen von regulärem Multisampling (MSAA) über den Treiber sein. Es ist natürlich möglich, dass die HD 6850 dafür nicht ausreichend leistungsstark ist, ich habe mit GW2 keine persönlichen Erfahrungen. Wenn dem jedoch so sein sollte, so liefern sowohl HD 7870 als auch GTX 660 deutlich mehr Performance, die Radeon jedoch mehr zum gleichen Preis. Insofern bleibt die Empfehlung dann diesselbe ;)

Also hat die Darstellung grad mit dem Titel zu tun und nicht mit der Karte,das heisst die Kantenglättung die auf den Videos zu sehen ist ,ist ein forced Full Screen AA.
Könnte mir jemand helfen das iwie zu erzwingen ich habe kA vom ATI Treiber,hab das mal versucht bei ihm aber das war nicht so einfach wie auf dem Nvidia Treiber :).
Iwie musste ich die Globale Einstellung ändern weil jedes mal wenn ich auf Hinzufügen gedrückt habe sagte mir der Treiber das bereits ein Profil für Gw2.exe exisitert und dann habe ich abgebrochen...leider sind die angeblich Vorhandenen Profile nirgends zu sehen.

Weniger am Titel als vielmehr am FXAA selbst. Wie gesagt, mit MSAA ist es einfach nicht zu vergleichen und kann als Vorteil nur für sich verbuchen, dass es wenig Leistung kostet.

Bezog sich deine Kritik an der "Darstellung" denn konkret aufs Kantenflimmern / Aliasing?

Heute Abend könnte ich dir eine Anleitung liefern, wenn ich an meinem eigenen Rechner samt HD 6970 sitze, da ich den Treiber dabei gern vor mir hätte :D

Vielleicht kann das aber noch jemand vor mir erledigen, also: Angebote? :)

Was meinst du überhaupt mit "Videos"? Das klingt mir irgendwie sehr seltsam...

Allgemein zwei Sachen:
1. Wie kommst du darauf, das etwas nicht stimmt bei euch
2. Wie kommst du darauf, das ne nVidia etwas daran änern wird?

Allgemein was noch vorweg. Aktuell bekommst du bei AMD mehr FPS/€

Bei HD Videos von anderen Usern zwecks Performance von GW2 im Inet sieht das Spiel viel besser aus da fallen die Kanten nicht so auf was ingame nicht der Fall ist.Alle Treiber aktuell und Fps ist auch akzeptabel trotz High und Ultra Einstellungen,trotzdem flimmern die Kanten als ob das Spiel nicht mal 2x Multisampling hat...Anhand der Videos sieht es meiner Meinung nach mit Nvidia etwas qualitativer kanns nicht so 100% erklären kann natürlich auch sein dass die Videos bearbeitet wurden wer weiss. Hauptsache Multisampling hat mit diesem Spiel nicht zu tun und wir haben hier sämtliche Titel die nach Performance verlangen,Skyrim Witcher 2 Diablo 3 zb.

Also mit der 7870 hast du schon ein gutes stückmehr leistung. Die 660 hat halt kein gutes p/l verhältnis.

Zurück