AW: HD 5870 Crash Längsstreifen
Hallo Allerseits,
ich habe den gleichen Längsstreifen-Fehler. Bin froh, dass ich per Google hier den Thread gefunden habe und so zumindest weiß, dass beileibe nicht alleine mit dem Problem da stehe. Ich habe auch die Sapphire ATI 5870. Ich habe die Karte aber nicht einzeln bestellt, sondern sie war in dem von mir bestellten Komplett-PC verbaut. Habe den Mitte März geliefert bekommen. Ganz zu Anfang hatte ich keine Probleme.
Nach ein paar Wochen trat der Fehler das erste Mal und das auch nur in HalfLife2 Portal sporadisch auf. Mal nach 20 Minuten, mal ziemlich direkt nach ca. 3 Minuten. Manchmal auch gar nicht. Ich konnte in den allermeisten Fällen nach ca. 1 sekündigen kurzem Bildausfall (vertikale graue Streifen) weiterzocken. Ich habe auch Darkstar One installiert, dort trat der Fehler (zunächst) nicht auf. Dann noch Civilization 4 installiert und auch dort begann der Fehler aufzutreten und das immer öfter, d.h. die Abstände wurden immer kleiner. Nach einem Bildausfall in Civ4 hat der Mauszeiger stets Darstellungsfehler. In Civ4 begann sich der PC auch immer wieder aufzuhängen, war nur noch mit Resettaste ansprechbar.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich im Vergleich zu Hardcore Gamern ziemlich selten zocke. Wenn, dann nur alle zwei Tage abends für ein paar Stündchen. Mehr ist bei mir zeitmäßig gar nicht drin. Insofern kann ich mir kaum vorstellen, dass ich das Ding überlastet habe.
Das Atitool ("Scan for artifacts") erzeugte auch Bildausfälle mit vertikalen Streifen, war aber nicht sensitiv genug diese Fehler zu registrieren. Mitlerweile produziert auch das Spiel DarkstarOne die gleichen Fehler, was bislang nicht betroffen war. Zocken geht eigentlich nicht mehr, früher oder später (max 20 Minuten) kommt der Fehler und dann ist es nur eine Frage von wenigen Minuten, bis das diese sich wiederholen und der PC schlussendlich einfriert.
Dass sich die Anzahl der Fehler mit der Zeit erhöhten und schlimmer wurden (PC friert ein), spricht für mich gegen ein Treiberproblem. Habe nix verändert seit Auslieferung.
Vom Händler habe ich gestern ein Tool zugeschickt bekommen, mit dem man das BIOS der Grafikkarte flashen kann. Werde das heute abend machen und dann berichten, ob es was gebracht hat.
Gruß!