HD 5870 Crash Längsstreifen

AW: HD 5870 Crash Längsstreifen

BTW, beschreibt dieser Eintrag aus dem FAQ von Sapphire eigentlich das Problem nicht ziemlich genau?

"Question: Zeigen sich auf Ihrem Bildschirm vertikale Streifen?
Answer: Tritt das Problem trotz der allgemeinen Schritte zur Fehlerbehebung weiterhin auf, ist leider ein Hardware-Defekt der Grafikkarte nicht auszuschließen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Händler. Durch diesen können Sie sich in einem Garantiefall Ihre Karte erstatten lassen."

Okay, ich habe noch mal gegoogelt nach dem Problem. Und beschlossen, einen RMA-Antrag zu stellen. Auf so einen Unsinn habe ich keine Lust mehr... ich will was funktionierendes.

mhhh... ist vllt. besser so! aber mich wundert das trotzdem, dass ich 2x genau dasselbe Problem habe...
ich kann jetzt nach der installation vom Catalyst 10.4 wenn die Streifen kommen weiterspielen nach paar sekunden!
Hatte die heute auch kurz bei Metro-.-

Ich warte auf die nächste Antwort von Sapphire wenn da wieder nichts sinnvolles steht--> RMA

Das ist ein sehr merkwürdiges Problem kommt vermutlich vom Speicher bzw. VRAM. Ich habe meine karte jetzt immer noch mit dem 1,2Volt Bios auf 900 Mhz laufen lediglich den ram habe ich von 1225 auf 1200Mhz getaktet und keine Probleme. ich werde das jetzt nächste woche noch testen und dann werde ich die taktraten so im bios übernehmen dann ist mein Prob gelöst deswegen meine karte umtauschen und wochen bzw monate drauf warten bis sie aus der rma wieder kommt sehe ich nicht ein. bei der nächsten karte lass ich einfach die finger vom eigendesigen und knall mir den MK-13 drauf :).... Ahh und ich warte noch auf das Bios der HD 5870 PCS++ wenn einer diese karte hat wäre es schön wenn er mir das bios schicken könnte :)

*verwirrt bin* also kommt der VRam mit dem OC net klar oder wie darf ich das jetzt verstehen?
ich versuch mal das mit dem ATIOverdrive runterzustellen auf die 1200 ubd dann werde ich das mal testen...
Mir ist aufgefallen das das eig. nur passiert wenn er viel zu berechnen hat als eben AC2 die ganze Umgebung und Metro als ich auf so nem Dach war und viel Landschaft und so rundrum hatte... Spiele grade wieder WC3 und da macht er nie Probleme:ugly: :daumen:

Mir ist aufgefallen das das eig. nur passiert wenn er viel zu berechnen hat als eben AC2 die ganze Umgebung und Metro als ich auf so nem Dach war und viel Landschaft und so rundrum hatte... Spiele grade wieder WC3 und da macht er nie Probleme:ugly: :daumen:

Dito bei mir. Einmal kamen die Streifen bei Crysis, die Soundloops waren aber nicht da. Hab dann meinen Char unsichtbar gemacht und auf den Boden geschaut (sodass nichts mehr zu berechnen anfiel) und nach ein paar Sekunden war das Bild zurück.
Ein großer Teil der Texturen war aber gestört und ich hatte lila-grüne Flächen an fixen Stellen auf dem Bildschirm.

Ist doch nicht mein Job aufzupassen dass meine Graka nicht zu viel rechnen muss -- wie wird das dann in ein paar Jahren mit anspruchsvolleren Spielen sein? :schief:

Eben.... ich werde ja wohl erwarten dürfen das die Karte genau soviel berechnen kann wie mir vom Händler versprochen wird! und sich nicht einfach verabschiedet wenns mal nissl mehr wird-.-
echt ne sch*** aktion von denen!

also dieses hin und her bringt nicht viel
und da kommt ihr auch nicht weiter :
ich vermute das es an den Treibern liegt ein Bug in den Treibern ?

Sammelt Euch also tut Euch zusammen
und dann ein Fax oder Emal an die Geschäftsleitung oder höhere Stelle als der normale Support ,
wo dann mehrere Benutzter aufgeführt sind die alle das gleiche Problem haben, damit erreicht man eher was ?
wenn es aber immer nur ein Game ist das diese Probleme macht und alles andere glatt und rund läuft,
liegt es wie ich schon ma sagte an dem Game selber ,
da währe dann der Hersteller des Games zu kontaktieren .

Zuletzt bearbeitet:

Ist ja entzwischen auch ein anderes Game gewesen-.-
Ich hoffe das die das mal in den Griff kriegen... ansonsten würde ich nochmal ein Thema aufmachen für alle die das Problem haben und dann mal ne Mail zusammen ne mail verfassen *amdintel zustimm*:daumen:

HMMM ich erde mal versuchen den vram takt im bios zu fixenund dann mal weiter testen ich bi mit der HD5870 PCS+ viel zufrieden deswegen möchte ich sie auch nich kampflos zum händlerschicken

Hallo miteinander, ich habe seit Kurzem eine Sapphire 5870 Toxic im System.
Ich spiele MW2, zunächst lief alles supi, nur leider kam dann ab und zu mal vertikale Streifen für etwa eine Sekunde. Farbe unterschiedlich. Das war dann aber eher selten der Fall, vielleicht alle 5 Sessions (10min) mal. Leider ist das mittlerweile so, dass diese Streifen teilweise schon 2 mal pro Session auftreten. Das nervt ungemein, kann ich davon ausgehen, dass die Grafikkarte einen Defekt hat?

Habe ein neues BIOS von Sapphire bekommen, seither keine Abstürze mehr.
Die neue BIOS-Version lautet 012.020.000.032.036567.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo miteinander, ich habe seit Kurzem eine Sapphire 5870 Toxic im System.
Ich spiele MW2, zunächst lief alles supi, nur leider kam dann ab und zu mal vertikale Streifen für etwa eine Sekunde. Farbe unterschiedlich. Das war dann aber eher selten der Fall, vielleicht alle 5 Sessions (10min) mal. Leider ist das mittlerweile so, dass diese Streifen teilweise schon 2 mal pro Session auftreten. Das nervt ungemein, kann ich davon ausgehen, dass die Grafikkarte einen Defekt hat?

Das Sapphire-FAQ listet "vertikale Streifen" als einen Hardwaredefekt.

Nur aus Interesse: hast du dabei Soundloops ("brzbrzbrzbrzbrzbrzbrz") und stürzt dein System dabei ab und an ab?

Bei mir ist der Sound immer ganz weg während der Streifen... hat das was zu bedeuten?!

Bin seit gestern der stolze Besitzer einer Powercolor HD5870 PCS++.

Vorab eine kleine Info zu meinem System:
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE im C3 Stepping
Grafik: Powercolor HD5870 PCS++
Mainboard: Asus M4A89GTD-PRO/USB3
RAM: 4GB G-Skill Ripjaws (F3-10666CL7D-4GBRH)

Leider muss ich nach den ersten paar Testläufen feststellen das sich bis jetzt jedes von mir getestete Spiel (Anno 1404, Just Cause 2, GTA4) nach zwischen 15 min - 2h, "aufhängt" bzw. das Bild mit einigen grauen Punkten/Streifen versehen wird und einfriert.

Alt+Tab und/oder Strg+Alt+Entf funkioniert noch tadellos. Das Spiel und das Betriebssystem hängt sich, im Vergleich zu meinen Vorrednern, nicht auf sondern es fehlt lediglich das Bild. Es bleibt schwarz, Sound ist noch da und man kann auch weiterspielen ... nur eben Blind. Das Bild kommt auch nicht wieder.

Laut GPU-Z fehlt es der Grafikkarte während dem spielen an nichts, sie ist weder zu heiß, noch fehlt es an Voltage etc...
Treiber habe ich von Ver. 10.1 bis zu 10.4 jeweils komplett deinstalliert sowie neu installiert, ohne jedliche Ergebnisse.
3DMark Vantage läuft allerdings unter allen Treibern tadellos durch, auch nach mehreren Durchläufen keine Probleme ... Grafikkarte sowie Prozessor scheinen also so zu funkionieren wie sie sollen? ... nach 2 stündigem erfolgreichen prime95 Stresstest schließe ich den RAM auch mal aus ... werde die Karte morgen mal in einen anderen Rechner einbauen und schauen was passiert.

Wäre natürlich für jede andere Lösungen dankbar. :D

Ich habe leider keine Ahnung.

Ich habe jetzt - wieder einmal - über Google alle möglichen Foren und Newsartikel abgegrast. Vielleicht hilft es ja jemandem, der auch das Problem hat, wenn ich mein Wissen über den Fehler bis jetzt mal zusammentrage:

1. Symptome: Ein Fehler sorgt dafür dass 3D-Anwendungen und manchmal auch 2D-Anwendungen mit einem vertikal grau, grün und manchmal auch andersfarbigen, gestreiften Bildschirm und oft auch Soundloops abstürzen. Manchmal verschwindet der Bildschirm wieder und es geht normal weiter; bei mir blieben in diesem Fall immer noch zumindest Darstellungsfehler über. Scheinbar variiert die Häufigkeit und die genaue Art des Bugs ein wenig. Das Problem ist nicht abhängig von Last oder Temperatur und tritt in vielen verschiedenen Spielen auf (Crysis, Bad Company 2, Fallout 3, Mass Effect 2, Modern Warfare...).

2. Ausmaß: Sowohl HD 58xx als HD 57xx sind von dem "gray screen / vertical lines"-Bug betroffen. Selten berichten auch User von HD 48xx von dem Fehler; diese Karten scheinen aber nicht zur engeren Risikogruppe zu gehören - der Fehler wird offiziell ausschließlich den neuen 5xxx zugeordnet. Ungewöhnlich häufig werden Karten von Sapphire und XFX genannt. Möglicherweise liegt es daran dass diese Hersteller viele ihrer Karten ab Werk übertakten (siehe 3.) - unklar.

3. Workaround: User berichten, dass durch eine Absenkung der Taktraten der Karte das Problem abgeschwächt oder ganz behoben werden kann. Sollte das Problem auf erhöhte Taktraten zurückzuführen sein würde dies erklären warum außergewöhnlich viele Karten von XFX und Sapphire betroffen zu sein scheinen, da diese Hersteller einen großen Teil ihrer Modellpalette ab Werk in erhöhtem Takt ausliefern. Wie auch immer - es wäre sehr, sehr unbefriedigend und enttäuschend wenn dermaßen teure Karten nicht mit den Werkseinstellungen (!!) lauffähig sind.

4. Hotfix: AMD hat im Februar einen Hotfix für die 5xxx released. Für Manche war das Problem damit verschwunden, für viele andere blieb es immer noch bestehen.

4a) Ursachen: Nicht eindeutig zu klären. AMD bezeichnet im o.g. Link das Problem als eine Softwareproblem, dass durch bestimmte Versionen von Windows zusätzlich verstärkt wird. Das Sapphire-FAQ bezeichnet den Fehler allerdings als einen RMA-fähigen Hardwaredefekt. Ein User in der in 4. genannten Quelle behauptet, ein AMD-Mitarbeiter hätte ihm verraten dass es ein Hardwarefehler sei von dem die 5xxx großflächig betroffen ist. Eine offizielle, erschöpfende Erklärung lässt sich weder von AMD noch von dessen Boardpartnern finden.

5. Schlussfolgerung: Ein möglicherweise weit verbreitetes Problem führt bei Grafikkarten der HD 5xxx-Serie zu Abstürzen und grauen, grünen und andersfarbigen, vertikalen Streifen. Problemlinderung ist durch Heruntertakten möglich, aber keineswegs gesichert. Die Ursachen sind nicht vollständig bekannt, die Hersteller arbeiten aber fieberhaft daran.
Da das Sapphire-FAQ vertikale Streifen als einen Hardwaredefekt angibt und scheinbar nicht alle 5xxx-Karten betroffen sind (d.h. viele Karten tatsächlich reibungslos funktionieren) empfehle ich RMA, um an eine komplett funktionierende Karte zu gelangen.

@ErdeKaiser: Habe *fast* die gleiche Hardware wie Du. Bitte probiere mal ein paar andere, GPU-lastigere Spiele aus. Bei mir ließ sich ein Spiel manchmal auch nach dem Auftreten der Streifen weiterspielen, allerdings unter starken Darstellungsfehlern (und eine Weile später kam dann immer der finale Absturz). Wenn Du dann auch die "üblichen" Crashes hast könnte uns das vllt. etwas darüber sagen, was die Abstürze verursacht, auch wenn wir dann nicht wissen, woher sie stammen.

PS: Ich hoffe dass mein eigener RMA gut ausgeht und ich bald ein ungetrübtes 5870-Vergnügen habe, drückt mir also die Daumen :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe beides. Sprich Komplettbstürze mit Soundhängern. Meistens aber bleiben die Streifen für eine Sekunde oder so. Danach gehts aber wieder ohne Grafikfehler weiter. Die Temps liegen im Idle bei ca. 28°C, Load ca 75°C. Eigentlich hab ich keine Lust auf RMA, hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht. Zumal die Karte zur Zeit schlecht erhältlich ist. Ich musste knapp einen Monat drauf Warten. Ist halt echt sau ärgerlich. Ich hatte vor noch ein Treiberupdate abzuwarten. Aber wenn sich dann nichts bessert muss es wohl sein.

Habe ein neues BIOS von Sapphire bekommen, seither keine Abstürze mehr.
Die neue BIOS-Version lautet 012.020.000.032.036567.

Zuletzt bearbeitet:

@ErdeKaiser: Habe *fast* die gleiche Hardware wie Du. Bitte probiere mal ein paar andere, GPU-lastigere Spiele aus. Bei mir ließ sich ein Spiel manchmal auch nach dem Auftreten der Streifen weiterspielen, allerdings unter starken Darstellungsfehlern (und eine Weile später kam dann immer der finale Absturz). Wenn Du dann auch die "üblichen" Crashes hast könnte uns das vllt. etwas darüber sagen, was die Abstürze verursacht, auch wenn wir dann nicht wissen, woher sie stammen.

Nen kompletten Systemabsturz hatte ich bis jetzt noch nicht. Das Game lief immer ohne Bild weiter. Allerdings hab ich mir den Eventlog angeschaut und er spuckt Tatsächlich einige Display Fehlermeldungen aus, eine mehr oder weniger bekannte Fehlermeldung:

Protokollname: System
Quelle: Display
Datum: 13.05.2010 01:15:37
Ereignis-ID: 4101
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: xxxxx-PC-NEU
Beschreibung:
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Über die Ursache kann ich nichts sagen, lediglich das es immer die gleiche Reihenfolge bei mir ist ...
ich fange an zu spielen
-> 15-45 min später
-> grauer Bildschirm (farbe variiert ... mal grün/grau oder mal gestreift :ugly:).
-> danach lande ich im Windows und das Spiel wird minimiert (hängt sich aber nicht auf, der Prozess wird noch ausgeführt)
-> hin und wieder erscheint die oben erwähnte fehlermeldung
-> wenn ich das Spiel wieder maximiere habe ich ein schwarzes Bild, Sound etc geht, kann sogar noch Spielen (laufen/fahren etc ...) nur eben ohne Bild
-> in der Regel schieße ich das Spiel dann einfach ab ... weil sich meist nach ca. 30 min warten nichts getan hat

Habs noch mit ein paar anderen GPU lastingen Games versucht, CoD: MW2 und Dirt2 ... bei CoD genau das gleiche Problem wie bei Anno, Just Cause 2 oder GTA4. Bei Dirt2 konnte ich das Problem allerdings nicht verursachen ... 2h gespielt und nix ... (alles auf max detail, AA und Antisoptisch war an aber nicht auf max sowie 1920x1200 Auflösung).

Was ist den der Takt für eine Standart HD 5870, würde sie gerne entsprechend runtertakten und schaun was passiert ... auch wenns weh tut ...

Habe seit gestern auch ne Sapphire HD5870 Vapor-X und genau das gleiche Problem.
Nach ca 10 Minuten spielen gibts vertikale Streifen und der PC schmiert ab. Beim Stabilitäts Test von FurMark dauert es keine 2 Minuten bis nichts mehr geht.
Wäre ich doch nur :hail:Nvidia treu geblieben. :(

3. Workaround: User berichten, dass durch eine Absenkung der Taktraten der Karte das Problem abgeschwächt oder ganz behoben werden kann. Sollte das Problem auf erhöhte Taktraten zurückzuführen sein würde dies erklären warum außergewöhnlich viele Karten von XFX und Sapphire betroffen zu sein scheinen, da diese Hersteller einen großen Teil ihrer Modellpalette ab Werk in erhöhtem Takt ausliefern. Wie auch immer - es wäre sehr, sehr unbefriedigend und enttäuschend wenn dermaßen teure Karten nicht mit den Werkseinstellungen (!!) lauffähig sind.

Hab meinen GPU Takt von 950 MHz auf 800 MHz verringert und das Problem scheint wie verschwunden ... allerdings muss ich dir recht geben, die Karte sollte mit den vom Hersteller versehnen/verkauften Takt Zahlen laufen ... ohne Ausnahmen. Kann man bloß auf einen Hotfix oder allg. fix im nächsten Treiber hoffen ... :daumen2:

Zurück