AW: HD 5870 Crash Längsstreifen
Ich habe leider keine Ahnung.
Ich habe jetzt - wieder einmal - über Google alle möglichen Foren und Newsartikel abgegrast. Vielleicht hilft es ja jemandem, der auch das Problem hat, wenn ich mein Wissen über den Fehler bis jetzt mal zusammentrage:
1. Symptome: Ein Fehler sorgt dafür dass 3D-Anwendungen und manchmal auch 2D-Anwendungen mit einem vertikal grau, grün und manchmal auch andersfarbigen, gestreiften Bildschirm und oft auch Soundloops abstürzen. Manchmal verschwindet der Bildschirm wieder und es geht normal weiter; bei mir blieben in diesem Fall immer noch zumindest Darstellungsfehler über. Scheinbar variiert die Häufigkeit und die genaue Art des Bugs ein wenig. Das Problem ist nicht abhängig von Last oder Temperatur und tritt in vielen verschiedenen Spielen auf (Crysis, Bad Company 2, Fallout 3, Mass Effect 2, Modern Warfare...).
2. Ausmaß: Sowohl HD 58xx als HD 57xx sind von dem "gray screen / vertical lines"-Bug betroffen. Selten berichten auch User von HD 48xx von dem Fehler; diese Karten scheinen aber nicht zur engeren Risikogruppe zu gehören - der Fehler wird offiziell ausschließlich den neuen 5xxx zugeordnet. Ungewöhnlich häufig werden Karten von Sapphire und XFX genannt. Möglicherweise liegt es daran dass diese Hersteller viele ihrer Karten ab Werk übertakten (siehe 3.) - unklar.
3. Workaround: User berichten, dass durch eine Absenkung der Taktraten der Karte das Problem abgeschwächt oder ganz behoben werden kann. Sollte das Problem auf erhöhte Taktraten zurückzuführen sein würde dies erklären warum außergewöhnlich viele Karten von XFX und Sapphire betroffen zu sein scheinen, da diese Hersteller einen großen Teil ihrer Modellpalette ab Werk in erhöhtem Takt ausliefern. Wie auch immer - es wäre sehr, sehr unbefriedigend und enttäuschend wenn dermaßen teure Karten nicht mit den Werkseinstellungen (!!) lauffähig sind.
4. Hotfix: AMD hat im Februar einen
Hotfix für die 5xxx released. Für Manche war das Problem damit verschwunden, für viele andere blieb es immer noch bestehen.
4a) Ursachen: Nicht eindeutig zu klären. AMD bezeichnet im o.g. Link das Problem als eine Softwareproblem, dass durch bestimmte Versionen von Windows zusätzlich verstärkt wird. Das
Sapphire-FAQ bezeichnet den Fehler allerdings als einen RMA-fähigen Hardwaredefekt. Ein User in der in 4. genannten Quelle behauptet, ein AMD-Mitarbeiter hätte ihm verraten dass es ein Hardwarefehler sei von dem die 5xxx großflächig betroffen ist. Eine offizielle, erschöpfende Erklärung lässt sich weder von AMD noch von dessen Boardpartnern finden.
5. Schlussfolgerung: Ein möglicherweise weit verbreitetes Problem führt bei Grafikkarten der HD 5xxx-Serie zu Abstürzen und grauen, grünen und andersfarbigen, vertikalen Streifen. Problemlinderung ist durch Heruntertakten möglich, aber keineswegs gesichert. Die Ursachen sind nicht vollständig bekannt, die Hersteller arbeiten aber fieberhaft daran.
Da das Sapphire-FAQ vertikale Streifen als einen Hardwaredefekt angibt und scheinbar nicht alle 5xxx-Karten betroffen sind (d.h. viele Karten tatsächlich reibungslos funktionieren) empfehle ich RMA, um an eine komplett funktionierende Karte zu gelangen.
@ErdeKaiser: Habe *fast* die gleiche Hardware wie Du. Bitte probiere mal ein paar andere, GPU-lastigere Spiele aus. Bei mir ließ sich ein Spiel manchmal auch nach dem Auftreten der Streifen weiterspielen, allerdings unter starken Darstellungsfehlern (und eine Weile später kam dann immer der finale Absturz). Wenn Du dann auch die "üblichen" Crashes hast könnte uns das vllt. etwas darüber sagen,
was die Abstürze verursacht, auch wenn wir dann nicht wissen, woher sie stammen.
PS: Ich hoffe dass mein eigener RMA gut ausgeht und ich bald ein ungetrübtes 5870-Vergnügen habe, drückt mir also die Daumen