HD 5870 Crash Längsstreifen

AW: HD 5870 Crash Längsstreifen

Ich habe noch mal ein bisschen gegoogelt. Scheinbar sind nicht nur User von Sapphire / XFX HD5870 betroffen, sondern auch Besitzer von HD5770 ern. Scheinbar ist da ein großer Teil von ATIs aktueller Modellpalette in Mitleidenschaft gezogen worden.

Wie es hier schon jemand gesagt hat wird in anderen Foren davon berichtet, dass die Fehler aufhören wenn man die Karten zurück auf den Referenztatkt taktet. Offen gestanden finde ich das allerdings nicht akzeptabel - denn gerade die Vapor-X lässt sich ihre Kühlung und das Bisschen an vorhandener Werksübertaktung ganz schön kosten! Wenn Produkte mit den Werkseinstellungen überfordert sind, ist das imo nicht okay. Ich denke, ich werde mich heute abend mal an den Sapphire-Support wenden. Vor allen Dingen möchte ich von denen wissen, ob ich über die Garantie an eine tatsächlich 100% funktionierende Karte kommen könnte. Ohne darauf lange warten zu müssen. Diesbezüglich ist vielleicht auch der Händler eine gute Adresse für Informationen... da geht sowas ja i.d.R. schneller.

So... die lange erwartete Lösung von Sapphire ist da... leider muss ich sagen das das echt ein witz ist!
schauts euch selber an:

"Bitte führen Sie nacheinander folgende Schritte zur Fehlerbeseitigung durch:

1. Überprüfen Sie den korrekten Sitz von Steckern, Adaptern und Kabeln. Prüfen Sie die Kabel auf ihre Funktionsfähigkeit (Kabelbruch)
  2. Falls einzelne Spiele nicht laufen, wenden Sie sich bitte an den Software-Hersteller.
  3. Säubern Sie Ihr System von alten Treiberresten, entfernen Sie auch die aktuellen Treiber. Die können Sie unter Systemsteuerung --> Software durchführen.
  4. Prüfen Sie im Mainboardbios, wie viel Spannung tatsächlich über die +12V Leitung des Netzteils an das Mainboard geliefert wird (Biosbenennung: PC Health). Dort sollte ein Wert von gleich oder größer 12V stehen, sollte der Wert jedoch darunter liegen (z.B. 11,9 etc..) so bekommt die Karte nicht ausreichend Strom und kann bei dauernder Unterversorgung auch Schaden nehmen! Bitte dann ein anderes Mainboard und/oder Netzteil mit der Karte testen! Die Karte sollte auch mit exakt 100MHz (PCI-E) bzw. 66 MHz (AGP) angesteuert werden!
  5. Installieren sie anschließend die neuesten Grafikkarten-Treiber im abgesicherten Modus des Betriebssystems. Bitte noch vorhandene Grafikkartentreiber vorher deinstallieren, z.B. mit dem kostenlosen Tool Driver Sweeper: Guru3D - Driver Sweeper. Die neuesten Treiber finden Sie auf unserer Homepage unter Sapphire Technology - drivers
  6. Bitte aktualisieren Sie die Treiber der anderen Systemkomponenten und informieren Sie sich ggf. bei den Herstellern dieser Bauteile. Auch an das Mainboardbios und die Chipsatztreiber des Mainboards denken und ggf. aktualisieren! Falls es Probleme mit aktuellen PC-Spielen gibt, kann es helfen auch die aktuellste DirectX Version zu installieren. Falls es Probleme mit aktuellen PC-Spielen gibt, kann es helfen auch die aktuellste DirectX Version zu installieren. Diese ist momentan vom Februar 2010 und kann hier heruntergeladen werden: http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3
  7. Tauschen Sie die einzelnen Komponenten Ihres Systems aus, um sicher zu stellen, dass kein anderes Gerät für den Fehler verantwortlich ist.
  8. Bitte testen Sie die Karte auch in einem anderen System, um einen reinen Hardwareschaden auszuschließen bzw. zu erkennen.
  9. Wird die Karte zu heiß ? Bitte überprüfen Sie dies mit dem ATI Tool : ATITool - Overclocking utility for ATI and NVIDIA cards
  10. Bitte auch den RAM auf dem Mainboard testen mit PRIME95 (Download z.B hier: Software-Download: Prime95 25.7 (Win 2000/XP/Vista) @NETZWELT.de) oder Memtest86 (Download hier: http://www.memtest86.com/memtest34a.zip), teilweise hat auch eine RAM-Baustein einen Defekt, dann die Speicher austauschen oder umstecken. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, setzen Sie sich bitte wieder mit uns unter support@sapphiretech.de
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphire Team Deutschland"

...
was meint ihr dazu:ugly:

Muss mich korrigieren(ja ging ziemlich schnell^^)
Hab mal im BIOS geschaut und habe da festgestellt das bei den 12V tatsächlich nur 11,985V Stehen...
ist da was kaputt oder kann ich das umstellen?

So... die lange erwartete Lösung von Sapphire ist da... leider muss ich sagen das das echt ein witz ist!
schauts euch selber an:

"Bitte führen Sie nacheinander folgende Schritte zur Fehlerbeseitigung durch:

1. Überprüfen Sie den korrekten Sitz von Steckern, Adaptern und Kabeln. Prüfen Sie die Kabel auf ihre Funktionsfähigkeit (Kabelbruch)
  2. Falls einzelne Spiele nicht laufen, wenden Sie sich bitte an den Software-Hersteller.
  3. Säubern Sie Ihr System von alten Treiberresten, entfernen Sie auch die aktuellen Treiber. Die können Sie unter Systemsteuerung --> Software durchführen.
  4. Prüfen Sie im Mainboardbios, wie viel Spannung tatsächlich über die +12V Leitung des Netzteils an das Mainboard geliefert wird (Biosbenennung: PC Health). Dort sollte ein Wert von gleich oder größer 12V stehen, sollte der Wert jedoch darunter liegen (z.B. 11,9 etc..) so bekommt die Karte nicht ausreichend Strom und kann bei dauernder Unterversorgung auch Schaden nehmen! Bitte dann ein anderes Mainboard und/oder Netzteil mit der Karte testen! Die Karte sollte auch mit exakt 100MHz (PCI-E) bzw. 66 MHz (AGP) angesteuert werden!
  5. Installieren sie anschließend die neuesten Grafikkarten-Treiber im abgesicherten Modus des Betriebssystems. Bitte noch vorhandene Grafikkartentreiber vorher deinstallieren, z.B. mit dem kostenlosen Tool Driver Sweeper: Guru3D - Driver Sweeper. Die neuesten Treiber finden Sie auf unserer Homepage unter Sapphire Technology - drivers
  6. Bitte aktualisieren Sie die Treiber der anderen Systemkomponenten und informieren Sie sich ggf. bei den Herstellern dieser Bauteile. Auch an das Mainboardbios und die Chipsatztreiber des Mainboards denken und ggf. aktualisieren! Falls es Probleme mit aktuellen PC-Spielen gibt, kann es helfen auch die aktuellste DirectX Version zu installieren. Falls es Probleme mit aktuellen PC-Spielen gibt, kann es helfen auch die aktuellste DirectX Version zu installieren. Diese ist momentan vom Februar 2010 und kann hier heruntergeladen werden: Downloaddetails: DirectX-Endbenutzer-Runtime
  7. Tauschen Sie die einzelnen Komponenten Ihres Systems aus, um sicher zu stellen, dass kein anderes Gerät für den Fehler verantwortlich ist.
  8. Bitte testen Sie die Karte auch in einem anderen System, um einen reinen Hardwareschaden auszuschließen bzw. zu erkennen.
  9. Wird die Karte zu heiß ? Bitte überprüfen Sie dies mit dem ATI Tool : ATITool - Overclocking utility for ATI and NVIDIA cards
  10. Bitte auch den RAM auf dem Mainboard testen mit PRIME95 (Download z.B hier: Software-Download: Prime95 25.7 (Win 2000/XP/Vista) @NETZWELT.de) oder Memtest86 (Download hier: http://www.memtest86.com/memtest34a.zip), teilweise hat auch eine RAM-Baustein einen Defekt, dann die Speicher austauschen oder umstecken. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, setzen Sie sich bitte wieder mit uns unter support@sapphiretech.de
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphire Team Deutschland"

...
was meint ihr dazu:ugly:

das ist Spam und unbrauchbar und dafür um dir diesen Text Bau Stein zu schicken haben die fast eine Woche gebraucht,
nicht zu fassen
u.a. kann man das selber nach lesen unter FAQs da steht der gleiche Text,
das ist richtig Leute Verdummung das machen aber die meisten anderen auch so,
es ist in der Tat sinnvoller in Foren zu fragen als so was,
mach das was ich die gesagt habe das mit den Icon mal versuchen Kom Mode
und DPI Deaktivieren , ob das was bringt oda eben mach Fixes updates für das Game selber suchen (es gibt manch mal Tricks wie man Bugs und Fehler in einem Game umgehen kann); hatte ma eins zu laufen gekriegt das den Rauf hatte damals das es überhaupt nicht unter XP läuft, das lief danach so als wäre es fpr XP geschrieben wurden , nach dem ich etwas gefummelt hatte

Zuletzt bearbeitet:

Schliesse mich da der Meinung von amdintel an. Gemäss ATX-Norm kann die 12 Volt Leitung eine Spannungsschwankung von +-5% vertragen. Würde also bedeuten, dass deine 11,985 Volt locker im grünen Bereich liegen. Wenn es so wäre, dass deine Karte nicht ausreichend Strom bekommen würde, wäre sie bei FurMark auch abgeschmiert. Habe übrigens auch nicht die vollen 12 Volt. Tests mit GPU-Z haben bei mir aber gezeigt, dass die Karte beim Absturz genügend Spannung hat und auch nicht überhitzt.

mhhh... also mit anderen Worten die werden keinen Plan haben wiesao das passiert und machen deshalb einen auf HInhaltetaktik?
Habe grade bei meinem Bruder geschaut der hat übrigens nur 11,965... und das 2 neue NT´s oder Mainboards schrott sind ist wohl unwahrscheinlich...
soll ich denen nochmal schreiben was der Mist soll und das das eig. allses ok ist?

Bin mir nicht sicher, ob das was bringen würde denen nochmals zu schreiben. Du bist ja nicht der erste, der sich wegen dieses Problems an den Support wendet. Die müssten eigentlich schon darüber Bescheid wissen.
Ich kann übrigens meine Vermutung von gestern bestätigen, dass wenn man die Karte zurücktaktet, das Problem bei mir nicht mehr auftritt. Habe heute den ganzen Tag 'Stalker Clear Sky' gespielt, ohne einen einzigen Absturz. Solange konnte ich vorher mit der übertakteten Karte nie spielen. Es scheint so, dass die Übertaktung bei gewissen Spielen zu diesen Problemen führt. Wäre natürlich interessant zu wissen, bei welchen Spielen es zu diesen Abstürzen kommt, ob es die Mehrzahl oder die Ausnahme ist. Ich spiele zur Zeit auch noch 'Metro'. Dort kann ich im übertakteten Modus problemlos ohne Absturz spielen. Meiner Meinung nach müsste/könnte das eigentlich durch den Grafiktreiber behoben werden...

also so ca. 5 bis 10 % Toleranz haben alle CPU Bauteile u.a.
eigentlich fast fast jedes größere PC Bauteil auch deine HDD die VGA Karte einen kleinen Spannungs Regler im Eingang , der regelt dann ab und wird heiß
wenn man zu viel Spannung drauf gibt ;
wenn du statt 12 Volt dann 50 oder 60 Volt auf die Karte gibt:what:
haut es als aller erstes den kleinen Spannungs Regler weg
weil der einen Arbeitsbereich von ca. 10 bis 15 Volt vielleicht hat ?

Die Antwort von " Sapphire Team Deutschland" hat ja überhaupt nichts mit deinem Problem mit dem Game zu tun, weil ja offenbar alles andere gut läuft,
die lesen nur die Überschrift deiner Anfrage und schicken dann ihren Spam ab
meist wird so was rein maschinell gemacht ohne das ein Mensch das gelesen hat, beschweren würde ich mich darüber, weil das eine verarschung ist ,
es sind aber nicht alle Firmen so die mit dem Kunden nichts zu tun haben wollen.

OT: gib mir ma schnell die Emal adresse will mir ma einen Spaß mit dehnen erlaben, ich schreibe in die 1. Zeile meine Karte geht nicht
und im Text weiter unten werde ich dann Schreiben das ich die ATI in meinen Kühlschrank verbaut habe :D 3D Kühl anzeige am TFT Monitor :D vielleicht kommt dann auch so eine Antwort das die Karte nicht richtig drin sitzt oder zu wenig Spannung bekommt ?

Zuletzt bearbeitet:

Naja... das lief über so ein Komisches Support tiket von denen also musste ich mich da erst anmelden und so... voll lästig und wie sich jetzt gezeigt hnat auch noch nutzlos!
Ne Mail adresse oder sowas habe ich von denen nie bekommen:daumen2:

Aber jetzt mal im Ernst... ich kann doch nicht Grafikkarten für fast 400 Euro oder verkaufn und dann keinerlei nützlichen Support bieten... das ist doch echt zu kot*en

Ich kann übrigens meine Vermutung von gestern bestätigen, dass wenn man die Karte zurücktaktet, das Problem bei mir nicht mehr auftritt. Habe heute den ganzen Tag 'Stalker Clear Sky' gespielt, ohne einen einzigen Absturz. Solange konnte ich vorher mit der übertakteten Karte nie spielen. Es scheint so, dass die Übertaktung bei gewissen Spielen zu diesen Problemen führt.

Das ist ja schonmal ne sehr interessante Sache, wenn nämlcih dsa Problem beim normaltakt nicht auftritt habe ich ja schonmal ne KLösung die mich ein wenig weiterbringt, jetzt ist die Frage wieso das denn so ist... doch wegen des erhöten Stromverbrauches der die Karte dann zum abkacken bringt oder weil es ein generelles Treiberproblem ist?!

Naja... das lief über so ein Komisches Support tiket von denen also musste ich mich da erst anmelden und so... voll lästig und wie sich jetzt gezeigt hnat auch noch nutzlos!
Ne Mail adresse oder sowas habe ich von denen nie bekommen:daumen2:

Aber jetzt mal im Ernst... ich kann doch nicht Grafikkarten für fast 400 Euro oder verkaufn und dann keinerlei nützlichen Support bieten... das ist doch echt zu kot*en

doch doch die habe ich schon und es ist was in arbeit :D

Habt ihr abund an auch einen Bluescreen mit der der meldung "system service exception " ???

Nein, Bluescreen technisch habe ich seit dem ich dei kaputte Festplatte gewechselt habe erstaunlicherweise noch garnichts wieder gehabt... also schon seit ca. 2-3 Monaten Bluescreenfrei, nur halt beim zocken diese dummen Streifen!:(

habe übrigens nochmal an sapphire geschrieben^^

Zuletzt bearbeitet:

Nein -.-
Aber der Treiber 10.4 hat zmd. dafür gesorgt das wenn die Streifen kommen ich danach wieder weiterspielen kann... dauert nur halt ne weile...

SOOOOOO

Hab wahrscheinlich eine Lösung gefunden für das Problem. Guckt mal bitte welche Spannung ihr unter Vollast an der Gpu anliegen habt bei mir ist es 1.15Volt. Ati/AMD Referenzdesigne hat ohne Werksübertaktung 1,625Volt. Ich habe herrausgefunden das es von den 2 Bios versionen, bei Techpowerup, für meine HD5870PCS+ gibt. Eine mit 1,2Volt und die andere mit 1.15 Volt VGPU SPannung, und habe jetzt versuchs weiße die mit 1.2Volt auf meine Karte geflasht und werde das jetzt mal ausgiebig testen. Aber das könnte schon der richtige ansatz für unser Problem sein.

Klingt ja klasse^^
jetzt wäre interessant ob das auf alle zutrifft oder nur auf deine -.-
Sag bitte unbedingt bescheid wenns was geholfen hat!:hail:

während Furemark hab ich 1,165V

Soo habe mal getestet bei Splinter cell sind gestern noch 2 mal die streifen ganz kurz aufgetretten aber konnte direkt weiter zoggen ohne probs und heute nochmal Splinter Cell und L4D2 getestet und kleine PRobs:ugly: sehr komig aber laut PCGH in der Neusten ausgabe hat meine Powercolor HD5870PCS+ 1,2V

mhhhh... also meine läuft mit 1,625 und so ist sie im netz überall auch gelistet...

Zurück