HD 5850 übertakten

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
HD 5850 übertakten

Hallo,

hat schon jemand probiert seine HD5850 zu takten? Meine läuft durch den ATI CCC mit 775/1125 (mehr kann man nicht einstellen) problemlos durch mehrere Stunden Furmark. Ist ja auch noch nicht viel (Standard 725/1000).

Allerdings wird die Karte von Rivatuner 2.24c anscheinend noch nicht unterstützt. Kennt jemand Progs zum OCen dieser Karte?
Neuester Catalyst (9.10) ist drauf.

Danke schonmal MC79
 
AW: HD 5850 übertakten

Okay danke werds mal ausprobieren und die Ergebnisse hier reinposten :daumen:
Wie weit kann man von der Spannung her ca. gehen aufm Core? 1.2V sollten drin sein oder?
 
AW: HD 5850 übertakten

1,2 Volt sind kein Problem, aber setzt dann den Lüfter sicher auf 100%!

am besten wärs erstmal den max. Takt ohne Spannungserhöhung zu finden und dann langsam die Spannung zu erhöhen. Manche Karten skalieren bei zu viel Volt nicht mehr:)

mfg Eiswolf93
 
AW: HD 5850 übertakten

gibt es eigentlich noch ein gutes oc-Programm? vergleichbar mit MSI-Afterburner?

das verursacht bei mir leider abstürze von games.
 
AW: HD 5850 übertakten

Ich weiß ja dass jede Karte anders ist usw., aber habt ihr ungefähre Richtlinien an was für nem Takt man sich orientieren kann?

Erstmal mit 800/1150 anfangen und dann weitergehen? Die sollen sich ja echt gut übertakten lassen ;)
Asus will ja demnächst HD5850 OC Varianten mit 1040/1250 rausbringen... :ugly:

Edit: Sehe grade mit dem Afterburner kann man auch nicht höher als mit CCC takten? Immer wenn ich was höheres als 775/1125 einstelle und auf Apply klicke springen die Taktraten einfach wieder zurück...
 
AW: HD 5850 übertakten

Schau mal ob Ati Tray Tools funktioniert, ist auch ein sehr gutes und schlankes Ati OC Programm.
 
AW: HD 5850 übertakten

Das lieber nicht, das hat mir letztens beihnahe mein Win7 kaputtgemacht. Der Rechner ging ins Windows und kurz danach blieb alles hängen. Maus ging noch, aber ansonsten nix.
Und da ich hier nicht mal an meinem eigenen PC bin lass ich das lieber ;)
 
AW: HD 5850 übertakten

Das beste ist Amd GPU Clock Toll in Verbindung mit msi Afterburner für die Lüftersteuerung dan kommt die Grafikkarte max bis 85grad höher nicht er niedriger. Ambesten mit GPU-Z die Temps loggen lassen dan weist du es genau. Diese Taktraten kommen von meiner XFX und zwar von der mit der normalen Verpackung. Und für die Taktraten brauchste keine Spannungserhöhungen:daumen:. Viel Glück:)
 
AW: HD 5850 übertakten

Also danke schonmal Leute.
Meine Erfahrungen:

Ab 1.3V bringt es nichts mehr, die Spannung zu erhöhen.
3D Mark lief bisher mit maximal 910/1250 durch, was meiner Meinung nach ein respektables Ergebnis ist (1.28V Spannung). Immerhin liegt man damit weit über eine HD5870, dementsprechend sind auch die Scores ;)

Im Anhang mal den Screen vom Bench (910/1200)

Der Takt reicht mir auch vollkommen, sind ja immerhin fast +200MHz auf den GPU und +250MHz auf den Speicher (was der maximal mitmacht habe ich noch nicht getestet).
 
AW: HD 5850 übertakten

Nein, mehr geht nicht. Mit 1.3V läuft er grade noch so mit 915MHz im 06'er durch und stable ist der Takt auch nicht ;) Und wie schon gesagt, mehr Spannung bringt auch keinen höheren Takt.

Aber das reicht mir auf jeden Fall erstmal ^^ (zumal das nicht mal meine Graka ist, sondern die in nem "Arbeits-PC" meines Vaters den ich mitbenutze).
Bis ich meine HD5970 habe (also die Dual-GPU Variante) komm ich auch noch mit meiner 4870x2 aus. Hoffen wir nur, dass man die auch takten kann, nicht dass die so knapp an die 300W verbraucht, dass man da nichts mehr takten kann...
Oder man schließt 2x8Pin an ^^ Naja wird sich zeigen.

Versuche grade, im 06'er die 26500 Punkte zu knacken, bei 26417 bin ich schon. Beim Speicher könnte noch was gehen.

Edit:
26.5 sind gefallen... Könnte sein, dass die Karte doch noch höher geht, vlt war der eine Absturz einfach nur wegen dem Speicher und nicht wegen der GPU. Mache grade nen Run bei 950/1230 ma schaun ob der durchgeht :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 5850 übertakten

Denke auch Speicher runter GPU hoch.
Meistens sind die Speicher die limitieren zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.
Aber übertreibe es net sonst kann Papa net arbeiten.
 
AW: HD 5850 übertakten

Aber übertreibe es net sonst kann Papa net arbeiten.
xD
Naja wir teilen uns den Rechner ja, ich hab ihn ja auch zusammengebaut und bestellt und alles...

3D Mark lief eben mit 1010/1230 durch!! Mal schaun was da noch geht ;)
Die Scores sind auf jeden Fall schon richtig geil, über 27000 Punkte im 06'er und über 19000 im Vantage ;)

--> Anhang
 
AW: HD 5850 übertakten

Na siehste wohl.
Ich würde sogar erst mal sagen das Du den Speicher auf 1200 lässt und langsam mit der Gpu rauf gehst um GPU Limit auszuloten.
Und lüfter auf 100% nicht vergessen!
 
AW: HD 5850 übertakten

Lüfter steht eh immer auf 100%.
1010 ist aber auch schon das GPU Maximum, mehr geht nicht. Mit 1015 ist er hängengeblieben.
Beim Speicher ist er mit 1250 abgestürzt, ich denke mal 1230 ist da schon relativ an der Toleranzgrenze. Ist ja auch eh nur für Benches.

Jetzt wird die CPU noch höher getaktet, vlt pack ich ja noch die 27,5k ;)
 
Zurück