HD 5850 gegen GTX470 tauschen

Echt? Unhörbar sind wohl 0-20 dB Schalldruck, je nach Frequenz und das wird weder der Radiallüfter der GTX, noch der Zusatzlüfter erzeugen, die liegen schlichtweg deutlich drüber.

Kurzum: Das Ding ist auch so - für jeden Menschen mit durchschnittlichem Gehör - noch laut und deutlich hörbar. Und ja, ich habe das schon mal getestet. Es geht mir darum, dass man die Begriffe auch mal richtig verwenden sollte, daher bin ich da jetzt etwas kleinkarriert ;)


Es sein denn man ist Festival-Geschädigt....^^ Dann hört man eh nix mehr....:ugly: *duckundweg*

btt. Ist die GTX480 lauter als eine 88er Ultra? :huh:
 
Also 5850 PCS+
*DX11 Hardware Detected*

Using Default Video Settings:

Resolution: 1680 x 1050
Texture Quality: 2
Shadow Quality: 3
Anisotropic Filtering: 16
SSAO: ON
Vertical Sync: OFF
DX11 Tessellation: ON
DX11 Advanced Shadows: ON
DX11 MSAA Samples: 1


Benchmark Summary:

Number of frames: 5454
Average Frame Time: 19.2ms
Average FPS: 52.0


GTX470
*DX11 Hardware Detected*

Using Default Video Settings:

Resolution: 1680 x 1050
Texture Quality: 2
Shadow Quality: 3
Anisotropic Filtering: 16
SSAO: ON
Vertical Sync: OFF
DX11 Tessellation: ON
DX11 Advanced Shadows: ON
DX11 MSAA Samples: 1


Benchmark Summary:

Number of frames: 5479
Average Frame Time: 19.1ms
Average FPS: 52.2

Mit der Leistung hattet Ihr also Recht (zumindest im AVP Bench)

AAABER
Die Grafikqualität in z.B. Herr der Ringe Online ist um längen besser wie bei der 5850.
Fragt mich nicht warum aber z.b. die Bäume sehen aus wie echt.

Und im Idle höre ich die Karte definitiv nicht.
Was aber stimmt im Bench z.B. wird sie richtig ungemütlich laut.

Temp im Idle so bei 50°C
Wie die GTX 480 auf 34°C kommen soll ist mir schleierhaft.
 
Also irgendwie als ich dies lies dachte ich wasn hier los HD5850 besser als GTX470 xD
Die GTX470 ist definitiv besser als die HD5850 schaut doch einfach mal bei pcgh index nach....
Aber eine wirkliche Leistungssteigerung ist dies nicht, jedenfalls nicht für 350 . Ich würde bei der HD5850 bleiben, aber nun ja
 
wie schon oft erwähnt: er hatte die keine 2 wochen und konnte so einfach umtauschen. un da is das nu wirklich kein problem ^^ hat ihn ganze 9 euronen gekostet und so unzufrieden scheint er mir nu grad nich. die temps scheinen io, er will warscheinlich eh nen custom lüfter mal drauf packen, was das un die lautstärke nochma verbessert, die geschwindigkeit is ziemlich gleich aber die qualität besser und dem gegenüber steht wohl "nur" ein höherer verbrauch. da wär glaub sogar ich schwach geworden, und ich betrachte laufende kosten als viel viel schlimmer wie einmalige ^^
 
Abgesehen davon, daß die GTX 470 im Idle extrem runtertaktet 50.6/67.5/101 und die Spannung auf 0.875V herabgesetzt wird, kann von "laut" (40% rpm) keine Rede sein (Ref.Desígn). Natürlich gibt es unter uns EXTREM ÜBEREMPFINDLICHE, denen selbst unter diesen Bedingung die VGA zu laut ist. Das sind auch diese Leute die eine Mückenpf... hören können.

Mit der Änderung der VDDC über Afterburner gibt es bei mir nur Probleme!!! Ich kann unter Afterburner eingeben und bestätigen was ich will, wird die VGA gefordert geht sie immer wieder auf ihre 1.012V die im BIOS vorgegeben sind. Das führt dann natürlich zum Crash und die VGA verabschiedet sich aus dem 3D-Modus (Restart required!!!)

Eins ist fakt. Mit dem MK-13 senkte ich die Temp im 2D-Betreib (Idle) von 45 auf 28 Grad Celcius. Unter Last von 92 auf 74 Grad Celcius, und die VGA ist OC (siehe Signatur). Werte sind von GPU-Z.

Ob die VGA besser ist im Vergleich zu einer 5850 kann ich nicht bewerten, denn ich bin nicht in Besitz einer 5850, um einen Vergleich aufstellen zukönnen. Abgesehen vom PCGH-Test bietet die 470 GTX in anderen Testsebenso genug Leistung, um eine 5850 in den Schatten zustellen. Bei mir gab es eher einen Entscheidungskonflikt zw. 5870 und der 470 GTX (und der war diesmal nicht so einfach). Wie ich mich entschieden hatte ist ja erkennbar.
 
Ich muss saen bisher bereu ich den Entschluss nicht.
Wie gesagt Lautstärke und temperatur müssen noch verbessert werden aber die Leistung passt.
Meint ihr es würde was bringen einen 120mm Lüfter hinten auf den Ausschnitt zu legen wo der Radiallüfter die Luft ansaugt. Ähnlich wie ein kompressor im Auto.
Quasi Luft-Druckbetankung.
 
Ich muss saen bisher bereu ich den Entschluss nicht.
Wie gesagt Lautstärke und temperatur müssen noch verbessert werden aber die Leistung passt.
Meint ihr es würde was bringen einen 120mm Lüfter hinten auf den Ausschnitt zu legen wo der Radiallüfter die Luft ansaugt. Ähnlich wie ein kompressor im Auto.
Quasi Luft-Druckbetankung.
Hmmm, probieren geht über studieren:daumen: Wie heiß wird denn deine GTX unter Last? 50°C im idle sind schon eine Hausmarke:ugly: Was für ein Gehäuse hast du denn?
 
Ich hab das K62 Dragonlord. Vorne ein 140mm Ximatech Lüfter oben 2bequiet Silentwings 140mm und hinten ein bequiet silentwing 120mm PCGH Edition. Alle an einer Lüftersteuerung und bei 100%

Unter Last komm ich auf 92°C
 
Ich hab das K62 Dragonlord. Vorne ein 140mm Ximatech Lüfter oben 2bequiet Silentwings 140mm und hinten ein bequiet silentwing 120mm PCGH Edition. Alle an einer Lüftersteuerung und bei 100%

Unter Last komm ich auf 92°C
Könntest ja deine Karte undervolten. PCGH-Print hat es in einer der letzten Ausgaben schön erklärt. Ergebnis: wesentlich bessere Temps und geringere Lautstärke der Fermis:daumen:
 
Böde Frage in Welcher Ausgabe auf welcher Seite steht das.
Ich find nur den Artikel übers Overvolten.
 
Bringen würde es dir was, wenn der zusätzliche 120mm Lüfter an der Seitenwand von deinem Case Frischluft von Außen ins case reinpustet(durch hoffentlich nicht zu kleine Löchlein).
Im Optimalfall geschieht dies durch einen Lufttunnel direkt zum Ansaugbereich deiner Graka...
(Denkbar wäre hier ein Gegenstand ähnlich wie der Abluftschlauch eines Wäschetrockners)

Wie sehr die Lautstärke und Temperatur siuch dadurch verbessern musst du selbst erforschen.
Je weniger du vom eben beschriebenen realisieren kannst, desto geringer sind deine Aussichten auf "Oropax-freies" Zocken... :D
 
ma ne doofe frage: weis einer wieviel watt ne 470 im idle zieht? bei den radeons hab ich die angabe 27W/188W gefunden, für die 470 nur 225W unter last. wenn der idle verbrauch auch wesentlich höher läge, wäre die karte garnix für mich ^^ aber atm bin ich am grübeln. 5870 oder 470? hmm ^^
 
ma ne doofe frage: weis einer wieviel watt ne 470 im idle zieht? bei den radeons hab ich die angabe 27W/188W gefunden, für die 470 nur 225W unter last. wenn der idle verbrauch auch wesentlich höher läge, wäre die karte garnix für mich ^^ aber atm bin ich am grübeln. 5870 oder 470? hmm ^^
ca. 30W
 
Zurück