HD 5850 gegen GTX470 tauschen

Atosch

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo ich habe mir letzte Woche eine HD 5850 von Powercolor PCS+ gekauft.
Die Karte ist an sich schon super.
Allerdings finde ich das Sie nicht die schnellste ist.
Werde ich eine Verbesserung spüren, wenn ich mir einen GTX 470 kaufe?

Die andere Frage ist die Lautstärke.
Die PCS+ bleibt unter den Spielen die ich Spiele unhörbar.
Die GTX 470 soll zwar hörbar aber nicht störend sein.
Ich bin schon relativ Geräuschempfindlich. Werde ich mich über Furby ärgern?

Schon mal Danke für eure Antworten
 
also soweit man liest, soll das eine durchaus akzeptable ausweichmöglichkeit sein. die 470 war generell irgendwie das rundere produkt der beiden fermis da gewesen und ist auch etwas schneller wie die 5850 und kratzt teils sogar die 5870 an. in tesselation haltigen spielen kann sie sicher auch profitieren, sie is relativ billig geworden (laut berichten ^^), nur verbraucht sie glaub ich halt mehr. genaue werte weis ich jetz leider nich, aber ausm bauchgefühl heraus, empfind ich das als garnich soo verkehrt *g*
 
[x] Sinnlos

Du wirst kaum einen Spürbaren unterschied merken beim Wechsel von einer HD 5850 zu einer GTX 470.
Das Thema hatten wir vor kurzem schon mal hier.
 
Für 10-15% mehr Leistung und 215W im vergleich zu 150 währe mir die GTX470 nicht wert. Ich würde die 5850 behalten.

Aber mal anders gefragt, bei welchen Spielen gibt es denn Probleme? Wenn es Metro und GTA4 sind kannst du es vergessen, die laufen nicht mal mit der 5970 wirklich gut.
 
Ich hab ruckler bei Dawn of war II Chaos Rising undbei Herr der Ringe Online wenn ich auf volle Deteils stelle.
Vorher hatte ich eine GTX275 mit der ging es sublektiv flotter
 
Behalte deine PCS+. Von der Performance zur GTX470 wirst du nicht allzuviel merken und die Powercolor ist definitiv leiser:daumen: Ich würde an deiner Stelle auf AMD`s next Generation warten und dann erst aufrüsten.
 
Ich bin halt noch in den 14 Tagen wo ich se einfach so zurückgeben kann deswegen Frag ich
 
Wie schon gesagt: es lohnt sich von der Leistung her nicht wirklich. Da müsstest du schon zur GTX480 greifen:ugly: Und die Kühlung der PCS+ ist schon eine feine Sache! Versuch die PCS+ doch mit dem MSI Afterburner zu übertakten. 900Mhz Chiptakt sollten problemlos drin sein. Du kommst so in Schlagweite einer 5870:)
 
Das du ruckler bei DoW II hast kann ich nicht verstehen, selbst mit meiner GTX260 kann ich alles auf Maximum mit Physik und den ganzen kram an flüssig spielen, mit durchschnittlich 37 fps.
Ich wäre schon mit einer 5850 glücklich aber wenn du die Wahl hast dann doch lieber die GTX470 die kann man später auch super Übertakten. Viel spass bei der Entscheidung :)
 
Das is mal ne ganz schön bescheuerte Entscheidung.
Von der Lautstärke her find ich die PCS super.
Kann es sein das der 10.5 und 10.6 er Treiber mist sind und der 10.4a besser läuft?
 
Das is mal ne ganz schön bescheuerte Entscheidung.
Von der Lautstärke her find ich die PCS super.
Kann es sein das der 10.5 und 10.6 er Treiber mist sind und der 10.4a besser läuft?
Tja, da hast du Recht:daumen: Zum Thema Ruckler: du hast vorher eine GTX gehabt? Vielleicht hast du ja noch irgendwo alte Treiberleichen von der Nvidia rumliegen... Versuch mal mit Drivercleaner was zu richten und probier es danach noch einmal mit dem aktuellen Catalyst!
 
ich hab den ccleaner schon im normalen und im Abgesichertem Modus drüberlaufen lassen.
 
ich hab den ccleaner schon im normalen und im Abgesichertem Modus drüberlaufen lassen.


Lange rede kurzer Sinn. Schick die 5850 zurück und hol dir eine GTX470. Diese wird nicht viel schneller sein und mehr Strom verbrauchen und heißer werden und lauter sein, aber wenn deine Einschätzung an einem Spiel hängt, so bist du bei diesem Spiel mit der GTX470 besser drann, denn da arbeiten die NV Treiber einfach besser.
Also hol dir die GTX470. :devil:
 
Schick die 5850 zurück und hol dir eine GTX470. Diese wird nicht viel schneller sein ...

Wenn man sich mal die min FPS anschaut sind die bei einer GTX 470 schon immer über der einer 5870 und folglich auch über einer 5850...

Warum hier nur immer nach dem größten Balken geschaut wird ist mir ein Rätsel...

In sachen Lautstärke und Wärme, ist sie allerdings nicht das Gelbe vom Ei, daher würde ich den Zalman VF3000N empfehlen, welchen auch Zotac auf ihrer AMP! Edition verwendet.
Zalman VF3000N nVIDIA VGA-Kühler Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Damit ist die Karte flüsterleise ;)

mfg

Bärenmarke
 
Wenn man sich mal die min FPS anschaut sind die bei einer GTX 470 schon immer über der einer 5870 und folglich auch über einer 5850...

Warum hier nur immer nach dem größten Balken geschaut wird ist mir ein Rätsel...


Größeren Unsinn bekomme ich selten zu lesen :schief:
Typisch Fanboy Gelaber.
Schau dir die Test mal genau an.
Geforce GTX 470 und GTX 480: Test der GF100-Generation mit SLI - Update: DX11-Techdemos von AMD - geforce, nvidia, fermi
 
ganz einfach, wenn du mit der ati 5850 unzufrieden bist, schicke die karte wieder zurück.
viele spiele sind nvidiaoptimiert. in dem fall erzielt man leichte Vorteile mit einer Nvidiakarte.
gibt dann auch weniger probleme mit dem treiber.

kannst die karte ohne angabe von gründen wieder zurückschicken, innerhalb der 14 Tage.
 
Größeren Unsinn bekomme ich selten zu lesen :schief:
Typisch Fanboy Gelaber.
Schau dir die Test mal genau an.

Da bin ich ja froh, dass von dir noch größerer Unsinn kommt :schief:

6 mal hab ich im Test höhere min FPS Werte bei der GTX 470 gezählt(und das obwohl die 5870 als stärkere Karte gilt), aber wenn man sich nicht weiterhelfen kann kommt man gleich mit fanboy beschuldigungen schon bisschen armselig findest du nicht.

Desweiteren, wenn du hier aufmerksam mitlesen würdest wäre dir aufgefallen, dass pcgh die höheren min fps Werte der 470 schön öfter hervorgehoben hat.

Vorallem, wenn du dir mal bad company anguckst siehst du wie unkonstant die 5000er serie sein kann, was schon einwenig extrem ist.

Und, so wie ich das gelesen habe bemängelt der TE doch das verhalten... also wer redet hier dann Unsinn :schief:

mfg

Bärenmarke
 
Zurück