HD 5850 Bios zerschossen

Wenn man Windows vernünftig konfiguriert hat bzw. vor dem Flashvorgang neu startet und alle wichtigen Hintergrundprogramme (z.B. AntiVir, ICQ, Thunderbird) schließt, ist es absolut sicher. Habe so ungefähr schon an die 100 Flashvorgänge vollzogen. Bei keinem gab es Probleme. Zweimal war das von mir erstellte Bios Fehlerhaft und der Bildschirm ist beim Neustart schwarz geblieben. Dafür hat man eben eine PCI (PCI-E in meinem Fall) Grafikkarte zum Ersatz da. Fehlerhafte Grafikkarte (BIOS) in den 2ten PCI-E Slot und die Notfall Grafikkarte in den oberen. Booten, ATiFlash starte, Device 2 auswählen, Bios File laden und gut ist! Blind flashen könnte man ja immer noch, aber ich habe nicht immer einen Bootbaren USB Stick hier, geschweige denn ein Diskettenlaufwerk! :)

P.S.: Nach dem Flashvorgang unter DOS kann der Bildschirm genau so schwarz bleiben^^

Wenn man Windows vernünftig konfiguriert hat bzw. vor dem Flashvorgang neu startet und alle wichtigen Hintergrundprogramme (z.B. AntiVir, ICQ, Thunderbird) schließt, ist es absolut sicher. Habe so ungefähr schon an die 100 Flashvorgänge vollzogen. Bei keinem gab es Probleme. Zweimal war das von mir erstellte Bios Fehlerhaft und der Bildschirm ist beim Neustart schwarz geblieben. Dafür hat man eben eine PCI (PCI-E in meinem Fall) Grafikkarte zum Ersatz da. Fehlerhafte Grafikkarte (BIOS) in den 2ten PCI-E Slot und die Notfall Grafikkarte in den oberen. Booten, ATiFlash starte, Device 2 auswählen, Bios File laden und gut ist! Blind flashen könnte man ja immer noch, aber ich habe nicht immer einen Bootbaren USB Stick hier, geschweige denn ein Diskettenlaufwerk! :)

P.S.: Nach dem Flashvorgang unter DOS kann der Bildschirm genau so schwarz bleiben^^

Aber unter dos ist es leichter ^^ Blind zu flashen ...

Hey,
Verfolge das Forum hier schon seit ner Zeit, und da wollt ich einfach mal was fragen^^
Was genau bringt es denn wenn man das Bios einer Graka Flasht? Mir leuchtet da imo nix ein bzw ich steh aufm schlauch^^

Du brauchst dann kein Extra-Tool für deine OC-Werte/Spannungen im Hintergrund. ;)

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

Habe eine (angeblich) 5 Monate alte PowerColor HD5850 PCS+ bei ebay für 130€ ersteigert.
SIe wurde vom Verkäufer als defekt bezeichnet, ABER NUR weil er ein Bios geflasht hatte und danach kein Bild mehr hatte.

Da dachte ich, dass kann nicht so schlimm sein, einfach das original Bios zurückflashen und gut ist.

Ich habe auch nur gekauft, weil ich diesen thread hier davor gefunden habe, wo jemand das Original Bios hochgeladen hatte-

jetzt habe ich per DOS dieses Bios geflasht, aber leider immer noch kein Bild :what::ugly:

Und jetzt? Weiß nicht, was ich machen soll...

weiß mittlerweile, dass es mind. 2 unterschiedliche Bios Versionen für die 5850 PCS+ gibt, hab aber schon beide geflasht...

Wenn ich mit meiner parallel geschalteten PCI-Graka in mein Windows Xp gehen, dann steht ganz am Anfang: Neue Hardware gefunden: Ati 5800 series,
nach 20 Sekunden stürzt aber das System ab und ein kleiner weißer blinkender Strich blinkt oben links auf einem ansonsten schwarzen Screen.

Mit Windows 7 stürzt nichts ab, und die 5850 taucht auch im Gerätemanager auf.

Allerdings zeigt GPU-Z ein seltsames Bios an (wirres Zeichenwirrwar), welches sich auch nicht sichern lässt.

Mit MSI-Afterburner sieht man, dass keine Taktraten erkannt werden.

Mit Radeon Bios Editor lässt sich das Bios weder öffnen noch bearbeiten, Felder bleiben leer.

AtiWinflash startet nicht unter WIndows 7.

System:

Asus P5Q-E, neuestes Bios (soll ich mal ein Bios reset machen)
G.Skill 4 GB DDR-2 1002 Mhz
Prozessor Intel E8400
Vorgänger Grafikkarte: Gainward HD 4850 Golden Sample
Netzteil: BeQuiet 500 W

Helft mir!

Hallo,

ich habe auch gestern meine Powercolor HD 5850 PcS+ mittels Bios update zerschossen :( Ich bekomme auch kein bild.
Habe den ATIWinFlash gemacht - Das Programm hat hingeschrieben das der Flash "Erfolgreich abgeschlossen" worden ist. Nach dem neustart, bleibt allerdings mein Bild schwarz :(

Wie kann ich das Bios im Dos "Blind" flashen? und welches brauche ich da genau? Danke im vorraus

lg

Am besten das Original. Bzw. könntest du gleich das Asus 5850, kannste spannung verändern?, dann kannste auch das 5870 draufhauen, falls interesse besteht.
Blind kannste es nur machen, wenn du weißt wie du blind von Diskette/USB Stick bootest.
Der befehlt lautet: atiflash -f -p 0 namebios.bin (vorsicht bei der Null. Je nachdem in welchem Slot, wie viele Grafikkarten du hast, kann sich die Adapter Nummer ändern).
Ich musste es auch schon paar mal machen =) Hört sich schwieriger an als es eigentlich ist.
Ansonsten eine andere Grafikkarte rein, und dann die kaputte flashen.

Kann man dir noch irgendwie helfen?

MfG Mouse

Hallo,

danke für die antwort

ich möchte das original Flash draufhaben ;)
ja blind ist schwierig, weil ich nicht weiss was ich genau machen muss. Wie mache ich das mit der 2ten Karte?? Einfach eine andere rein, oder dazustecken?

danke

mfg

Dann saug dir mal das Original.
Du steckst in den ersten PCIe Steckplatz eine Grafikkarte die funktioniert. In den zweiten deine zerschossene.
Dann schauste vor dem Flashvorgang, welchen Adapter die kaputte hat, aber ich bin mir ziemlich sicher, das es der erste sein wird, also statt der 0 eine 1 -> atiflash -f -p 1 namebios.bin
Achte darauf, dass das BIOS nicht mehr als 8 zeichen im Namen hat, weil ansonsten erkennt das DOS Prog die Datei wahrscheinlich nicht.
Ich weiß gerade echt nicht den Befehl um die Adapter auszulesen.
Eben googlen.....[2min später]...der Befehl zum Auslesen welche Grafikkarten angeschlossen sind ist: atiflash -ai
Das gibste ein. Dann schauste auf die Nummer, und diese must du halt anstatt der 0 bzw. 1 ersetzen.
Sonst noch fragen? =)

MfG Mouse

Funktioniert das mit Crossfire genauso? .... Kann man das auch einigermaßen sicher unter Windows machen....also die Karte einzelnd flashen?

Ich würde euch wirklich ans Herz legen, eure Grafikkarten nicht unter Windows zu flashen =)
In der heutigen Zeit hat doch jeder einen USB Stick. Ist unkompliziert, und meiner Meinung nach um einiges sicherer.
Crossfire? Da müsstest du jede Graka einzeln flashen. Unter DOS zwei mal den gleichen Befehl, nur die Zahl für den Adapter müsstest ändern.

hallo,

danke für deine rasche antwort. Ich hoffe nur das mein Asus P5K se MB auch einen 2ten PciE steckplatz hat, hab noch nicht reingesehen ;)
ich werd das mal probieren, und dir berichten.
Aber eine frage habe ich noch, wo bekomm ich das Original Bios her? *sry*
Sonst schonmal vielen dank für alles.

lg

Ich würde euch wirklich ans Herz legen, eure Grafikkarten nicht unter Windows zu flashen
In der heutigen Zeit hat doch jeder einen USB Stick. Ist unkompliziert, und meiner Meinung nach um einiges sicherer.
Crossfire? Da müsstest du jede Graka einzeln flashen. Unter DOS zwei mal den gleichen Befehl, nur die Zahl für den Adapter müsstest ändern.
Ok danke dir. Dann probiere ich das mal

ja problem ist ich habe keine PCI karte (wer hat das heut zutage noch? (: )
und mein MB Ausus P5KSE hat nur pci-e 16x und 2x pci.

dash heisst, ich muss das wohl blind machen, oder gibts noch ne andere lösung??

Garantie hätt ich noch, aber wenn ichs einschicke, merken die das da herumgeflashd worden ist??

lg

Hast du eine möglichkeit irgendwie ein bild auf deinem computer zu bekommen? Mit einer anderen Grafikkarte? Dann könntest du im BIOS einstellen, das er Automatisch vom USB Stick bootet. Dann schaust du auf eine Uhr, und schaust wie viele Sekunden er für was braucht. Dann steckste wieder die kaputte Grafikkarte an, und zählst wieder die Sekunden bis zur Eingabe, nach der Eingabe würde ich blind einfach 30Sek warten, rebooten. Der Flash dauert circa 10-15Sek nach Eingabe. Wartest halt noch etwas länger, dann reboot.
Oder erstell den USB Stick auf einem anderen Computer. Je nachdem welche Möglichkeiten du zur Verfügung hast =)

MfG Mouse

Zurück