• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer PC startet immer im Bios

Ringomeyer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe am 23.12 endlich meine noch fehlende rtx 3080 bekommen und nun alles zusammen gebaut.
PC gestartet.
Per usb stick WIN 10 installiert.
alles Super, nur tut er nicht von der m2 NVMe Festplatte booten obwohl es eigentlich im Bios eingestellt ist, muss es jedes mal im Bios manuel Booten.
Hat jemand ne Idee ?

Hiermal meine Hardware:

Mainboard: Asus ROG Xii Hero Z490
CPU : Intel I9 10900K
Ram: Corsair DDR4 Vengeance RGB Pro 2x 16 GB 3600
Netzteil : Asus ROG Thor 850W
CPU Kühler: Asus ROG Ryujin 360 AIO
Grafikkarte : Asus TUF RTX 3080
Festplatte : Samsung 970 EvoPlus 2 TB

Noch zur Info, es kommt immer beim Startbildschirm die Meldung: CPU Fan Error
weiss nicht was es damit aufsich hat oder ob es was mit dem Problem zutun hat, Temparaturen sind alle ok.

LG
 

Einwegkartoffel

Lötkolbengott/-göttin
CPU Fan Error ist Teil deines Problems bzw der Lösung. Dein PC denkt, dass kein Kühler installiert ist (AiO ist bestimmt am CPU Pumpen Anschluss oder?). Folglich will er nicht starten, damit nix zu heiß wird und schickt dich ins BIOS. Im BIOS kannst du aber einstellen, dass der PC trotzdem direkt starten soll....oder du hängst einen Lüfter an den Anschluss ;)
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Du kannst im BIOS den CPU Fan Error deaktivieren. Das Mainboard weiß nicht das du eine AIO benutzt.

Im Handbuch solltest du fündig werden.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Mit Asus steht normalerweise die mindeste Drehzahl des CPU-Lüfter auf 200 U/min, liegt die Drehzahl niedriger oder liegt gar nicht an, dann wird dir ein Fehler angezeigt und du kommst ins Bios. Diesen Wert dazu kannst noch weiter runter setzen und falls ich mich nicht irre kannst diese Funktion sogar ganz deaktivieren.

EDIT:

Ashampoo_Snap_Samstag, 26. Dezember 2020_01h28m16s_001_.png

EDIT 2:

Es gibt noch eine Möglichkeit, musst nur selbst austesten, da ich da nur eine Fake Drehzahl meiner Pumpe anliegen habe.

Ashampoo_Snap_Samstag, 26. Dezember 2020_01h32m53s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten