HD 5770CF oder besser HD 5870

ok... das hab ich mittlerweile auch schon verworfen die Idee ;-)
wie siehts mit der GTX470 und dem SLI Board aus?
ich weiß das ist ne blöde Frage... Kann man hier im Forum irgendwo ein Thema zum verkaufen erstellen?

Ich hab 2 Hawks drinnen, spiele hauptsächlich Bad Company 2 damit. Auch
Metro 2033 funktioniert mit dx10 und auf hoch flüssig. Ich bin froh mich für
CF entschieden zu haben. Hatte bisher noch überhaupt keine Probleme mit
Mikrorucklern oder ähnlichem.. Zu dem Zeitpunkt als ich die gekauft habe,
war das die beste Lösung vom P/L Verhältnis. Hab 300,- bezahlt und
hab mir quasi 100,- aufpreis für ne 5870 gespart. Sehe bis jetz noch keine
wesentliche Nachteile. Auch kein Wärmestau oder so...
Meine Benchmarks sprechen für sich...

Das mit der GTX470 ist natürlich auch ne möglichkeit, aber dafür extra
ein neues Board kaufen? Wenn dann doch nur wenn du auch eine 2te
mit absoluter Sicherheit reintust?

Ja wenn du mind. 60 Tage registriert bist und bereits 100 Beiträge
verfasst hast, darfst du in den Marktplatz hier im Forum :D

Edit:
Also nochmal zu den 5770 im CF..

Mikroruckler? .. noch nie bemerkt.. -> Habe sämtliche aktuelle Titel getestet

Stromverbrauch? .. zahlen meine eltern, auserdem brauchen die doch eh
kaum was, schei* auf die paar cent.. (beim nächsten mal einfach Licht
beim ka**en ausmachen.. schon hast das wieder drin xD )

Abwärme? .. gerade bei den Hawks braucht man nicht nach Wärme fragen,
die haben nen geilen Kühler und sind leise.

Hab ich irgend nen typischen "CF ist schei*e" Aspekt vergessen`?
-> was besseres als 2 Hawks hätt ich nicht machen können !

Zuletzt bearbeitet:
dumme frage aber passt glaube ich auch hier rein ...
ist das http://www.ubergizmo.com/photos/2009/12/msi-r5870.jpg eigentlich die Referenzdesign Kuehlloesung von ATI fuer die 5xxx Reihe ?
und gleich dazu wie darf man das Design von der Geraeuschkulisse her einschaetzen ? :)
Asus baut ja wohl als einzige im 57xx segment auf diesem Design , da ist der Preis auch recht ansprechend , waere die ASUS AH5770 CuCore also vielleict eine alternative zum MSI/Sapphire etc . im standard Egg Design ?
von denn standard Karten liest man ja leider nichts gutes , aber fuer eine Hawk wirds bei mir wohl nicht reichen :(

mfg F-4

hmm, was stimmt denn nun? mir wurde gesagt die eierkühler (hässlich wie sie sind) seien die besten (neben den spezialanfertigungen ^^). das referenzdesign soll angeblich mies sein - wobei pcgh, wenn ich mich recht erinner, anfangs zur 5870 auch nur gutes in richtung kühler zu berichten wusste - un das war schließlich auch referenzdesign.

genau das frage ich mich eben auch ... , wenn ich ehrlich bin hab ich sogar schon ueber die HAWK kritisches im web gelesen ...
von wegen die Vapor X sei doch noch leiser , weil der luefter meist langsamer dreht etc.
ansich macht das Referenzdesign ja einen durchdachten eindruck , von wegen Luft innen rein und danach gleich aus dem Tower und die "verkleidung soll wohl dafuer sorgen das die Luft wirklich aus dem Tower kommt !
die Eier dinger schieben aber wohl nur einen Teil der Luft nach drausen das sollte ueber kurz oder lang dann ja denn Caselueftern arbeit bereiten ... :)

mfg F-4

Egal ob VaporX oder Hawk, keine der beiden bringt die Wärme gleich nach drausen, aber
was solls? Die Karten sind effektiv trotzdem kühler als die im Referenzdesign, deswegen
wird euch nicht gleich irgend ne andre Komponente abfackeln..

Naja... das mit dem Mobowechsel deshalb jetzt weil wenn ich das jetzt verkaufe bekomme ich zwischen 80(wenns ganz mies kommt) und 120(wenns absolut klasse läuft) Euro....
ICh strebe wenigstens 100Euro an damit ich davon gleich das neue Board finanzieren kann...

Soweit die Idee...

korrigiert mich bitte wenn ich sch**ße quatsche^^

also neue heitzung *herzlichen glückwunsch*

oh man -.-

eigentlich sollte man gar nix dazu sagen.
Denkt doch mal an das wesentliche? Das ding wird effektiv etwas
wärmer als ne gleichwertige ATi, ja und? Wen störts wenn's
paar °C wärmer wird, deswegen geht nix kaputt. Dafür hat man
andere Vorteile die das ja wohl locker wieder reinholen. Je nach
dem was man eben bevorzugt.

In erster Linie gehts natürlich um die Leistung!!
und die GTX470 scheint der HD5870 (meiner recherchen nach) eigentlich gleichwertig zu sein.
Außerdem unterstützt die NV ja physX und SLI ist im gegensatz zu CF auch ausgefeifter.
Also denke ich wenn ich mein "altes" Board für 100Euro loswerde hole mich dir dann die GTX 470.

es sei denn jmd. hat noch einwände aus berechtigten gründen ;-) (und gleich an alle Stromverbrauch, Abwärme und Lautstärke sind FÜR MICH keine solchen^^)

physx ^^ ich liebe dieses argument. so sinnvoll wie geländegängigkeit auf der autobahn :ugly: besseres sli is natürlich wirklich was feines für dualgpu nutzer und wenn ich mein gelesenes hier so zusammenfasse war meiner meinung nach die 470 im besten fall gleichauf mit der 5870 ^^ aber gut, man hört ja viel *g*

Weniger Leistung, zwei 5770 sind schon teilweise unter 5850 Niveau, da braucht man dann gar nicht mehr weiterreden.

:lol:...oh Mann

Zwei 5750er sind schon schneller wie eine 5850er ;)

Zum Cf ...wäre eine gute Sache wenn die Treiber wirklich funzen würden.
Leider ist dem nicht so.Wenn man zwei Sys nebeneinander laufen läßt und in dem einen ein Cf Gespann und dem anderen eine single GPU sitzt sieht man sofort in welchem das Cf Gespann sitzt.

Dazu kommt das nicht alle progs auf multi GPU ausgelegt sind und dann der Vorteil der zweiten Karte weg ist.

Von daher ist eine 5850er schon die richtige Empfehlung und mit ein wenig Glück erwischt man eine die durch OC besser geht wie eine non OC 5870.

zb die XFX Black Edition ;)

Ok... das Thema kann geschlossen werden... habe ne HD 5870 VaporX gefunden für 359Euro...
und da die HD 5870 die GTX470 Teilweise versägt und ich zu faul bin das mit dem Mobo und alles zu machen wirds wohl doch ne ATI und später mal ein CF Sys^^
Naja...^^
Danke an alle !

In erster Linie gehts natürlich um die Leistung!!
und die GTX470 scheint der HD5870 (meiner recherchen nach) eigentlich gleichwertig zu sein.
Außerdem unterstützt die NV ja physX und SLI ist im gegensatz zu CF auch ausgefeifter.
Also denke ich wenn ich mein "altes" Board für 100Euro loswerde hole mich dir dann die GTX 470.

es sei denn jmd. hat noch einwände aus berechtigten gründen ;-) (und gleich an alle Stromverbrauch, Abwärme und Lautstärke sind FÜR MICH keine solchen^^)

Ausgereifter stimmt auch nicht.
im Vergleich zu meinen SLI System läuft das CF auch mindestens gleich gut, einzig auf Tools wie nHancer muss bei bei ATI verzichten. In die Richtung wäre mal was interessant, aber sonst bin ich sehr zufrieden mit meinen CF Gespann.

Zurück