HD 5770 Treiberproblem?

Aber die Probleme bleiben, oder? Ich hab inzwischen soviel probiert wie in meinem ganzen Leben vorher zusammen! Ich hab mindestens 21x die Catalystinstallation wiederholt, mit verschiedenen Treibern. Außerdem habe ich an den Vrams und Vcores rumprobiert, mein Bios geflasht und den zweiten PCIe Slot ausprobiert sowie sämtlche Spiele durchprobiert. Ich will nur noch dass die Karte endlich wieder läuft!

Jetzt kommt ein weiteres Problem hinzu: Alle halbe Sekunde ruckelt das Bild! Zwar nicht stark, sodass es bei einem Spiel behindern würde, aber je weniger FPS, deso mehr fallen die Ruckler auf! Bei Furmark ist das gleiche Problem!

Die Probleme bleiben, aber sind bei mir stark entschärft:

- 2D-Betrieb ist scheinbar unlimitiert möglich
- Ich kann jetzt ca 15 min am Stück spielen und dann beenden und das Spiel neu starten (bei Bioshock 2 kommt man damit recht weit^^)

- was jetzt scheinbar verstärkt auftritt ist, dass der PC nicht hochfährt - nichtmal ins Bios... einfach nur schwarz:
die Hawk dreht ~1 Sek voll auf, wird dann wie gewohnt 'lautlos' , dann hört man nur noch die beiden HDDs klacken...
grob geschätzt im 1-2 sek Takt, manchmal geht der PC nach ner Weile aus, manchmal nicht

...selten dreht die Hawk voll auf und bleibt so - dann mach ich nach kurzer Zeit den PC aus

Also an deiner Stelle würde ich die Karte auch einschicken! 15min? Das ist doch ein Witz. Da muss was faul sein. Windows hast du schonmal neu installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme bleiben, aber sind bei mir stark entschärft:

- 2D-Betrieb ist scheinbar unlimitiert möglich
- Ich kann jetzt ca 15 min am Stück spielen und dann beenden und das Spiel neu starten (bei Bioshock 2 kommt man damit recht weit^^)

- was jetzt scheinbar verstärkt auftritt ist, dass der PC nicht hochfährt - nichtmal ins Bios... einfach nur schwarz:
die Hawk dreht ~1 Sek voll auf, wird dann wie gewohnt 'lautlos' , dann hört man nur noch die beiden HDDs klacken...
grob geschätzt im 1-2 sek Takt, manchmal geht der PC nach ner Weile aus, manchmal nicht

...selten dreht die Hawk voll auf und bleibt so - dann mach ich nach kurzer Zeit den PC aus

Ich hatte (fast) exakt die gleichen Probleme...Browser zB ging ewig lange Zeit...wenn dann eine Anwendung wie TerraTec Home Cinema dabei lief, oder dann auch Skype, hatte ich oft ungewolltes neustarten.
Bei Spielen exakt das gleiche, 15Min -> Ende im Gelände
Wegen dem Startproblem: Auch das hatte ich. Nachdem ich alles mögliche probiert hatte, habe ich zur Windows Neuinstallation gegriffen, Service Pack installiert, dann natürlich wieder alle Treiber drauf, und TaDaaa -> die Probleme sind komplett weg. Kein Startproblem mehr, keine Abstürze mehr =)

@ TwoSnake: Karte inzwischen eingeschickt? Bin gespannt, was Alternate zu deiner Karte sagt =)

@Moritz: Nei leider noch nicht, aber meine Ersatzgraka müsste nächste Woche kommen und dann gehts auf zu ALTERNATE! Die Ersatzgraka ist übrigends ne 8800GTS 512
MfG

Die Probleme mit dem Abstürzen des Anzeigetreibers (was zu den Flackernden Bildschimen gefürt hat) sind nun behoben allerdings ruckelt das Bild ständig etwas. Das lässt sich in Furmark gut erkennen, beim Desktopbetrieb merkt man nichts. Bei Furmark ruckelt der Ring alle halbe sekunde ganz wenig aber erkennbar. Woran könnte das liegen?
Edit: die Probleme mit dem flackernden Bildschirm sind nicht behoben! Jetzt (da ich die Registry geändert habe) kommt nur nicht mehr die Meldung das der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde sondern wenn er nicht mehr reagiert (was früher zu dieser Meldung "Anzeigetreiber wiederhergestellt" geführt hat) freezt das Bild nun ganz und es tut sich auch nach ner Stunde nix.
Kann das was mit falschem OC von der CPU zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass mein MB (Gigabyte Ga-m770-us3) nicht mit der Hawk kompatibel ist?

ich kann mittlerweile ausschliessen, dass irgendwas anderes dafür verantwortlich ist ausser Graka / MB ... weil die Karte aber sonst funktioniert und ich keinen (guten) Ersatz hab, wär das Einschicken so ne unschöne Sache^^

@Twosnake - eigentlich hats dait nix zu tun, aber ich würd trotzdem mal versuchen die CPU @ Stock zu betreiben (es gibt immer wieder seltsamste Dinge in der Technik)

@Twosnake - bei dir ists aber nich so, dass der PC in 90% der Fälle nicht bis ins Bios kommt, oder?

@Darkmo:
forsch du mal weiter, ich hab leider erst moin dafür Zeit...man könnte ja auch ein neues MB von einer anderen Marke bestellen und einen Versuch starten (zur Not eben wieder zurückschicken)

-e-
einen hab ich gefunden klick

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt nochmal umgeschaut - es scheint wirklich öfter mal zu passieren, dass Gigabyte nicht mit 5770ern zurecht kommt...
gut zu wissen, aber was tu ich jetzt?^^

Soll ich mal ein Bios-Update machen, obwohl nur ne Beta verfügbar ist? (bin eigentlich stark abgeneigt ne Beta zu benutzen, wenn es auch anders geht)

-e-
Bios-Update hat geholfen, funktioniert perfekt

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten. Nun ja bei mir sind immernoch die glaichen Probleme. Heute auch bei der MoH-Beta, aber immer nur im 2D-Modus. Sobald meine ersatzgraka kommt schaue ich ob's am Rechner liegt. Vllt ist's ja auch schlechte Ubertacktung der CPU.

@ Twosnake: Ich habe eine Ersatzgraka, mit der hatte ich (fast) keine Probleme und trotzdem war am Ende nicht die Karte schuld...

@ Meph: Das passiert mit allen möglichen Boards, aber es stimmt schon, am häufigsten sind glaube ich Gigabyte und MSI Boards betroffen...
Bios Update immer auf jeden Fall, allerdings hätte ich glaube ich bei einer Beta auch gezweifelt...

Hmm ich weiß auch nicht. Wenn Alternate keinen Defekt feststellt werde ich Win7 mal neuinstallieren und wenn das nichts mehr hilft werde ich mal alle anderen Komponenten einzeln austauschen oder ausbauen und testen. Wenn's dann immer noch nicht geht hol ich mir n Laptop zum arbeiten und ne PS3 zum zocken.

Ich nehm dann deinen i5, ok!? :D
Ne, ich würde mal, natürlich vorrausgesetzt, Alternate stellt keinen Defekt fest, die Karte in einem anderen PC testen (macht Alternate zwar auch, aber...) Außerdem sind die Hersteller ja immernoch bemüht, das Problem zu fixen, auch wenn es zur Zei nicht danach aussieht, als ob das in endlicher Zeit geschehe...

Zurück