HD 5770 oder 5830?

Schon komisch zufällig Spiele ich viel Anno 1404 alles auf max mit 1680x1050
und es läuft ohne Probleme.
Du hast ja auch nen Qaud, der gleicht das vermutlich aus, da anno sehr von nem Quad profitiert.

Aber hier geht es um nen Dualcore, und das dann plus "nur" eine 8800 GT oder ähnliche Karte => auf max ruckelte es da nunmal bei mir wirklich stark, nicht nur bei FullHD, sondern auch bei meinem alten TFT mit 1280x1024.

Wenn Du mal in mein Review schaust: da hab ich ein Bild mit ner Tabelle und auch Werten zu Anno 140, und nur 13 FPS im Schnitt auf max, hab da einen bestimmten Spielstand genommen und eine festgelegte Kamerafahrt mit zooms gemacht. Beim Test mit meiner jetzigen 5770 sind es jetzt über 150% mehr FPS als mit der 3870...

Klar: ich hatte auf 1280x1024 da mehr als 13FPS gehabt, aber war auch bei meinem alten TFT mit 1280x1024 definitiv sehr ruckelig auf max, ich schätze mal 20-25FPS im Schnitt, ich hab da spätestens wenn ich die ersten Patrizier hatte gemerkt, dass das zuviel ist (stocken beim Bauen usw.) und nur noch auf "mittel" gespielt.

ps: vlt hat es auch mit dem Graka-RAM zu tun, FALLS Du 1GB hast - der TE hat aber nur 512MB, so wie ich es auch hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann biste nicht grad clever :D

Seine CPU liegt etwas unter einem E7300: Athlon X2 7750 BE: AMD-CPU mit K10-Technik (Kuma) im Test - cpu Ich wiederum hab mit nem E7200 und durch Kauf einer 5770 meine FPS fast verdoppelt bei Full HD, hatte davor ne 3870, die ja ähnlich einer 9800GT ist. Siehe wie gesagt meine Signatur.

Das dürfte bei ihm also sehr wohl einiges bringen. Ne Quadcore ist immer noch keine unbedingte Pflicht au0er für wenige besonders hohe Detaileinstellungen, auch wenn die armen Schweine, die schon vor 2 Jahren sich aufs Quad gestürzt haben, das gern anders hätten :D ;)

Vielen Dank fuer die Persoenliche Attacke.:daumen: Laut PCGH 06/10 Seite 9 in der Aufruest Matrix steht dass ein Athlon X2 7750BE schon eine 8800GT leicht ausbremst. Laut PCGH ist eine Radeon HD 3850 dass optimum fuer ein Athlon X2 7750BE. Schlieslich basiert der Athlon X2 noch auf den Phenom 1.:daumen2:

Laut ASRock > Products > A770DE > CPU Support List ist das ein AM2+ Board und Du kannst mit einem aktuellen Bios auch den Phenom 2 x4 955BE installieren. Mach lieber das und besorg dir weitere 2GB Arbeitsspeicher. Davon hast Du mehr wie von einem Grafikkarten-Upgrade, was eventuell durch die CPU limitiert wird. Im Optimalfall hast Du mit der 5770 ca. 50-75% mehr Leistung gegenüber der 9800GT, aber da spielt auch eine schnelle CPU eine Rolle. Ohne diese verkommt das Leistungsplus zu jämmerlichen (im Optimalfall) 10-20%. Da holst Du durch eine neue CPU mehr raus.

Phenom 955BE http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=633086&pid=geizhals

Hier mal ein Phenom 7750 gegenüber einem Q9770 und der Phenom 2 X4 955BE ist minimal unter dessen Leistungsliga. Getestet wurde mit einer 9800GX2.
http://images.tweaktown.com/content/1/6/1687_16.gif

Zuletzt bearbeitet:
bios hab ich schon vor 2 wochen aktualisiert, ich denke ich kauf mir erst weitere 2gb arbeitsspeicher und später einen Phenom X4.
Danke für eure hilfe !!;)

edit:
die weitere 2gb arbeitsspeicher hol ich mir weil ja für vista 4gb empfohlen wird

Zurück