HD 4890 - Defekt

Genghis99

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich hab hier mal was richtig Ungewöhnliches. Meine Vermutung ist, die Spannungsversorgung oder der Clockchip haben etwas abbekommen.

Symptome :
Die Dritte Spannungs-LED auf dem PCB leuchtet nicht beim Hochfahren.
Die Wiedergabe eines MP3 wird durch starkes Knachen und Stolpern gestört (Insbesondere beim Surfen und HDD Operationen). Im Windows Betrieb
zeigt CPUZ einen dauernden Wechsel vom 2D zum 3D Modus an und daraus resultierend eine wechslende Stromaufnahme (1,4 - 7 A) sowie wechselnde Versorgungsspannung an (1,157 - 1,381 V) (Screen) - Ebenso wird ein Wechsel von PCIe x16 2.0 zum PCI x16 (1.0) Modus angezeigt.

Netzteil, alle relevanten Kabel und Teile Treiber und BIOS Versionen wurden geprüft und getestet, Fehler bleibt reproduzierbar. Der Fehler tritt sowohl mit einer XFi als auch mit Onboard Sound auf.

Meine Erklärung ist folgende :
Das dauernde Umtakten der Grafikkarte im Windows Betrieb belastet den PCIe Bus und die Northbridge (P45), sodas letztlich bei stärkerer Belastung durch Netzwerk und HDD Operationen die Soundkarte am zu letzt priorisierten PCI Bus gestört wird.

Bestätigt wird die Vermutung, das Alles einwandfrei funktioniert, sobald die Grafikkarte mit Furmark ausgelastet wird und keineTaktänderungen/Moduswechsel mehr durchführt. Man kann dann störungsfrei Musik hören und Surfen.

Bin mal gespannt, was der Service von Alternate herausfindet, Karte ist 6 Mon. alt.

Hat von Euch jemand ähnliche Probleme schon mal gehabt ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 4890 - Defekt ?

Oja sowas änliches aber nicht genau gleich. Meine 4890 hatte ständig sprüng bei den Frames also so um die 5 um so mehr Frames um so stärker waren auch die Sprünge man könnte das ganze auch an der Temperatur sehen die bei den einbrüchen immer so um 3° abviel das ganze war ein richtiges Muster alle 6 Sekunden das hat mich fast wahnsinnig gemacht. Lösung ich habe den 9.12 runter geschmissen und den 9.11 wieder darauf gemacht und dan lief alles wieder normal. Später habe ich es wieder mit dem 9.12 versucht und da lief wieder alles normal also weiß nicht genau woran es gelegen hat.

Getestet mit 9.10 , 9.11, 9.12 und 10.1beta sowie Asus 8.67 und 8.68 - ich poste nie voreilig, ich bin seit 1987 im PC Geschäft - die Sache ist ausführlich getestet.

Treiberproblem scheidet definitiv aus.

Das Mainboard ist zwar neu, aber ein Defekt des Mainboards wirkt sich anders aus und ist unter Volllast nicht verschwunden.

Wie gesagt, bei Vollauslastung der Grafikkarte ist das Problem verschwunden, es betrifft nur den Windows-arbeitsmodus. Wenn man die Karte mit Furmark stresst, kann man ungestört Musik hören und surfen - Spiele funktionieren sowieso einwandfrei. Bloss - ich kann mir die Stromrechnung nicht leisten, die eine 4890 unter dauernder Volllast verursacht - ausserdem bahnt sich mit dem Fehler sowieso ein Totalausfall der Karte an.

PS : Die Catalyst Overdrive Funkion "hängt" sich gerne auf, wenn man die Treiber hin- und herinstalliert, ohne ordentliche Deinstallation jedesmal. Das ist aber kein Fehler des Clockchips.
Meine Karte taktet unter Windows wahllos rauf und runter.

Zuletzt bearbeitet:

Kann auch sein das es was mit dem Energiesparmodus zu tun hat. Der taktet ja die GPU auch hoch und runter. Geh mal in die Energieverwaltung und schalte mal auf Hochleistung oder nur die Energiesparfunktion für den PCIE Slot ab das geht auch.
Und Sorry ich halt dich nicht für Blöd oder so wenn das so rüber kam dann tut es mir leid war keine Absicht versuche dir nur zu helfen. Leben und leben lassen ok!

Danke. ;-) PCI Energiespareinstellungen "Mittel" und "Aus" hab ich getestet.

Auch wirkt der Windows Modus nur auf den PCIe Bus (Northbridge) und bis zum PCIe Interface Chip auf der Grafikkarte. Für die Taktung der GPU ist der Treiber sowie der Clockchip auf der Karte verantwortlich - mit der Datenbasis des Kartenbios. Bei meiner Karte werden wohl auch die Modusinformationen korrekt an die Karte übergeben, aber deren Clockchip ignoriert das. Erst bei Vollbelastung gibt er Ruhe und hält 850 Mhz.

Ebenso habe ich verschiedene Mainboardbios getestet und auch alle C-State Modi deaktiviert.

Es bleibt bei der Hardwaremässigen Überforderung durch die willkürlichen Taktsprünge.

Zuletzt bearbeitet:

Update : Karte heute bei Alternate im Service vorgestellt - sie ist Defekt, das dauernde Umtakten IST ein Defekt des Clockchips. Karte wurde umgetauscht.

Das letzte Knacksen der MP3 hab ich wegbekommen in dem ich die "Dynamic Energy Saver" Funktion meines Gigabyte Mainboards deaktiviert habe - wohl nicht so ganz ausgereift.

Nun ist wieder alles gut.

PS : Powercolor ist gar net schlecht - die 4890 PCS+ taktet 950/1050, hat 'nen Zerotherm Kühler und ist annehmbar leise.
Sollte sie Mucken machen - Alternate hat einen sehr guten Service.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab mir einen neuen Rechner zusammengestellt der jetzt auch da ist.
Seitdem hab ich aber irgendwie ein knacken in unregelmäßigen (aber häufigen 3-4 sekunden) abständen beim Musikhören, bei spielen ist es mir noch nicht aufgefallen...
meine grafikkarte (HD 4870) taktet laut everest im ganz normalen windows die ganze zeit zwischen 600 und 750 MHz hin und her.
Gigabyte Mainboard ist auch verbaut, hab gerade die "Dynamic Energy Saver" funktion gesucht (kann mich erinnern bei der installation was gelesen zu haben) aber find sie nirgends zum ausschalten/testen.

Hast du vielleicht einen Ratschlag was ich machen könnte @Genghis99?

Gruß, Woosh

Wär wichtig, welches Gigabyte Board verbaut ist. Gibt verschiedene Energy Saver.

Für die EP45 Reihe muss dann das entsprechende Tool installiert werden. Dann einfach die Funktion komplett deaktivieren.

GIGABYTE - Support - Mainboard - Hilfsprogramme

Wenn das "Umtakten" der Grafikarte dann nicht behoben ist (ich glaube nicht, meine 4890 wurde vom Alternate Service als Defekt getauscht) dann ist wohl ebenfalls der Clockchip hin.

Zurück