HD 4870X2 mit einer 5000er im Crossfire kombinieren? Ist das möglich

Skyboarder

Schraubenverwechsler(in)
HD 4870X2 mit einer 5000er im Crossfire kombinieren? Ist das möglich

Hallo an euch alle :)

Hab da mal eine Frage an euch die mir jetzt schon seit einiger Zeit durch den Kopf geht. Ich kann mich an einen Artikel erinnern in dem ich lesen durfte das man eine High End Ati Karte mit einer Low Budget Nvidia Karte im Crossfire laufen lassen kann damit man in den Genuss von PhysX kommt.
PhysX brauch ich nicht unbedingt - ABER. Direct X 11 würde mich reizen. Da ich seit geraumer Zeit stolzer Besitzer eine High End HD 4870 X2 bin der ich erst vor kurzem noch einen High End Eccelero Kühler verpasst habe bin ich mit der Leistung voll zufrieden.

Aktuelle Karten von ATI sind wir nur um Direct X 11 zu bekommen einfach zu teuer (HD 5970 ca. 550.- Euro).

Meine Frage also:

Währe es möglich die Leistung und Performance meiner HD 4870 X2 mit einer mittelmäßigen HD 5770 Karte zu kombinieren um in den Genuss von Direct X11 zu kommen.

Ich besitze das Gigabyte Mainboard GA-790XTA-UD4 Mainboard und ein Targan 750 Watt Netzteil.

Hat schon jemand Erfahrungen mit so einer Kombination?
Meint ihr bei einem Versuch könnte man etwas kaputt machen?

Freue mich auf eure Antworten :hail:

Vielen Dank schon mal im vorraus.

MFG Skyboarder

AW: HD 4870X2 mit einer 5000er im Crossfire kombinieren? Ist das möglich

Sorry, das musst du dir wieder aus dem Kopf schlagen.

Verkauf doch deine Graka und kauf dir davon ne 5870.

für die 4870 X2 bekommste sciherlich noch zwischen 150 und 250 Euro, das wäre dann plus den Preis der 5770 mehr als genug Geld für eine 5850, oder ne Nummer kleiner eine 5830.
die 5850 ist sicherlich schlechter als eine 4870 X2, aber hat DX11, genug Leistung für alle Spiele, Effizienteren Aufbau und ist Zukunftssicherer (Mikroruckler hast du wohl eher nicht?).
Ansonsten verkaufste die 4870 X2 und holst dir 2 5770 (MSI Twin Frozr- oder billiger) und haust se für 260-320€ in den Crossfire.
btw.:
Die 5770 würde ich zur niedrigen Oberklasse, und nicht zum "Mittelmaß" zählen.
Liegt dran das ich X2 Grakas bisher für unnötig halte (was sich preislich mit der 5770 jetzt aber durchaus lohnen könnte) :)

btw.(2):
Ich kann mich an einen Artikel erinnern in dem ich lesen durfte das man eine High End Ati Karte mit einer Low Budget Nvidia Karte im Crossfire laufen lassen kann damit man in den Genuss von PhysX kommt.
hää?
noch nie gelesen.......muss mich mal informieren

Hm,
ja DANKE für eure Antworten.
ABER: Liebäugel ja schon länger mit ner neuen HD 5870 bzw 5970. Für meine jetzigen HD 4870 X2 bekomme ich leider nur noch ca. 200.- Euro (bei Ebay ect). Eine "normale" HD 5870 ist laut Benchmarks leider langsamer wie meine HD 4870 X2. Und ne Hd 5970 gibt es eben erst ab 550.- Euro aufwärts - vorrausgesetzt man finden nen Händler der se auch Lieferbar hat. Somit müßte ich mind. 350.- Euro drauf legen :(

Den Artikel hab ich glaub ich in ner PCGH Zeitschrift letztes Quartal 2009 gelesen.
Hm, ihr meint sicher das das also nicht funktioniert mit ner HD 4870 X2 und ner HD 5000er?

Was würde wohl bei einem Versuch passieren. Kann man dabei die Hardware schädigen?

MFG Skyboarder

Das könnte zwar funktionieren mit dem Hydra Chip, DX11 wird zum trotz aber nicht funkionieren.;)

Das mit der Nvidia Karte ist kein CF/SLI.. Die NVKarte übernimmt einfach nur die Physx Berechnungen.
Du kannst eine 4870 X2 nur mit einer 4870 /X2 oder auch einer 4850 kombinieren (bin mir nicht mehr ganz sicher.)

Du kannst nicht zwei völlig verschiedene Grafikkarten kombinieren..
Die Karten rendern die Frames abwechselnd. Das kann ja nicht funktionieren, dass die eine in DX11 rendert und die andere in DX10.:D
Mal davon abgesehen dass der Treiber die ja ganz anders anspricht :D

Hm, Schade. Trotzdem Danke. Also erst ma noch ca. 1 Jahr warten bis die HD 5000er High End Karten günstiger geworden sind und vor allen Dingen besser lieferbar sind.

Eine "normale" HD 5870 ist laut Benchmarks leider langsamer wie meine
lt Benchmarks, die aber nicht die Spieleleistung wieder geben, da nicht alle Spiele MultiGPU optimiert sind bzw die Treiber seitens Nvidea und erst recht von AMD noch sehr unausgereift sind.

Wenn für dich Multi GPU aber kein Problem ist, dann hol dir doch 2x 5770. Dann bis du lt. Benchmark auch schneller als ne 5870 und haste dein DX11. ;-) :-)

In einem Jahr könnten schon die komplett neuen Karten von ATi da sein.;)

Hm da geb ich euch recht. Meine HD 4870 X2w hat mich vor 1,5 Jahren 400.- Euro gekostet. Und von der Leistung her bin ich auch top zufrieden. Die Temperaturen sind dank Eccelero auch endlich im grünen Bereich. Da ich für meine jetztige Karte gerade mal nur noch in etwa die Hälfte bekomm überleg ich mir das schon ganz stark....Das mit zwei HD 5770 (z.B. die Vapor X) hab ich mir auch schon überlegt. Da währe ich mit so ca. 300-350 Euro dabei. Allerdings ist dieser Verbund dann nur geringfügig schneller wie meine jetzige HD 4870 X2 (Spielauflösung 1920x1080 8xAA). Soviel DX11 Spiele gibt es auch noch nicht....

@mixxed_up
Meinst du wirklich das es in einem Jahr bereits einen Nachfolger für die 5000er Karten gibt? Die 4000er war ja jetzt auch ziemlich lange Brandaktuell?!

eine Club3D 5770 1GB kostet gerade mal 120€ ;) also bist du insgesamt bei 240€ + Versand. :-)

Somit hast du DX11 und ein kühleres und vorallem stromsparenderes System. :daumen:

200€ solltest du locker noch für deine Graka bekommen.

kann ich mich nur vollkommen anschließen

Zurück