HD 4870 X2 bis zu 80% schneller als GTX 280

also ein Q9450 wird eine X2 sicher nicht auslasten, vor allem nicht bei einer 1680er Auflösung, da ist ne einzelne 4870 massig genug (selbst die wird von Crysis vielleicht mal abgesehen von deinem System nicht voll genutzt werden...)
Auf die CPU so ne Graka zu setzen is in etwa wie nen riesen Heckspioler auf nen Kadett zu bauen der 60PS hat... sieht gut aus aber schneller wirds nicht :haha:

Und was der Sprung auf 1GB bringt kann dir im Vorraus wohl keiner sagen - da wirste auf Benchmarks warten müssen.

LoL, noch nie soviel mist aufeinmal gelesen, wie in deinem Post steht, wenn man keine Ahnung hat sollte man....halten!

LoL, noch nie soviel mist aufeinmal gelesen, wie in deinem Post steht, wenn man keine Ahnung hat sollte man....halten!

Na das ist doch mal ein richtig netter erster Post. Herzlich willkommen im PCGH Extreme Forum, solche Leute kann man hier natürlich immer gebrauchen :wall:

Zum Thema: Ich hab mir das nicht ausgedacht sondern zahllosen Tests (u.a. auch der PCGH) entnommen die die GPU-Skalierungen je nach CPU untersucht haben - mit dem Ergebnis dass mal abgesehen von extremen Qualitätseinstellungen selbst ein 4GHz Quadcore ein SLI/X2 nicht auslastet;)

Ich bin jetzt zu faul dir den Link zu suchen aber Google wird dir helfen können.

Wow... Ati kann mit ZWEI Chips EINEN Chip schlagen... Glanzleistung! xD
AMD könnte auch mit einem 32 Kerner Intels 4 Kerner schlagen... bin ich mir sicher!

NV-Nutzer können sich auch noch eine GTX280 holen, dann ham die auch zwei Chips und dann sind die wieder schneller. Also, alles ne Farce.

Multi-GPU is eh Quatsch. Wenn eine HD48x0 oder GT200 allein schon reicht, wozu noch übertreiben?

AMD könnte auch mit einem 32 Kerner Intels 4 Kerner schlagen... bin ich mir sicher!

NV-Nutzer können sich auch noch eine GTX280 holen, dann ham die auch zwei Chips und dann sind die wieder schneller. Also, alles ne Farce.

Multi-GPU is eh Quatsch. Wenn eine HD48x0 oder GT200 allein schon reicht, wozu noch übertreiben?

Du hast schon Recht dass man die Karten eigentlich nicht vergleichen kann. Ist ja schon logisch dass 2 Chips schneller sind als einer wenn die einzelnen sich nicht viel geben... man sollte aber auch bedenken dass schon einiges dazugehört überhaupt 2 Chips zusammen arbeiten zu lassen - das ist NV bei der GTX280 bisher nicht gelungen. So ganz einfach is das nicht...

OT: von der Rechenleistung her schafft AMD auch ein 8 Kern System von Intel mit einem einzelnen R770 (oder NV mit einem einzelnen GT200) ganz locker :-D

Zitat:
Zitat von phil.cf
Ich find, dass das keine Kunst ist. Ist doch fast wie normales Crossfire, bloß in einem Graka-Gehäuse. Und das 2 High-End-GPUs schneller sind als 1 ist ja wohl logisch, oder nicht?
zwinker4.gif
Nvidia könnte doch genauso gut ne "GTX280 X2" verkaufen oder man kauft sich 2 GTX280 und lässt die im SLI laufen. Also ich denke, das würd Nvidia sich nicht gefallen lassen, hoffentlich!
biggrin1.gif

schon mal nachgedacht wie groß nen chip bei denen ist? und das die 4870 mit 2gigs 5er ram sicher auch noch den ganz hohen auflösungen mithalten, vllt nur mit oc aber immerhin. außerdem lohnt sich die gtx2xx reihe doch bei den preisen kaum
76.gif
Wie groß nen Chip ist, spielt doch überhaupt keine Rolle, die sind doch eh dann auf 2 PCBs. Und den 5er RAM gleicht Nvidia mit dem doppelt so breiten Speicherinterface auch locker aus :wall: (zumal die sicher auch bald auf "5er RAM" umstellen werden). Mir kam es jetzt auch eher auf die pure Leistung an und nicht auf Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem werden die Preise sicher noch ein ganzes Stück runter gehen.

Vielleicht verdeutlicht das Zitat eher, was ich meine:
w00tification
Steht eigentlich schon ein Preis für die HD 4870 X2 fest?, hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß nen Chip ist, spielt doch überhaupt keine Rolle, die sind doch eh dann auf 2 PCBs. Und den 5er RAM gleicht Nvidia mit dem doppelt so breiten Speicherinterface auch locker aus :wall: (zumal die sicher auch bald auf "5er RAM" umstellen werden).

?? sicher spielt es eine rolle wie groß ein chip ist, denn umso höher sind die produktionskosten. und selbst wenn nvidia ne gx2gtx280 oder wie die dann heißt rausbringen können sie ganz sicher nich ansatzweise an die x24870 rankomm, preislich gesehn. und leistungsmäßig wäre der unterschied vllt auch nicht mal den hohen preis wert.. zumal der preis mit gddr5 nochmal stark steigen dürfte :nene: is also kla das sie das nicht machen, ne gx2 280 oder so. ist auch nicht nvidias plan für die highend karte gewesen. ati's dagegen schon :)

Ich finde schon, dass man das vergleichen kann/muss, da der Preis in einer ähnlichen Kategorie angesiedelt sein wird.

Mir is trotzdem eine solide Karte am liebsten

Mir auch. Und mal ehrlich ich brauch keine 4870x2 und auch keine gtx280. Ich werd in 4 Werktagen schön mit einer 4870 512 spielen auf nem 22" tft > alles super :)

Am rande würde sich genauso jeder die 4870 kaufen wenn sie von nvidia wär..
Ich persönlich finde Amd's strategie so wenig verschiedene chips wie möglich zu produzieren sehr gut. Das spart enorme Ausbauarbeiten für die Fertigungsbahnen und man hat trotzdem die möglichkeit kostengünstige highend karten zu machen. Und das ist es was die meisten Kunden interessiert. Kleinstmöglicher Preis mit größtmöglicher Leistung! Und im moment gibt es die bei AMD und ich bin froh drüber, denn so verdienen die ma bissl Kohle und könn die in den CPU markt reinkloppen :)
ALLES MEINE MEINUNG, für fehler in Schrift und ausdruck haftet meine Tastatur, zu erreichen unter *zensiert* ;)

Mir ist die Strategie von AMD lieber, da man kostengünstiger herstellen kann und das dem Verbraucher im Preiskampf mim Konkurrenten sehr von Nutzen ist (Günstig anbieten, dennoch Gewinn machen).

Bis jetzt allerdings ist die 3870X2 bei mir nicht erwünscht, weils einfach nur CF ist, und ich das anders auch bekommen kann.
Bei der 4870X2 kenne ich mich definitiv noch nicht aus, wie sie technisch aufgebaut ist, was mit den Problemen bei Multi-GPU usw. ist und denke aber, dass ich mich dann eher für normales CF entscheiden würde, anstatt diese Karte zu kaufen, falls es wieder nur ein CF-Verschnitt sein sollte...
Was wirklich dran ist, wird sich noch zeigen und dann haben die Spekulationen endlich ausgedient-

erstens glaub ich das auch und zweitens ICH SEH SIE NICH :wall:
mal schön etwas unsensibel zu sein :devil:

Ich hatte bis vor kurzem auch ein SLI-System, und habe ich die Mikroruckler, die ja so stören sollen gesehen? Nö.
Nur beim 3DMark habe ich die bemerken können, aber in Spielen nie.

Außerdem ist das bei den FPS-Raten, die die HD4870X2 bringt, wohl kaum von Interesse... :wow:

Außerdem ist das bei den FPS-Raten, die die HD4870X2 bringt, wohl kaum von Interesse... :wow:

Ist schon von Interesse. Denn eine 4870 X2 auf 50 FPS fängt im Extremfall an zu ruckeln. Wenn dann eine einzelne 4870 mit den selben Einstellungen 30 FPS schafft dann ruckelts noch nicht.

--> 4870 X2 ruckelt eher als eine Einzelkarte. --> MultiGPU ist sinnlos solange es diese Mikroruckler gibt.

Manche Leute merken keine Mikroruckler. Das ist dann Glück gehabt, aber die Mehrzahl der Leute wird davon genervt.

Mikroruckler heißern Mikroruckler, weil sie soooo mirkoskopisch klein sind xD Deshalb kann man sie ja auch nur schwer erkennen...Wenn man sie nicht sieht sollte man also mal beim Augenartzt vorbei schauen ;)

Ne, aber ich denke auch das die nicht wirklich stören...Und dazu hat ATi das Problem doch inzwischen gut gelöst oder nicht?

Mikroruckler heißern Mikroruckler, weil sie soooo mirkoskopisch klein sind xD Deshalb kann man sie ja auch nur schwer erkennen...Wenn man sie nicht sieht sollte man also mal beim Augenartzt vorbei schauen ;)

Ne, aber ich denke auch das die nicht wirklich stören...Und dazu hat ATi das Problem doch inzwischen gut gelöst oder nicht?

Wenn man den PCGH-Artikel liest, ist das Problem der Microruckler alles andere als gut gelöst: PCGH - Test/Benchmark: PCGH beweist Mikroruckler auf der Radeon HD 4870 X2

Da ich bisher noch kein CF/SLI-System "in Action" erleben konnte, kann ich mir leider kein Bild von diesen Microrucklern machen.
Das Video im Bericht ist ja leider nicht von guter Qualität, sodas dieses nur beding Aufschluß gibt.
Wenn momentan eine neue Grafikkarte anstehen würde, wäre ich doch eher geneigt, mir eine Single-GPU zu nehmen.

Zurück