HD 4870 vs. GTX 260

Ich muss hier einfach wieder mal meinen Senf abgeben:

1.) Die HD4870 war lange Zeit besser, als die 216er GTX 260 und wird es auch wieder werden.

2.) Die Richtigkeit der Benches von Hardwareluxx zweifle ich an (schon möglich, dass die GTX vorne liegt, aber niemals so stark).

3.) ATi wird in Kürze nachlegen. :devil:

4.) Die neue ForceWare (sollte das nicht Geforce heißen?) rockt definitiv, aber bei den Treibern war und ist es doch ständig ein Wechselspiel. Nächsten Monat kann ATi durchaus wieder vorne liegen ... :schief:

5.) Ganze 5 Spiele wurden getestet, ich bin beeindruckt. :ugly:
Angesichts der Tatsache, dass es so an die 50 Top-Titel gibt, sagen die Test rein garnichts aus und CoDs sind sowieso traditionsgemäß nVidia-optimiert. Wirklich was gebracht hätte es, wenn man Spiele, wie Warhead, Crysis, Clear Sky, GRID etc. gebencht hätte ...

MfG, boss3D

Sehr interessant, was die PCGH-Jungs zum Thema schreiben
In der Tat. Freue mich schon auf deren Benches ... :)
Womit aber auch endlich mal deutlich wird, dass die G200-Serie viel zu schlecht geredet wurde
Wie kommst du auf sowas? Ich zitiere:
Den Tests zufolge liegen Grafikkarten mit GTX 260/216 bei aktuellen Spielen meist deutlich vor entsprechenden AMD-Karten mit HD 4870/1Gb.

MfG, boss3D

Ich muss hier einfach wieder mal meinen Senf abgeben:

1.) Die HD4870 war lange Zeit besser, als die 216er GTX 260 und wird es auch wieder werden.
interessant...hast du etwa was anderes als den aktuellen catalyst? Oder wieso bist du dir da sicher?

2.) Die Richtigkeit der Benches von Hardwareluxx zweifle ich an (schon möglich, dass die GTX vorne liegt, aber niemals so stark).
nVidia hat einen neuen Treiber gebracht, ATI (noch) nicht. Für falsch würde ich den Bench daher nicht ansehen

3.) ATi wird in Kürze nachlegen. :devil:
Macht es dir was aus, wenn ich dich fanboy nenne:D ?

4.) Die neue ForceWare (sollte das nicht Geforce heißen?) rockt definitiv, aber bei den Treibern war und ist es doch ständig ein Wechselspiel. Nächsten Monat kann ATi durchaus wieder vorne liegen ... :schief:
Klar, deswegen verstehe ich nicht, warum du oben das als Tatsache ausdrückst:schief:

5.) Ganze 5 Spiele wurden getestet, ich bin beeindruckt. :ugly:
Angesichts der Tatsache, dass es so an die 50 Top-Titel gibt, sagen die Test rein garnichts aus und CoDs sind sowieso traditionsgemäß nVidia-optimiert. Wirklich was gebracht hätte es, wenn man Spiele, wie Warhead, Crysis, Clear Sky, GRID etc. gebencht hätte ...
Genau die Spiele die du aufgezählt hast sind doch eher "ATIphyl" und "nVidiaphob", das würde dann also auch nichts bringen
Es liegt auf der Hand, aktuell ist die GTX260 ( 216 SE ) einfach schneller, das kann sich natürlich ändern, jedoch war die GTX260 schon davor leicht schneller.

btw: Mit 2730 MHz CPUtakt und der Grafik auf Referenztakt habe ich eben 12547 Punkte in 3DM06 erreicht. Schaut das besser aus als vorher?

Wie kommst du auf sowas?

Ja weisst du, ich kenne da einen aus Österreich, irgendwas mit "3D" hat er im Namen, der in den vergangen Monaten aber kein gutes Haar an der G200 sah, im Gegenteil, da gabs nur 4870,4870,4870 unter Missachtung aller Benches, dass ging sogar so weit, das er die 4870 und die GTX280 auf eine Stufe stellte als "schnellste Single-GPU´s" die max. 1-2 fps auseinander liegen:devil::devil:

So mei Lieba, sogt ma bei aich, jetzt hat die neue Forceware 180.47 aber für ordentlich Umdenken gesorgt, oder:lol:

Dabei sag ich schon lang, GTX260 und 4870 kämpfen auf Augenhöhe, dafür gab´s ja dann regelmäßig " a Watschn" (aber die ned nur aus Austria)
:D:D

Gottseidank ist jetzt etwas Vernunft ins rote Lager eingekehrt:hail:

Und nun warten wir alle gespannt auf den neuen Catalyst, ich würd mich freuen, wenn ATI nachlegen kann, uns Konsumenten kanns nur recht und billig sein, gelle;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon gespannt, ob die HD4870 durch den neuen Treiber noch schneller wird.

grüße, Railroads

Edit: Juhu Freizeitschrauber.

Ja weisst du, ich kenne da einen aus Österreich, irgendwas mit "3D" hat er im Namen, der in den vergangen Monaten aber kein gutes Haar an der G200 sah, im Gegenteil, da gabs nur 4870,4870,4870 unter Missachtung aller Benches, dass ging sogar so weit, das er die 4870 und die GTX280 auf eine Stufe stellte als "schnellste Single-GPU´s" die max. 1-2 fps auseinander liegen:devil::devil:

Ich glaube, ich kenne diesen ominösen 3D-Ösi, von dem du sprichst, auch :D

ja,er ist halt von seiner GTraka überzeugt und was soll das aus Ösi reich heißen,man ,da hab ich auch mal 3 Jahre gewohnz und es ist da geiler als in Deutscheland

ja,mag sein ,aber auch wenn er ein wenig fan-boy mäßig ist,hat das nicht mit ÖO zu tun,ja,das das ironisch war hab ich auch gemerkt

interessant...hast du etwa was anderes als den aktuellen catalyst? Oder wieso bist du dir da sicher?
Weil es noch immer so war, dass der andere nachgelegt hat, wenn einer einen guten Treiber veröffentlicht hat ...
nVidia hat einen neuen Treiber gebracht, ATI (noch) nicht. Für falsch würde ich den Bench daher nicht ansehen
Ich glaube nur, dass die GTX 260 zu weit vorne liegt. Das sie vorne liegt, zweifle ich auch nicht an.
Macht es dir was aus, wenn ich dich fanboy nenne:D ?
Ja, weil ich keiner bin [an meine ganzen nVidia-Grakas denk]. Du darfst mich höchstens Realist nennen.
Klar, deswegen verstehe ich nicht, warum du oben das als Tatsache ausdrückst:schief:
Nochmal: Weil es noch immer so war, dass der andere nachgelegt hat, wenn einer einen guten Treiber veröffentlicht hat ...
Genau die Spiele die du aufgezählt hast sind doch eher "ATIphyl" und "nVidiaphob", das würde dann also auch nichts bringen
So weit ich mich erinnern kann, hat Crytek bei der Spieleentwicklung immer mit nVidia und nicht ATi zusammengearbeitet. :ugly:
Es liegt auf der Hand, aktuell ist die GTX260 ( 216 SE ) einfach schneller,
Das zweifle ich auch nicht an, auch wenn ihr mir das unterstellen wolt ...
jedoch war die GTX260 schon davor leicht schneller.
Die war vorher kein Bisschen schneller. Ich verweise an dieser Stelle nochmal auf die ganzen PCGH-Zitate und Benches, die ich in diesem Thread schon gebracht habe.

MfG, boss3D

Wenn du doch die GTX260 als die aktuell schnellere ansiehst, wieso preist du dann noch die HD4870 so an? Als wäre es ein Fehler, die GTX260 zu kaufen! Wenn ATI kontert, schön und gut, aber sie haben es noch nicht, realist:schief:
Die beste DX9-Karte kommt von ATi und ich bin froh mir mit der X1950Pro auch so eine gegönnt zu haben, aber danach hat ATi derb nachgelassen.
Unterm strich war die GTX260-216 bis jetzt die schnellere, auch wenn du das wieder anders siehst:D

@TBF_Avenger: jetzt streu doch nicht ständig Salz in seine Wunden, er hat schon genug daran zu knabbern, dass es so ist, wie es ist;)

Sonst kommt wahrscheinlich eh über kurz oder lang der "NV-Fanboy" Vorwurf und dann driftet dieser Thread wieder ins Geistlose ab, oder ?!?:daumen:

Wird ein interessantes Weihnachtsgeschäft, vor allem, da die GTX 260² momentan nach den jüngsten Preisanpassungen der Hersteller fast identisch viel kostet wie die HD4870 1024MB, in diesem Sinne "möge der bessere gewinnen":D

viel kostet wie die HD4870 1024MB, in diesem Sinne "möge der bessere gewinnen":D

bei mir hat schon jamand gewonnen die HD4870 1024 PCS+

also 226 € inkl? :lol: habe zu dem Preis bei Mindfactory zugeschlagen..und das Ding läuft und läuft und läuft..

Beispiele:
C-Warhead enthusiast+4*AA+1650*1050 in gefühlten 30-50 fps
Fallout 3 alles auf volle Palette mit 8*AA+1650*1050 in gefühlten über 40 fps..:devil:

für Kritiken verweise ich darauf: http://extreme.pcgameshardware.de/group.php?groupid=22

Jetzt reicht es mir aber langsam.

@ XFX_GTX280_XT
Vor allem dein philosofischer Schmarren geht mir gehörig gegen den Strich. Hier ein weiterer Beweis, dass die HD4870 mehr, als ebenbürtig zur GTX 280 ist.

PS: Ja, auch wenn du es vielleicht nicht glaubst, die Minimum-FPS sind für ein Spielevergnügen auch wichtig!

@ TBF_Avenger
1.) Seit dem Release der Forceware 180.42 hat mich noch niemand gefragt, welche Graka er nehmen soll.
2.) Für mich gibt es neben der reinen Rohleistung noch jede Menge andere Aspekte, die ich in eine Graka-Empfehlung miteinfließen lasse.

@ all
Wenn ihr mich als Fanboy seht, tut mir das herzlich leid für euch. Wer mich kennt und bereit ist, auf einem vernünftigen Niveau mit mir zu diskutieren, der kennt meine Standpunkte zu ATi und nVidia und weiß, dass ich unmöglich ein Fanboy von irgendwem sein kann.

Mich freut es jetzt für jeden Besitzer einer GTX, dass seine Graka durch die neue ForceWare an Leistung zugelegt hat und mich wird es in 2 Wochen freuen, wenn meine HD4870 durch den Catalyst 8.12 an Leistung (und neuen Features) zulegt. ;)

In diesem Sinne: Möge das Rennen weiterhin spannend bleiben und jeder soll die Graka empfehlen, die er für die Attraktivere hält. :daumen:

MfG, boss3D

WÄr hier schon ein wenig rumgeschnuppert hat,der wüsste auhc,dass boss 3d vorher 2 8800 gehbt hat;-)
Genau und für alle, die immer noch glauben, dass meine Fantasie mit mir durchgehen würde, habe ich was ganz Feines, das bestätigt, dass ich mit meinen Vermutungen goldrichtig lag: Der PCGH-Benchmarktest der Forceware 180.42 zeigt sehr deutlich, dass, wie ich schon sagte, wirklich nur die 5 Games, die überall gebencht wurden, davon profitieren und sonst nichts (bei über 50 Top-Titel sehr mager). Zu dem legen auch diese 5 Games bei Weitem nicht so zu, wie es beispielsweise auf Hardwareluxx zu sehen war, womit sich eine weitere Aussage meinerseits bestätigt ...

Schöner hätte ich es auch nicht sagen können:
Nvidias Big Bang 2 alias Geforce 180.48 WHQL kann somit als gelungener Treiber bezeichnet werden, Wunder vollbringt er jedoch nicht.

Aber lassen wir das endlich sein. :)

MfG, boss3D

[..]Wenn ihr mich als Fanboy seht[..]

hoffe du meinst mich nicht mein Jung...:wow:...

ATIFan22 und ich wissen ja dass du Sachlich bist..woran sich einige dran stoßen und sich gleich wie kleine Jungs auf den Rücken fallen lassen, anfangen zu heulen und sich im Kreise drehen, weil sie den stichhaltigen Argumente der HD4870 nichts entgegenbringen können..:daumen::devil::daumen:

:kaffee::kuss:

@Boss: Philosphie hin oder her;), mir geht nur tierisch auf den Sack, dass du i.d.R. nicht sehr objektiv bist und die von dir gewählten Komponenten in den Himmel lobst, alle andere ist Mist, mal ganz einfach ausgedrückt, siehe deine x-Beiträge hier bei GTX260 vs. 4870 usw.!

Ferner springst du wie Troll aus der Ecke auf jeden Thread und gibst dein ATI-Gedöns zum besten, ob´s jemanden interessiert oder nicht, ist dir egal;)
(schon mal was von "die Geister, die ich rief" gehört;))

Anyway, es wird immer ATI-optimierte Spiele geben, genauso, wie es Nvidia-optimierte Spiele gibt, so schade das auch ist!

Du fängst ja schon wieder an, indem du partout beweisen willst, dass der neue 180.48 nicht die erwarteten Zugewinne bringt und packst dann ganz gezielt ATI-optimierte Games aus;) (leider hast dabei FC2 vergessen, legt offensichtlich signifikant zu:D)

Vielleicht schaust dir auch mal hier den Gegenbeweis an, oder auch nicht, mir eigentlich "wurschd" auf gut schwäbisch, aber nöle nicht jeden Thread mit deinem 4870-Geplärre voll, man hat manchmal wirklich das Gefühl, du bekommst Provision von ATI und der Rest wurde eh schon gesagt/geschrieben!

http://extreme.pcgameshardware.de/actionspiele/27705-sammelthread-dead-space-11.html#post340019

Es darf sich gottseidank jeder dass kaufen, was er mag und sein Budget erlaubt!

greetz

Zurück