HD 4870 vs. GTX 260

Oh, ne, gehörst du zu den Leuten die sich mehrere Karten bestellen, die beste davon nehmen und die übrigen wieder zurückschicken? Das wär echt assi.

loooool :ugly:

Nein tue ich nicht, ich habe zwei GTX260 bestellt, eine für einen Kumpel und eine für mich, meine habe ich dann aber wieder wegen der unerträglichen Lautstärke zurückgeschickt. Die umgebaute Club 3D HD4870 war ebenfalls für einen Kumpel. Mein erste Sapphire HD4870 hat den geist nach 3 Wochen aufgegeben und dann habe ich mir parallel dazu eine Powercolor HD4870/1024 gekauft während die Sapphire in der RMA war. Die Sapphire HD4870 die ich von der RMA wiederbekam hat dann mein kleiner Bruder bekommen ;)

Was das Lüftergeräusch angeht, so hat nur die Sapphire HD4870 ein hochfrequenteres Geräusch als die GTX260. Die Powercolor hat ein ähnlich tiefen Geräuschpegel wie die GTX260, außerdem sind beide HD4870 sowohl unter Last als auch im IDLE deutlich leiser als die Geforce ;)
 
Ok, ok. :)

Zur Lautstärke: ja, dass mit dem hochfrequenten Geräusch bezieht sich auf die HD 4870 im Referenzdesign. Im IDLE sind die HD's natürlich leiser, aber dafür auch wärmer. Ich kann die Lüftergeschwindigkeit meiner GTX 260 im IDLE runter stellen, dann höre ich sie fast nicht. Erreichen tut sie dann bei mir so ihre 75 Grad.
 
Ok, ok. :)

Zur Lautstärke: ja, dass mit dem hochfrequenten Geräusch bezieht sich auf die HD 4870 im Referenzdesign. Im IDLE sind die HD's natürlich leiser, aber dafür auch wärmer. Ich kann die Lüftergeschwindigkeit meiner GTX 260 im IDLE runter stellen, dann höre ich sie fast nicht. Erreichen tut sie dann bei mir so ihre 75 Grad.

Also die GTX260 läuft im IDLE immer mit 40%, erst ab 30% empfand ich sie als leise im IDLE ;)
 
Falls jemand mit auf der Suche nach einer GTX 260 ist: Heute gibt es bei Alternate eine für 200 €!!! Link

Es handelt sich zwar um die "alte" mit 192 Stream Prozessoren, aber bei dem Preis kann man sich echt nicht beschweren ...

[Edit]
Habe eben eine 8800 Ultra für 155 € geshen!!! Link ... :lol:

MfG, boss3D
 
ja,wär sicher nicht falsch gewesen,obwohl si eja langsam auch zum alten Eisen gehört,obwohl sie immer noch ne klasse Leistung bietet
 
Also die GTX260 läuft im IDLE immer mit 40%, erst ab 30% empfand ich sie als leise im IDLE ;)

Stimmt, aber das kann man ja leicht dauerhaft ändern.
Meine nervte mich auch mit 40%, im 2D läuft die EVGA Precisiontool sei dank jetzt mit minimalen Taktraten und 30% Lüfter bei nur 65°.


Falls jemand mit auf der Suche nach einer GTX 260 ist: Heute gibt es bei Alternate eine für 200 €!!! Link
Es handelt sich zwar um die "alte" mit 192 Stream Prozessoren, aber bei dem Preis kann man sich echt nicht beschweren ...

[Edit]

Schon weg alle offenbar, aber kann man wirklich nur empfehlen solche 200E Schnäppchen!
Konnte genau so einem vor zwei Monaten auch nicht widerstehen obwohl ich eigentlich auf GT200b warten wollte, zum Glück hab ich zugegriffen und nicht länger auf das Phantom gewartet.
Erst recht da sie völlig ausreicht, mit aktuellem 180.48 Treiber und etwas OCed bleibt sogar Far Cry2 in 1920x1200, Ultrahoch, 4xAA,16xAF über 30FPS, da ist man ja doof wenn man mehr bezahlt.:)
 
Mit 2 Monitoren dran soll die Spannung gar nicht runter gehen im 2D las ich mal, vielleicht darum?
So bringts dann wohl auch gar nicht viel wenn ich selber die Taktraten runterdrehe.
Weniger als 55° war die auch normal mit 40% vorher nie im 2D wenn ich mich recht erinnere.

Aber was solls, ist doch noch weit vom roten Bereich und 40% ist mir schon zu laut einfach, das übertönt locker sämtliche anderen Lüfter leider.
 
Aber was solls, ist doch noch weit vom roten Bereich und 40% ist mir schon zu laut einfach, das übertönt locker sämtliche anderen Lüfter leider.

Dito ;)

Deshalb habe ich meine GTX260 auch so schnell wie irgend möglich wieder zurückgeschickt. Unter Last hat die sogar bis auf 58% aufgedreht, das war mir sogar mit Headset zu laut :fresse:
 
Was "Dito", schrieb ja oben meine läuft nur mit 30% Idle und bleibt immer noch weit im grünen Bereich, wer die normal mit 40% rumröhren lässt im Idle ist einfach selber schuld.
Und 30% ist dann wirklich leise genug.

Unter Last drehte die im Normalbetrieb nie über 47%, hatte die eigentlich lauter erwartet, denn an Arbeit fehlt es der in 1920x1200 ja nicht gerade. Sogar jetzt @ 650/1400/1150 reichen 50%/73° locker.

58% Lüfter hehe, das ist schon etwas gar laut, mit der stimmte aber dann was nicht, dein Gehäuse ist zu heiss oder war so ein OC Modell mit von Haus höher eingestelltem Lüfter.
 
Was "Dito", schrieb ja oben meine läuft nur mit 30% Idle und bleibt immer noch weit im grünen Bereich, wer die normal mit 40% rumröhren lässt im Idle ist einfach selber schuld.
Und 30% ist dann wirklich leise genug.

Unter Last drehte die im Normalbetrieb nie über 47%, hatte die eigentlich lauter erwartet, denn an Arbeit fehlt es der in 1920x1200 ja nicht gerade. Sogar jetzt @ 650/1400/1150 reichen 50%/73° locker.

58% Lüfter hehe, das ist schon etwas gar laut, mit der stimmte aber dann was nicht, dein Gehäuse ist zu heiss oder war so ein OC Modell mit von Haus höher eingestelltem Lüfter.


Die alten GTX260 haben unter Last alle so aufgedreht, deine wird wahrscheinlich schon in 45nm sein ;)
 
Wie gesagt, die HD 4870 ist im IDLE leiser, aber auch wärmer. Laut CB schmort die HD mit 77 Grad im IDLE vor sich hin, während die GTX 260 nur auf 43 Grad kommt. Stelle ich die Lüfterleistung der GTX 260 auf 25 % erreiche ich ungefähr 75 Grad im IDLE. Die HD "erkauft" die geringe Lautstärke im IDLE nur über hohe Temperaturen.

ComputerBase - Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI) (Seite 25)

Habe eben eine 8800 Ultra für 155 € geshen!!!

Ist ja nichts besonderes. Die 8800 Ultra konkuriert mit der HD4850, welche um die 140 Euro kostet und ist bei Idealo für um die 160 Euro gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo so sieht es aus, obwohl es eigentlich gar keine so schlechte Idee ist, 1-2 Jahre wird auch ne 4870 so halten sicher, viel länger behalten die meisten ihre Grakas sowieso nicht.
In zwei Jahren muss man eh den alten 19er mit 1280x1024 ausm Keller holen wenn man aktuelle Spiele mit 4870/260 spielen will. :lol:
Nvidia wollte offenbar auf Nummer sicher gehen einfach.

Meine 260 IST eine alte 192er übrigens und die 43-47% Lüfter bei Last ganz normal, auch schon von anderen gelesen.
Warum sollte der auch höher drehen, war immer so 74-78° dabei unter Last genau wie in dem CB Test auch angegeben.
58% Lüfter ohne OC hoho, DIE hätte ich auch zurück geschickt :ugly:, aber normal ist das zum Glück nicht.
 
Naja bei 45% war die GTX260 mir auch noch zu laut. Damals hatte im Forumdeluxx auch jeder bis zu 58% Lüfterdrehzahl, vielleicht legen jetzt alle Hersteller nur noch 1.06 Volt an die GPU an, wer weiß....

Wenn meine HD4870/1024 sich tatsächlich innerhalb von 2 Jahren oder kurz danach verabschieden sollte kaufe ich einfach keine ATI-Karten mehr, da ich kein Fanboy bin, ist es mir egal was in meinem PC ist ;)

Aber angeblich soll der Chip wirklich für diese Temperaturen ausgelegt sein und somit keine Probleme haben, ich hoffe das zumindest, denn die HD4870 wollte ich eigentlich so lange verwenden bis es ordentlich DX11-Karte gibt ;)
 
Zurück