HD 4870 UC Bildfehler

Noodels87

PC-Selbstbauer(in)
Also ich Untertakte meine HD 4870:hail: im 2D Betrieb mit hilfe des Riva Tuners automatich auf 102 MHz Core/400 MHz RAM.

Beim umschalten von 3D Taktraten (sowohl von 750/900 als auch von 800/1000) erscheinen immer kurzzeitig Bildfehler und zwar immer in Form von grünen Balken:hmm: am oberen Bildschirmrand.

Nu wollt ich mal wissen ob ihr wisst woher das kommt und ob das ein Problem darstellt oder zu einem werden kann?

Das ist ja schon mal gut. :D

Aber mal noch was anderes hinterher wenn ich im Windows die Taktraten von meinen 102/400 auf meine Übertakteten Frequenzen wechsle (800/1000) dann bekomme ich massen weise Bildfehler die auch nicht wieder weg gehen:daumen2:.
Wenn ich den Zwischenschritt über Standard 3D (750/900) und dann auf (800/1000) dann bekomme ich diese Fehler nicht und die (800/1000) sind auch in vielen Spielen und Benchmarks erprobt und laufen stabil;).

Fage mich woher das kommt.

Habt ihr ne Ahnung:stick:

Diese Bildfehler entstehen durch den Wechsel der V-RAM Taktfrequenz. Wenn du diese in Ruhe lässt, dann werden die Fehler verschwinden.

@Noodels87 nach deiner beschreibung is das kein hardwaredefekt...ati karten sind manchmal sehr anfällig für taktänderungen des vram...besonders bei größeren spürgen...die mogliche lösung sind evt. kleinere sprünge...oder wie SPIRITus-96 beschrieben hat keine änderungen...
mfg kona-biker

Das Problem hatte ich auch lange Zeit ... aber nun läuft meine Karte nach ein wenig Arbeit mit 200/400 @ 1,083V @ 2D ... :)

Zurück