HD 4870 oder GTX 260 welche ist empfehlenswerter

guten Morgen,
danke für eure Antworten aber ich habe ja auch oben beschrieben das bald einen neue hd 49xx Serie kommen soll die sei für mitte märz geplant.das mit den treiberbugs stimmt die bringen ja andauernd Hotfixes bla bla raus vor allem mit meinem DSL light wo ich pro treiber mindestens 35 Minuten lade ist das nervig.Was würdet ihr tun warten auf die 49xx Serie oder für dieses jahr ne 4870 oder ne gtx 260 nehmen und dann nächstes Jahr die 49xx kaufen??.Denn ich rüste jedes Jahr die Grafikkarte auf also steige auf einen neuere um.

PS:Ich bräuchte eine gute Bildqualität weil ich manchmal auf meinem 37zoll Full HD LCD spiele (ist ein Samsung LE37A616A kennt ja vllt jemand).
MFG,
Nico

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so ich haben Problem die Karte wo ich genannt habe die Palit gibt es nicht mehr könntet ihr mir noch einen andere empfehlen vllt. die von Saphire die 4870 Toxic ?? oder soll ich lieber auf die 49xx reihe warten ?

MFG,
Nico

kuckst du hier:
ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - ATI - Palit HD4870 Sonic Dual Edition

(Aber verdammt teuer, hab meine vor 3 Wochen für 202€ bekommen)

oder

ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - ATI - Gainward HD4870 "Golden Sample"

(Sind im Grunde die Gleichen, nur dass mittlerweile die GW wieder günstiger ist)

Gibt es natürlich auch als 512MB Versionen und ja, du kannst natürlich auch zur GTX260 greifen - sind beides gute Karten für (relativ) wenig Geld.

guten Morgen,
danke für eure Antworten aber ich habe ja auch oben beschrieben das bald einen neue hd 49xx Serie kommen soll die sei für mitte märz geplant.das mit den treiberbugs stimmt die bringen ja andauernd Hotfixes bla bla raus vor allem mit meinem DSL light wo ich pro treiber mindestens 35 Minuten lade ist das nervig.Was würdet ihr tun warten auf die 49xx Serie oder für dieses jahr ne 4870 oder ne gtx 260 nehmen und dann nächstes Jahr die 49xx kaufen??.Denn ich rüste jedes Jahr die Grafikkarte auf also steige auf einen neuere um.
Das musst du selber wissen, und es kommt drauf an ob du Karte sofort brauchst, was du für Games zockst.
PS:Ich bräuchte eine gute Bildqualität weil ich manchmal auf meinem 37zoll Full HD LCD spiele (ist ein Samsung LE37A616A kennt ja vllt jemand).
MFG,
Nico
Wieviel darf die Karte denn kosten?

guten Morgen,

MFG,
Nico

Die 49** werden wohl minimal schneller sein,im günstigsten Fall aber auch noch weniger Strom verbrauchen (Soooo groß wird der Unterschied sicherlich nicht sein)

Das subjektiv bessere Bild haben die HD, weniger Texturflimmern die GTX.
Bei aktivierten AA / AF Modi sind die Werte der HD stabiler - da ist sie teils schneller als die GTX260 (zumindest bei den 65nm Chips war das noch so)

Wie du dich entscheidest, bleibt, wie sollte es anders sein, dir überlassen.

@Aerron,Stimmt der 9.1 is ma wieder nichts und nur alle parr ATi treiber sind wirklich gut,aber bei nV hatte ich ganz ander Probleme
Bei meiner 8600 GTs haben nur der 178.24 und der 169 perfect funktioniert,bei den anderen hatte ich öfters mal freezes mit der Fehlermeldung beim neustart,Grafik Hardware fehler,achso der 181 funktioniert auch ,jedoch mit weniger Leistung als der 178.24,jedenfalls bei Crysis,mehr hatte ich nicht verglichen,aber ich hatte mit den ganzen andern Treibern ab 158 Probleme,Auch wenn ich mich über den 169 und 178 nicht beklagen kann,immer Probleme,bei ATi sehe ich im mom nur den 8.12 mit wirklich guter Leistung,dafür hatte ich seit dem ich ATI karten benutzte bei Win Vista noch keinen einzigen Bluescreen
aber du hast Recht,am Bsp. Mirrors Edge und HD 4870 x² kann man gut sehen was einen ne noch so schnelle Graka nützt wenn es Treiber Probleme gibt:(

Mein Rat: GTX260 OC'ed. Habe selbst ne XFX, bin ausgesprochen zufrieden, habe aber wohl auch eine besonders gute erwischt. Die putzt, wenn man nochmal selbst behutsam an der Taktschraube dreht, so manche GTX280 und GTX285 weg- im Futuremark... bei Spielen sollte die bis zu einer Auflösung von 1680x1050 auch alles locker noch ne Weile mitmachen.

Und was du zur 49xx meintest: Warten auf bessere Hardware kann man immer...die Entwicklung bleibt nie aus. Am besten kaufen und dann 2-3 Monate von der Außenwelt abschotten, dann kriegt man den Preisverfall bei der hardware nicht mit ;) Bei mir waren das beim Komplettsystem (950€) immerhin 50€ alleine innerhalb des Zeitintervalls von Bestellung bis Lieferung :S War aber wohl auch Pech dabei...

mfG ltilly1991

Hallo,
ich zocke momentan nicht viel aber wenn dann mal NFSUC oder Rollenspiele mein Budget sollte 250 -270 Euro nicht überschreiten.Ich tendiere momentan noch zur Sapphire HD4870 TOXIC.Ich spiele auf 1680x1050 oder auf 1920x1080

PS: Die Leistungsaufnahme ist mir egal habe ein 700Watt PSU aber das hat keinen 8 Pin nur 6er (2stück) es stand zwar auf der Verpackung aber naja.Das ist es http://www.caseking.de/shop/catalog...iet-Straight-Power-BQT-E6-700W-80::11130.html
MFG,
Nico

Zuletzt bearbeitet:
Aua, ein Straigt Power mit 700Watt!:ugly:

Die Straigts ab 500Watt sind nicht so besonders gut.

BTT:
Das ATIs mehr Treiber probleme haben als NVs ist schwachsinn

Die Toxic ist eine Gute Karte,die Palit gibt es aber noch, nur ist die in der letzten Wochen deutlich im Preis gestiegen.

So ist das PSU eig top wenn das kaputt geht hole ich mir ein Tagan mit 1kw.Die gefällt mir auch mit am besten die Toxic.Werde die dann nehmen

MFG,
Nico

Hallo,
so ich bin es nochmal wollte euch mal Rückmeldung geben danke dass ihr mir geholfen habt,habe sie heute bekommen könnt euch es ja mal ansehen :)

MFG,
Nico

Anhänge

• Sapphire HD4870 Toxic 1GB.JPG
    Sapphire HD4870 Toxic 1GB.JPG
    81 KB · Aufrufe: 98
Hallo,
Ich bin mit der Leistung zu frieden nur Leise ist sie auf jeden Fall wenn die Lüftersteuerung an ist also automatisch geregelt wird, lässt sich auch manuell regeln aber wenn man den Lüfter auf 100% stellt wird sie zwar nur knapp 62°c aber is dafür knapp 50-60 dba laut aber in Games und Benches macht sie keinen mucks egal welches Spiel egal wie lange es kann sein das er mal kurz anspringt der Lüfter aber sonst.Was mich stört ist wieder einmal der Treiber hab den 8.12 und seit Gestern schon 2 bluescreens gehabt.

MFG,
Nico

catalyst 9.0 oder 9.1 mal testen! - ja die sapphires sind im preis/ leistungsverhältnis echt klasse! - und das mit der lüftersteuerung gefällt mir! - wie hoch ist die temp bei games mit autoumluft???

Die temps liegen bei Maximal 68°c bei Crysis ultra high also mit AA auf 8 das ganze auf ne resi von 1680x1050 also unter vollast (das tolle ist man kann den Lüfter unter ATI CCC regeln und brauch kein riva tuner oder sowas weil über ccc lässt sie sich auch prima übertakten zwar nicht dieses modell weil ich meine was will man bei 4000MHZ Ram takt noch Ocen?)

MFG,
Nico

Seid dem 9.1 hab ich bei meiner 4850 zumindest keine Bluescreens mehr. Zumindest seid 1 Woche nicht mehr. Scheint behoben worden zu sein.

ok dann nehm ich eben die 4870 wenn man 1 mal schlechte treiber hatte vergisst man das der marke echt nicht mehr so schnell ^^

Zurück