HD 3870 vs. 8800gt

Rene1000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi leute ich möchte einen neuen pc und ich muss mir noch eine graga aussuchen und ich weis nicht welche ich nehmen soll:)
wäre nett wen ihr mir weiter helfen könnt.
was es für vor- und nachteile gibt:)
 
Kommt darauf an was du mit der Karte machen willst, wie dein System sonst so aussieht. Im Moment würde ich zur 8800 GT 512 greifen, die es schon für 199 bei Alternate gibt
 
Hi leute ich möchte einen neuen pc und ich muss mir noch eine graga aussuchen und ich weis nicht welche ich nehmen soll:)
wäre nett wen ihr mir weiter helfen könnt.
was es für vor- und nachteile gibt:)

Hm, das ist eine Frage für's 'Fachgeschäft' ;)
Ziemlich globalgalaktisch das ganze...


...und ich weis nicht welche ich nehmen soll
Welche hast Du denn in der näheren Auswahl? Es gibt hunderte von aktuellen Grafikkarten.


was es für vor- und nachteile gibt
Jede einzelne mit jeder verglichen? :D da hat das Forum aber zu tun :)
 
Ich bin mit meiner gt zufrieden...
Nachteile: Manchmal pfeifen die Kondensatoren/ schlechte Kühlung
Vorteile: gute Übertaktbarkeit/ Schnelligkeit
 
Naja, das würde ich jetzt nicht so sagen. 30 Unterschied sind nicht gerade wenig. Siehe HIER

Ich kann sagen:
8800GT vs 3870
Low Res. gewinnt 8800gt immer.
High Res. geht der GT der Speicher aus und wird von der HD überholt.
Bei sehr vielen Details ist die HD auch schneller.
Die HD ist eigentlich auch leiser.

Man könnte sagen: In Auflösungen bis 1680 X 1050 würde ich die GT nehmen.
Drüber oder mit viel FSAA oder AF ist die HD schneller.

Du könntest dir auch y33H@`s vergleich RV670 vs G92 ansehen. Der ist sehr umfangreich.
 
Ich würd die HD3870 bevorzugen, denn der Speicher geht nicht so schnell aus, die Performance ist auch noch bei recht hohen Settings recht gut, siehe auch diesen Thread.
Also wenn ich mir http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=6239945#post6239945 so ansehe...kann die 8800GT 512 so schlimm ja nicht sein. Grafikkarten mit weniger als 512MB Speicher halte ich eh für indiskutabel, das geht bei den heutigen Texturgrößen, Filtering und Auflösungen nnicht gut.

BTW: Der VRAM-Bug trat nach längerer Spielzeit ein, in Benchmarks sollte man davon nichts merken. Ich habe es einmal erlebt, dass bei einer G80 nach ca 4h Crysis nonstop plötzlich die Framerate einbrach, selbst das Menü ruckelte.
Wenn das der Bug ist, kann man damit leben, solange man 512MB oder mehr hat. Da muss man ja echt Nonstop-Dauerzocker sein...
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn du niedrigere Auflösungen fährst, wie z.B 1280x1024 ist die 8800 GT klar vorzuziehen, weil sie die bessere Rohlleistung bietet. Bei Hohen Auflösungen würde ich auch die HD 3870 Nehmen, da diese dort schneller ist ( Haupsächlich weil der 8800 GT schneller der SPeicher ausgeht, bzw. Weil die Speicherbandbreite limitiert), vorallem ist 8x AA die große Stärke der Rv670 und zhieht dann ganz klar an der 8800 GT vorbei. Zudem ist die HD3870 ein wenig leiser, billiger und verbraucht weniger STrom.
 
Auf einem 20er würde ich die HD nehmen, der Samsung 206BW macht das 1680*1050, da machts so langsam die Bandbreite.

cYa
 
So dramatisch wie das hier immer geschildert wird ist es sicher nicht....

Wenn der GT der "Speicher ausgeht" bleibt der Rechner nicht stehen... evtl gibts mal kurze Hänger oder Ruckler.... die aber in der Praxis so gut wie nie vor kommen.

Wenn Dich die 20-30 Unterschied nicht abschrecken, kannste bedenkenlos zu 8800GT greifen, auch in 1680 .... in allen Foren gibts nur positives über die GT, wenn man die Nvidia-Hasser threads mal aussen vor lässt.

mfg
 
Bimek, das ist falsch!

In der Praxis kommen öfter mal 'Nachladeruckler' vor, den Speicher einer 512MiB Karte vollzuhauen ist auch einfacher als du denkst, das geht sogar mit einigen 'älteren' Spielen wie z.B. Oblivion.

Und was du sagst zum Thema 'Speicher ausgeht', reichts bei der 8800GT von derben Performanceeinbrüchen bis zum absturz!!
 
Bloß blöd, dass ich dasd mit Crysis nicht geschafft habe! Erklären sie sich dasd mal Mr. Payne! Das waren 1680 x 1050 und 4x FSAA! Das war dann noch mit 30 fps flüssig! Du kannst mir nicht erzählen, dass der Speicher soo schnell ausgeht.
edit: Die HD 3870 hat auch 512 MB Speicher und ich glaube das es nicht am GDDR4 Speicher liegt!
 
Mit 1680*1050 und 4x AA hat man keine 30fps in Crysis auf ner 88GT und auch nicht zwangsläufig 512Mb voll, nur mit SSAA :ugly:

Mit GDDR3 oder GDDR4 hat das eh mal nichts zu tun. In Oblivion (Quarls Textur-Mod), HL2 Ep2 (Cinematic Mod) und Call of Duty 4 (ohne Mod) habe ich die GT vollbekommen und dann gings von über 40fps auf einmal unter 20fps, zudem ruckelt es wie blöde, in Oblivion und Ep2 gabs bei übervollem VRAM reproduzierbar nach einer Weile einen Bluescreen ...

cYa
 
@Overlocked
DU kannst gar net in 1680x1050 Crysis gezockt haben, da deine alte 17" Krücke nur 1280x1024 schaft. Stelle also keine gelogenen Aussagen hier rein.

Wegen der HD: Die hat ein besseres Speichermanagement als die GT. Von daher kann die mit den 512Mib besser umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Overlocked

Meine GT lief mit 729/1726/1044 MHz, damit hat man in Crysis im Bench +20% mehr Fps, ingame nur gut 10% - damit läuft grade mal 1280*1024 "high" ohne AA/AF flüssig, d.h. ingame meist über 25-30fps.

Das mit dem VRAM ging an Bimek ;)

@ XtremeFX

Vll hat er noch nen zweiten Moni ;)
Speichermangement haste recht:
y33H@ schrieb:
Unterschied Speicherverbrauch nVidia vs. ATI

Welche Karte braucht bei gleichen Settings wohl mehr Video-Speicher? Wir haben den Rivatuner ausgepackt und nachgemessen, als Testkandidaten kamen die 8800GT und die HD3870 zum Einsatz beide verfügen über 512 Mb.

attachment.php

cYa
 
Zurück