Jedes Unreal Engine Spiel Crasht

sirbenni1993

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

Jedes Unreal Engine Spiel Crasht. Es kommt die Meldung Out of Memory (Bei einer 4090) wohl kaum. Spiele: The Finals, Sackboy.)

Habe alles aktuell Bios, Treiber, Grafikkartentreiber.

Es wird nicht besser. Fehlermeldung 2: nvrtum64
Habe auch gelesen, man soll den CPU Takt um 100 MHz runterschrauben. Ich meine bei mir läuft alles auf Standard, und selbst wenn wüsste ich nicht wie man das macht. (System siehe Signatur)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hey Leute,

Jedes Unreal Engine Spiel Crasht. Es kommt die Meldung Out of Memory (Bei einer 4090) wohl kaum. Spiele: The Finals, Sackboy.)

Habe alles aktuell Bios, Treiber, Grafikkartentreiber.

Es wird nicht besser. Fehlermeldung 2: nvrtum64
Habe auch gelesen, man soll den CPU Takt um 100 MHz runterschrauben. Ich meine bei mir läuft alles auf Standard, und selbst wenn wüsste ich nicht wie man das macht. (System siehe Signatur)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Oh man... Kaufst Du Dir auch einen Porsche, wenn Du nicht einmal in der Lage bist die Seitenspiegel einzustellen? Wie sieht es denn mit anderen anspruchsvollen Spielen aus? Mal ausgiebig getestet?
 
Eigentlich kenne ich die Meldungen nur als Windows Fehler Meldungen. Grafikkarten geben solche Meldungen Eigentlich nicht aus. Die erste Meldung deutet auf zu wenig RAM Speicher hin. Diese Meldung ist allerdings in den meisten Fällen Fehlerhaft und kann Ignoriert werden. Meistens liegt ein Fehler mit dem RAM Takt vor. Am besten das BIOS mal auf Standard setzten und Starten.
Die 2 Fehlermeldung könnte eine Fehlerhafte DLL sein. Laut Google Stammt die DLL sogar von Nvidia. Also Nvidia Treiber noch mal sauber Installieren und Testen.
 
Oh man... Kaufst Du Dir auch einen Porsche, wenn Du nicht einmal in der Lage bist die Seitenspiegel einzustellen? Wie sieht es denn mit anderen anspruchsvollen Spielen aus? Mal ausgiebig getestet?
Du bist ja ein richtiger Held....
Einmal alles auf Stock testen. Also auch XMP und co deaktivieren.
Alles auf Stock getestet, Fehler kommt weiterhin.
Eigentlich kenne ich die Meldungen nur als Windows Fehler Meldungen. Grafikkarten geben solche Meldungen Eigentlich nicht aus. Die erste Meldung deutet auf zu wenig RAM Speicher hin. Diese Meldung ist allerdings in den meisten Fällen Fehlerhaft und kann Ignoriert werden. Meistens liegt ein Fehler mit dem RAM Takt vor. Am besten das BIOS mal auf Standard setzten und Starten.
Die 2 Fehlermeldung könnte eine Fehlerhafte DLL sein. Laut Google Stammt die DLL sogar von Nvidia. Also Nvidia Treiber noch mal sauber Installieren und Testen.
Grafiktreiber mehrmals mit DDU deinstalliert, und wieder sauber Installiert. Fehler weiterhin...
Ist dein RAM auch auf 7200?
Sind RBAR und Above4G an?
RBAR ist an ja. Aber was ist Above4G? Nein, der RAM Läuft nur auf 6200MHz. 4x 7200MHz nicht möglich.
 
Dann ist irgendwas defekt. Ich würde auf Board oder vllt Ram tippen.
Really?! Das System habe ich nicht mal einen Monat.... Wahnsinn.. Andere Spiele Laufen....
Das RBAR Blöcke nutzen kann die größer als 4G sind.
Also RBAR ist korrekt aktiviert, habe im NV Treiber nachgeschaut, und in GPU Z.
Vllt hast du Frame Generation aktiv? Wenn ja mal deaktivieren
Nein. Ich spiele in Nativ. Wenn möglich. Bisher auch gut geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute... ihr habt schon mitbekommen dass das ein bekannter "Bug" ist?

Beispiel:

Die Ursache ist höchstwahrscheinlich, dass viele Boards selbst wenn man sie "stock" einstellt nunmal die CPUs immer noch nicht wirklich @stock betreiben wie Intel das vorsieht.

Abhilfe ist entweder, die ganzen Limits der CPU in sachen Stromflüsse, Leistungsaufnahmen etc manuell so einzustellen wie Intel das vorgesehen hat (und was eigentlich Aufgabe von Asus gewesen wäre - Asus ist aber bekannt dafür immer mehr reinzuhauen als sie dürfen) oder wahlweise die P-Cores 200 MHz runterzutakten.

Mach folgendes: Suche in deinem BIOS den Eintrag "Core Current Limit". Den setzte auf 307 Ampere. Package Power Limit PL1 und PL2 auf 253 W (das sollte sogar Asus richtig einstellen ab Werk aber man weiß ja nie...). Das sind die offiziellen Limits von Intel. Das reicht in den meisten Fällen bereits aus, dass 14900 und 14700er CPUs stabil sind.

Mit XMP usw. hat all das nix zu tun (kannste wieder an machen...) und es ist auch nix kaputt - nur ASUS hat Mist gebaut bei ihren Stocksettings. Das problem ist miottlerweile so bekannt dass es wahrscheinlich auch per BIOS-Update gefixed wird irgendwann.
 
das sollte sogar Asus richtig einstellen ab Werk aber man weiß ja nie...
Stellt man "Enforce all Limits" ein, knallt ja gerade Asus direkt 512 Ampere drauf =)
Das ist halt das Problem, wenn man sich ein offizielles Gaming-OC-Board kauft. Der Hersteller denkt "der Kunde will doch damit kein Strom sparen, also Hahn auf!" und der Kunde wundert sich dann über laute Lüfter, 400 Watt unter Last, geschmolzene Kühler, Abstürze bei miesem Silizium... der größte Witz an diesen Hero Boards ist aber, dass einfache Boards mit viel weniger Ausstattung oft meist ab Werk mehr (CPU-Fps) liefern, weil es viel weniger Stellschrauben gibt, die falsch laufen können. ^^ Es hängt aber durchaus noch von der CPU ab: Bei einem 12100F stellt das Asus-Board natürlich keine >500 A ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute... ihr habt schon mitbekommen dass das ein bekannter "Bug" ist?

Beispiel:

Die Ursache ist höchstwahrscheinlich, dass viele Boards selbst wenn man sie "stock" einstellt nunmal die CPUs immer noch nicht wirklich @stock betreiben wie Intel das vorsieht.

Abhilfe ist entweder, die ganzen Limits der CPU in sachen Stromflüsse, Leistungsaufnahmen etc manuell so einzustellen wie Intel das vorgesehen hat (und was eigentlich Aufgabe von Asus gewesen wäre - Asus ist aber bekannt dafür immer mehr reinzuhauen als sie dürfen) oder wahlweise die P-Cores 200 MHz runterzutakten.

Mach folgendes: Suche in deinem BIOS den Eintrag "Core Current Limit". Den setzte auf 307 Ampere. Package Power Limit PL1 und PL2 auf 253 W (das sollte sogar Asus richtig einstellen ab Werk aber man weiß ja nie...). Das sind die offiziellen Limits von Intel. Das reicht in den meisten Fällen bereits aus, dass 14900 und 14700er CPUs stabil sind.

Mit XMP usw. hat all das nix zu tun (kannste wieder an machen...) und es ist auch nix kaputt - nur ASUS hat Mist gebaut bei ihren Stocksettings. Das problem ist miottlerweile so bekannt dass es wahrscheinlich auch per BIOS-Update gefixed wird irgendwann.
Vielen dank, war bei mir aufs Höchste eingestellt 500 A. Nun auf 307. Und PL1 und 2 auch angepasst auf jeweils 253 Watt. Danke, werde es nochmal probieren und berichten.
 
Bei einem 14900K dürfte das nur in 0,1 Prozent der Fälle etwas ändern. Ich bemerke im absoluten CPU-Limit mit sehr hoher bis extremer Last einen minimalen Einfluss durch ICCMax. beim 14900K. Aber beim täglichen Testen fällt zumindest kein Fehler auf, die Specs dürften demnach stabil sein. Das muss aber nicht für jedes System gelten. Hier ist das Board eher das Problem, dass kompromisslos auf offene Limits designt ist. Irgendwie muss sich Asus ja nach vorn schummeln ^^
 
Neuer Fehler Unreal Engine:

EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION reading address 0x000001e64b1801f8
MISSING_ANGELSCRIPT_CALLSTACK
Discovery

Bin echt am verzweifeln....
 
Bei einem 14900K dürfte das nur in 0,1 Prozent der Fälle etwas ändern.
Es waren deutlich mehr, die ICCmax auf 307 zu begrenzen ist der gängige Workaroundversuch Nummer 1, bei vielen reichte das schon aus dass die UE nicht mehr crasht (zumindest laut diversen reddit-usern...).

@sirbenni1993
Der nächste Schritt ist das heruntertakten der P-Cores um 200 MHz. Kannst ja mal testweise probieren. UNd der letzte Schritt ist die CPU in die RMA zu intel zu schicken - die kennen das problem bereits und tauschen die CPU aus (wichtig: Problem genau beschreiben und du hast natürlich niemals XMP benutzt ;-))!

Hier ist noch eine detailliertere Beschreibung was passiert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück