HD 3870 vs. 8800gt

@ Adrenalize

Absolut ist der G92 kühler, ja - aber nicht mit der Referenzkühlung ;)

Das Fazit ist nicht mehr ganz gültig, gerade der VRAM-Bug gibt Grund zu massiver Kritik und die aktuellen Benches in 1680*1050 bescheinigen der HD3870 eine bessere Leistung als der 8800GT - im Review waren nur die 1280er Werte drin.

Beide Karten (G92 und RV670) haben so ihre Macken, aber gerade der VRAM-Bug ist imo das K.O.-Argument gegen alle Gf8 mit 512Mb oder weniger. Aktuell teste ich eine GT/1024 vs. GT/512 und in allen Games, die mehr als 512Mb wollen, geht die 88GT/512 sowas von unter - zudem sind Freezes und Abstürze/Bluescreens an der Tagesordnung!

Und wie Stefan Payne sagt, ob ein E6300 @ 2.4 GHz oder ein QX9650 @ 3.0 GHz macht auch mit AA/AF in vielen Games sehr viel aus - wenn ich mit 3.0 GHz benche, springen die Fps oft um 15-20%!

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie Stefan Payne sagt, ob ein E6300 @ 2.4 GHz oder ein QX9650 @ 3.0 GHz macht auch mit AA/AF in vielen Games sehr viel aus - wenn ich mit 3.0 GHz benche, springen die Fps oft um 15-20%!
Nicht nur, auch das Betriebssystem kann in diesem Fall viel ausmachen, du hast WIndows XP benutzt, in dem Review wurd Vista (x32) genutzt, da ja das Treibermodell ein ganz anderes ist.

Zudem hast du ja (Bauart bedingt ;)) keine D3D10 Tests durchgeführt bzw durchführen können.
 
Beide Karten (G92 und RV670) haben so ihre Macken, aber gerade der VRAM-Bug ist imo das K.O.-Argument gegen alle Gf8 mit 512Mb oder weniger. Aktuell teste ich eine GT/1024 vs. GT/512 und in allen Games, die mehr als 512Mb wollen, geht die 88GT/512 sowas von unter - zudem sind Freezes und Abstürze/Bluescreens an der Tagesordnung!
Ah, danke für Die Aufklärung. Dann ist es ja gut, dass ich mir momentan keinen neuen TFT leisten kann, wer weiß was die alte 8800GTS 640er dann bei höheren Auflösungen so treibt. Vermutlich nichts Gutes...

Ein Kumpel von mir hat sich jetzt ne 800GTS 512 bestellt für seinen neuen Rechner. Allerdings hat der nur ein 19" Breitbild, da wird die Auflösung nicht hoch genug sein zum Ärgern. :D
 
Nu ja, die 640er voll zu bekommen ist zwar auch möglich, dass klappt u.a. mit Oblivion, CoD4 oder CoJ DX10 - mit Crysis oder UE3-Titeln ist das kaum möglich. Mit starkem OC kannst du eine 88GT/512 ab und zu schlagen, wenn letzterer der VRAM ausgeht sogar oft.

cYa
 
Hi leute ich möchte einen neuen pc und ich muss mir noch eine graga aussuchen und ich weis nicht welche ich nehmen soll:)
wäre nett wen ihr mir weiter helfen könnt.
was es für vor- und nachteile gibt:)

Du hast/hattest eine 7900GT. Wofür auch immer du dich entscheiden solltest - 8800GT oder HD3870 - mit keiner dieser beiden Karten liegst du falsch. Gegenüber deiner 7900GT wirst du einen gewaltigen Performance-Schub erleben. Beide Karten haben in ausführlichen Tests hier sowie in anderen Hardware-Foren, in Print-Magazinen und was-weiss-ich-wo gezeigt, das sie ihr Geld wert sind.
 
okay also ich habe mich für eine 8800 gt entschieden da ich eh nicht auf so hohen auflösungen spielen werde da der monitor nur so an die 1400:.... auflösen wird:)
 
Zurück