HBO-Technikchef: Brillen-3D tot, 4K-Auflösungen nicht erfolgsversprechend

AW: HBO-Technikchef: Brillen-3D tot, 4K-Auflösungen nicht erfolgsversprechend

Joa mein Ernst ;)
Da ich weder Amerikaner noch PayTV-Nutzer bin, bitte ich um Nachsicht :P

Nunja HBO hat Serien wie, Band of Brother, The Pacific, Game of Thrones oder für unsere Damen Sex and the City produziert, also doch schon durch aus ein weltbekanntes Studio :D
 
AW: HBO-Technikchef: Brillen-3D tot, 4K-Auflösungen nicht erfolgsversprechend

Was uns der gute Mann eigentlich sagen will: "...Da wir es noch nicht mal schaffen [problemlos] in 1080p zu übertragen, wird der Besitz eines 4k Gerätes noch weniger Sinn machen als der eines Full HD Gerätes..." :devil:

Edit: Fürs Heimkino macht 4k absolut Sinn da die Kinofilme dann nicht mehr kompliziert komprimiert werden müssten, da sie seit Jahren bereits nativ in 2/4k aufgenommen werden. Sprich man könnte diese so vollkommen verlustfrei genießen. Nachteil wären nur die ca. 80gb pro Film :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HBO-Technikchef: Brillen-3D tot, 4K-Auflösungen nicht erfolgsversprechend

Was uns der gute Mann eigentlich sagen will: "...Da wir es noch nicht mal schaffen [problemlos] in 1080p zu übertragen, wird der Besitz eines 4k Gerätes noch weniger Sinn machen als der eines Full HD Gerätes..." :devil:

Edit: Fürs Heimkino macht 4k absolut Sinn da die Kinofilme dann nicht mehr kompliziert komprimiert werden müssten, da sie seit Jahren bereits nativ in 2/4k aufgenommen werden. Sprich man könnte diese so vollkommen verlustfrei genießen. Nachteil wären nur die ca. 80gb pro Film :ugly:

Unwahrscheinlich, das die Filme selbst bei 4K völlig verlustfrei auf eine Blu-ray landen würden.
Bildqualität besteht nicht nur aus Bildauflösung. :ugly:
 
AW: HBO-Technikchef: Brillen-3D tot, 4K-Auflösungen nicht erfolgsversprechend

Unwahrscheinlich, das die Filme selbst bei 4K völlig verlustfrei auf eine Blu-ray landen würden.
Bildqualität besteht nicht nur aus Bildauflösung. :ugly:

Also ohne jetzt ein Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, wenn ein Film unkomprimiert (was sich eben nicht nur auf die Auflösung bezieht) ist gibt es keinen Verlust und damit die beste Qualität (wie im Kino - was der Vergleich ist) und BluRays werden zur Zeit 4k spezifiziert, was mit 100gb Fassungsvermögen auch machbar sein sollte.

Desweiteren um mal auf dein "unwahrscheinlich" zurückzukommen, wurde die BluRay(/HD-DVD) genutzt um erstmals das Audio Material zwar immernoch komprimiert aber nun verlustfrei (zb: per DTS++ bzw. DTS-HD) unterzubringen - warum sollte man das also nicht auch mit dem Bild machen?!
 
AW: HBO-Technikchef: Brillen-3D tot, 4K-Auflösungen nicht erfolgsversprechend

Also ohne jetzt ein Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, wenn ein Film unkomprimiert (was sich eben nicht nur auf die Auflösung bezieht) ist gibt es keinen Verlust und damit die beste Qualität (wie im Kino - was der Vergleich ist) und BluRays werden zur Zeit 4k spezifiziert, was mit 100gb Fassungsvermögen auch machbar sein sollte.

Kinofilme haben nicht selten 200GB und mehr, von daher wird es selbst mit einer 100GB BluRay nicht völlig verlustfrei gehen.
 
AW: HBO-Technikchef: Brillen-3D tot, 4K-Auflösungen nicht erfolgsversprechend

Also ohne jetzt ein Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, wenn ein Film unkomprimiert (was sich eben nicht nur auf die Auflösung bezieht) ist gibt es keinen Verlust und damit die beste Qualität (wie im Kino - was der Vergleich ist) und BluRays werden zur Zeit 4k spezifiziert, was mit 100gb Fassungsvermögen auch machbar sein sollte.

Desweiteren um mal auf dein "unwahrscheinlich" zurückzukommen, wurde die BluRay(/HD-DVD) genutzt um erstmals das Audio Material zwar immernoch komprimiert aber nun verlustfrei (zb: per DTS++ bzw. DTS-HD) unterzubringen - warum sollte man das also nicht auch mit dem Bild machen?!

Weil die Bildqualität trotzdem herunter skaliert wird. Auch wenn die Auflösung beibehalten wird.
Die kBit/s sind bei dem Urmaterial sehr viel höher angesetzt als jetzt auf einer handelsüblichen Blu-ray. ;)

Eine Blu-ray würde so auf weit mehr als 100 gb kommen.
Da komme ich ja schon mit Full HD Material hin. ^^

Wer regelmäßig mit solch ein Material hobbymäßig arbeitet, kennt die Größen. :D

Das Ganze dann auch noch in 4K Quali...na dann viel Spaß bei der Blu-ray Größe. :ugly:

4K Auflösung auf Blu-ray ja. Kinoqualität nein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HBO-Technikchef: Brillen-3D tot, 4K-Auflösungen nicht erfolgsversprechend

Bevor die sich den Kopf über dieses 3D-Zeugs oder 4K machen, sollten die sich endlich mal auf ein endgültiges Seitenverhältnis einigen! Damals hatte ich mir nen 16:9 Gerät gekauft, weil mir diese dämlichen schwarzen Streifen auf die Nüsse gingen...kurz danach gab's dann 21:9 (glaub ich) und die Streifen waren wieder da.:daumen2:
 
AW: HBO-Technikchef: Brillen-3D tot, 4K-Auflösungen nicht erfolgsversprechend

Ich hab einen LG 3D Fernseher (DM2350D), mit Polarisation Technik, bin davon beeindruckt, und hat sich gelohnt. Zur 3D Brille, ist sehr leicht, kostet fast nix, und für Brillenträger (bin keiner) war auch noch ein Aufsatz dabei, den man auf die Brille draufklemmt.

3D ohne Brille funktioniert schon ganz gut, aber da muss noch weiter entwickelt werden, zumindest wenn man von den Ausgeht was ich auf der Cebit sah.

4k finde ich interessant, allerdings müsste man dafür auch endlich das "Normale TV mit dieser extreme geringen Auflösung" abstellen, HD+... abschaffen und dann alle Sender auf 1080p ausstrahlen, dazu dann ein Paket wie "4k+" was HD+ also ersetzt, und dort wären die Sender und Sendungen in 4k. Für Filme wäre 4k in meinen Augen sehr gut, davor braucht man aber noch eine Blu Ray 2.0, der Hobbit passt als 3D Version schon nicht mehr auf eine Blu Ray, und ich mein nicht den Extended der später noch kommt. Rechne wir das dann mit 4k, was theoretisch dann ganze 8 Blu Rays wären.

Ich würde jetzt immer noch einen 3D Fernseher kaufen, und 4k wenn bezahlbar ist. Für meinen 3D Fernseher hab ich etwa 220€ bezahlt, war in meinen Augen günstig ist.
 
AW: HBO-Technikchef: Brillen-3D tot, 4K-Auflösungen nicht erfolgsversprechend

Wieso redet keiner über OLED TV?
Jeder der letztes Jahr auf der IFA die Farben und Kontraste sehen durfte weiss wovon ich schreibe.
Dort gab es auch 4K Fernseher von Sony, diese waren aber auf den ersten Blick längst nicht so beeindruckend wie die OLEDS.
 
AW: HBO-Technikchef: Brillen-3D tot, 4K-Auflösungen nicht erfolgsversprechend

3D-4K , ja oder nein ?

JA !!!
sollen sie doch entwickeln was sie wollen,wir MÜSSEN es nicht kaufen.
entwickeln und weiterforschen sollen sie,ohne keinen fortschritt.
da kommen bestimmt wieder ein paar nebenprodukte dabei heraus,
die in die nächste forschung mit verarbeitet werden können.

schließlich wollen wir in der entwicklung nicht stehen bleiben.

ERGO -- immer die firmen ermuntern,in neue techniken zu investieren.

sonst hätten wir immer noch schwarz/weiß mit runder bildröhre(habe noch einen,Bj 1950,funktioniert noch)

den ersten 3D kaufe ich nicht,warte bis zur 3 generation,dann klapt es auch mit der nachbarin :-)


gruss
 
AW: HBO-Technikchef: Brillen-3D tot, 4K-Auflösungen nicht erfolgsversprechend

4K wird auf jeden Fall kommen. Habe 3 Hersteller und die würden nicht einfach so diverse Geräten auf den Markt werfen
 
AW: HBO-Technikchef: Brillen-3D tot, 4K-Auflösungen nicht erfolgsversprechend

21:9 gibt es länger.:schief:

Das ist mir bewusst, trotzdem gab's damals Filme Hauptsächlich in 16:9 und jetzt Hauptsächlich in 21:9. Man sollte sich erstmal auf einen Standard einigen, damit man auch was von seinen TV hat, außer schwarze Streifen.
 
AW: HBO-Technikchef: Brillen-3D tot, 4K-Auflösungen nicht erfolgsversprechend

Ich glaub es geht den Herren hier weniger um Auflösungen bei Monitoren eher um TV Geräte und da muss ich ihm recht geben ich glaube auch nicht das 4k der neue Standard wird.
Ja, ich habe mich auch ein bisschen ungenau ausgedrückt.
Ich wollte noch darauf hinaus, dass Monitore durchschnittlich mit gleichen oder höheren Auflösungen als TV-Geräte genutzt werden. 4K wird sich als weit verbreitete TV-Standardauflösung nicht vor den Monitoren etablieren, denke ich.
 
AW: HBO-Technikchef: Brillen-3D tot, 4K-Auflösungen nicht erfolgsversprechend

Wiki meint 21:9 gabs schon in den 60ern im Kino . 16:9 kam dann in den 90ern in die Wohnzimmer, wenn ich mich recht entsinne. Hätten gleich 21:9 in die Wohnzimmer bringen sollen....
 
AW: HBO-Technikchef: Brillen-3D tot, 4K-Auflösungen nicht erfolgsversprechend

In den 90ern hatten sie noch Röhren, da ist eigentlich 1:1 das ökonomischste Format.
Ist es Schwer, den Leuten einen 7:3 Fernseher zu verkaufen, solange noch in 4:3 gesendet wird. 5,3:3 Hatte dann doch etwas weniger abschreckende Balken.
 
Zurück