Hat jemand schon einmal von einem Softdrink das (US-)Original probiert?

Also Dose weis ich nicht, weil schon ewig nicht mehr getrunken. Glas oder Plastikflasche könnte ich aber locker auseinanderhalten, sofern beides frisch geöffnet. Die Plastikflaschenbrühe schmeckt einfach lahm, was warscheinlich an der höheren Luftdurchlässigkeit des Plastiks liegt. Selbst bei Mineralwasser schmeckt man einen deutlichen Unterschied ob es aus Plaste oder Glas kommt.

Da hat mich die Studie die ich dazu mal gelesen habe wohl angelogen :D

Das ist das gleiche wie viele Leute behaupten, sie würden ihr bevorzugtes Bier erkennen und im Test schaffen es dann 2 von 10 Personen :ugly: Kla, lässt sich nicht auf 80Millionen hochrechnen, aber das zeigt doch schon das das alles eine subjektive Sache ist.

Objektiv wird man keinen Unterschied feststellen, wenn man alles z.B. aus einem Plastikbecher trinkt. Aber auch ich finde das Cola aus Glasflaschen anders schmeckt als aus PET Flaschen, aber das macht der moment. Die Flüssigkeit darin schmeckt 1:1 identisch.
 
Da hat mich die Studie die ich dazu mal gelesen habe wohl angelogen :D

Dann muss es wohl so sein das dich die Studie angelogen hat. Plaste und Glas kann ich auf jeden Fall unterscheiden. ;)

Plastik lässt trotz Beschichtung einfach mehr Sauerstoff durch und ich bin mir fast sicher das es auch nicht absolut geschmacksneutral ist. Vielleicht merkt man keinen Unterschied wenn der Inhalt erst ein paar Tage auf der Flasche ist, später aber schon, sofern man noch alle Geschmacksnerven beisammen hat.
 
Ich habe mal aus Neugier einen Test gemacht, um herauszufinden, ob Menschen Pepsi und Coke unterscheiden können. So gut wie keiner lag 3 mal nacheinander richtig.
Gab dazu auch mal eine interessante Studie, wonach die meisten Menschen eher Coke bevorzugen, beim Geschmackstest dann aber Pepsi besser finden. :D
 
Dann muss es wohl so sein das dich die Studie angelogen hat. Plaste und Glas kann ich auf jeden Fall unterscheiden. ;)

Plastik lässt trotz Beschichtung einfach mehr Sauerstoff durch und ich bin mir fast sicher das es auch nicht absolut geschmacksneutral ist. Vielleicht merkt man keinen Unterschied wenn der Inhalt erst ein paar Tage auf der Flasche ist, später aber schon, sofern man noch alle Geschmacksnerven beisammen hat.

Es gibt zwei Möglichkeiten :ugly: Entweder du lügst dich selber an oder du gehörst zu der Personengruppe von den zwei Menschen die ihr bevorzugtes Bier erkennen, was die anderen acht nicht tun :D
 
Es kommt auch auf die Vorraussetzungen an unter denen getestet wird.
Eiskalt werden die meisten nicht Pepsi/ Coca Cola/ Cola Light unterscheiden können.
Bei Zimmertemperatur geht das deutlich einfacher.

Einen schweren Weißwein und Rotwein auf 7 Grad runtergekühlt und in einem Blind Tasting Glas serviert, werden die meisten nicht mal die auseinander halten können.
 
Es kommt auch auf die Vorraussetzungen an unter denen getestet wird.
Eiskalt werden die meisten nicht Pepsi/ Coca Cola/ Cola Light unterscheiden können.
Bei Zimmertemperatur geht das deutlich einfacher.

Einen schweren Weißwein und Rotwein auf 7 Grad runtergekühlt und in einem Blind Tasting Glas serviert, werden die meisten nicht mal die auseinander halten können.
War in dem Fall tatsächlich Raumtemperatur.
Ich denke, es ist nur eine Frage dessen, wie aufmerksam man es angeht oder angehen möchte. Bei anderen Sinneswahrnehmungen z.B. im Bezug auf Musik hört auch manch einer mehr Details oder erkennt Facetten, die dem anderen verborgen bleiben...
 
Eiskalt werden die meisten nicht Pepsi/ Coca Cola/ Cola Light unterscheiden können.
Bei Zimmertemperatur geht das deutlich einfacher.
Kann sein, so ein Zeugs habe ich über 30 Jahre nicht mehr in den Kopf gelassen und kann daher nur sagen das alle 3 nicht zum trinken taugen.
Generell sind natürlich weltweit vertretene Produkte so gestaltet das die überall gleich schmecken bis vielleicht auf ein paar Nuancen wegen der Erkennung ( soweit es mit der lokalen Lebensmittelverordung nicht kollidiert ). Wenn ich so manche Softdrinks gesehen hatte kam alleine schon bei der Farbe einem nur der Chemiecocktail in den Sinn. Natürlich können auch Produkte auf bestimmte Regionen abgestimmt sein da eben nicht jeder Geschmacklich auf einer Welle reitet
 
Es gibt zwei Möglichkeiten :ugly: Entweder du lügst dich selber an oder du gehörst zu der Personengruppe von den zwei Menschen die ihr bevorzugtes Bier erkennen, was die anderen acht nicht tun :D
Von wann ist dieser Test, denn mittlerweile schmecken die grossen Biersorten ziemlich gleich.
Wurde auch mal getestet, dass die sich nicht mehr grundlegend in Stammwürze und Hopfen bzw Hopfenextrakt unterscheiden.

Ich habe sogar aufgehört mein bevorzugtes Bier zu trinken, weil es nicht mehr die gleiche Rezeptur war.
Jetzt haben sie von Hopfenextrakt auf Hopfen zurück gewechselt, schmeckt aber immer noch nicht gut.
Letzte Woche dann nen Fourpack mit der Aufschrift: 1873 Pils und schmeckt so wie es schmecken sollte.
Nachteil: Es kostet 50% mehr, aber was tut man nicht alles für ein gutes Bier.
 
Ja, mir sind die Unterschiede auch schon aufgefallen.
Bei Cola liegt es hauptsächlich daran, dass in den USA (und einigen anderen europäischen Ländern auch) High Fructose Corn Syrup als Süßmittel verwendet wird, während das in Deutschland soweit ich weiß verboten ist, und deswegen der gute alte Zucker verwendet wird.
Auch bei Dr. Pepper gibt (gab?) es eklatante Unterschiede - während das in den USA ja ein Mais-ähnlicher (klingt komisch, trifft's wahrscheinlich nicht ganz, schmeckt aber brutal gut) Geschmack ist, war es lange Zeit hier in Deutschland einfach nur Cola mit Cherry-Geschmack. Mittlerweile wird scheinbar in Deutschland auch ein näher am Original angesiedelter Geschmack verkauft, probiert habe ich es aber noch nicht. Ich vermute aber, dass es immer noch Unterschiede geben wird, womöglich (unter anderem) wieder auf die Zucker/HFCS-Sache zurückzuführen.

P.S.: Und ja, den Unterschied im Geschmack zwischen Cola aus Plastikflaschen und Glasflaschen habe ich auch schon bemerkt. Wann immer es mal irgendwo 0,5l Glasflaschen Cola gibt, nehme ich mir eigentlich immer ein paar mit - findet man leider viel zu selten.
 
Ja, mir sind die Unterschiede auch schon aufgefallen.
Bei Cola liegt es hauptsächlich daran, dass in den USA (und einigen anderen europäischen Ländern auch) High Fructose Corn Syrup als Süßmittel verwendet wird, während das in Deutschland soweit ich weiß verboten ist, und deswegen der gute alte Zucker verwendet wird.
Auch bei Dr. Pepper gibt (gab?) es eklatante Unterschiede - während das in den USA ja ein Mais-ähnlicher (klingt komisch, trifft's wahrscheinlich nicht ganz, schmeckt aber brutal gut) Geschmack ist, war es lange Zeit hier in Deutschland einfach nur Cola mit Cherry-Geschmack. Mittlerweile wird scheinbar in Deutschland auch ein näher am Original angesiedelter Geschmack verkauft, probiert habe ich es aber noch nicht. Ich vermute aber, dass es immer noch Unterschiede geben wird, womöglich (unter anderem) wieder auf die Zucker/HFCS-Sache zurückzuführen.

P.S.: Und ja, den Unterschied im Geschmack zwischen Cola aus Plastikflaschen und Glasflaschen habe ich auch schon bemerkt. Wann immer es mal irgendwo 0,5l Glasflaschen Cola gibt, nehme ich mir eigentlich immer ein paar mit - findet man leider viel zu selten.

Ich könnte es nicht ganz sicher sagen, aber ich denke dass Dr Pepper vor kürzerer Zeit in Europa verändert worden ist (der, der von Schweppes abgefüllt wird), denn es wird jetzt eine komische Mischung aus Zucker und künstlichen Süßungsmitteln darin verwendet. Ich habe dann Dr Pepper aus den USA importiert und aus dem Supermarkt hier direkt miteinander verglichen und der Dr Pepper aus Europa schmeckt gegen den anderen wirklich schlecht.

Plastik gibt soweit ich weiß einige Stoffe in eine Flüssigkeit ab, wenn es mit ihr in Kontakt kommt. Ich persönlich schmecke einen Unterschied zwischen Getränken aus Glasflaschen und aus Plastikflaschen.
 
Ich kenne nur das Original von Dr.Pepper Cola. Im vergleich mit der hier muss ich sagen das unsere sehr sehr süss ist. Die original dagegen sehr köstlich. Auch süss klar, aber sonst anders und besser
 
Kenne die deutsche, die irische und die originale.
Die deutsche schmeckt im Vergleich grausam.
Bei der irischen und der amerikanischen war halt der Unterschied von Plaste zu Dose.
Hat aber beides geschmeckt.
 
Mir fiel so etwas eher nur auf wenn das Behältnis mal richtig warm wurde. Kann natürlich auch je nach Herstellerland abweichen da man ja nicht weiß in wie weit bei denen etwas Lebensmitteltauglich ist. Die Frage dürfte auch sein ob es richtige Plastikflaschen sind oder diese Labberdinger
 
Mir ist das bei Nutella schon mal aufgefallen :)
Wenn ihr mal in der Schweiz oder in Frankreich Nutella kauft, schmeckt die auch anders wie bei uns. Dort ist die etwas nussiger, etwa vergleichbar mit dem Nusspli von Zentis, während bei der Nutella in Deutschland mehr auf den Schoko-Geschmack gesetzt wird.

Cola schmeckt aus Glasflaschen definitiv besser wie aus Plastikflaschen. Das hab ich sogar schon mal mit meinem Bruder und meiner Cousine getestet: Glas- und Plastikcola jeweils in ne Tasse eingeschenkt (=> wieder anderes, neutrales Behältnis), ohne dass die beiden sahen wo was drin ist, und den beiden gegeben. Beide meinten, die Cola in der linken Tasse (welche aus der Glasflasche war) hätte besser geschmeckt :)
 
Ach, das ist doch genau wie beim Bier, wo Leute meinen sie schmecken einen Unterschied zwischen Dosen, Plastik, und Glasflaschenbier :ugly: Es kommt einem nur so vor, schmeckt im Grunde aber alles gleich im Glas.

Zwischen Plastik- und Glasflasche bin ich mir in der Tat nicht sicher, ob es einen "eindeutigen" Plastikflaschen-Geschmack gibt. Auswirkungen auf unsere Geschmackswahrnehmung kann jedenfalls die Form der Flaschenöffnung haben. Was dann wiederum nicht mehr relevant wäre wenn man es aus dem Glas trinkt. Auch einen Unterschied machen könnte der Kohlensäureverlust beim Öffnen der verschiedenen Verschlüsse.

Soviel dazu.

Aber dass ein Getränk (in meinem Falle v.A. Bier, da mir seit der Pubertät die meisten Softdrinks einfach viel zu süß sind) aus der Dose anders schmeckt, ist eigentlich extrem logisch. Dosen werden schließlich im Gegensatz zur Flaschenabfüllung einmal ultrahocherhitzt. Das hat natürlich Auswirkungen auf die geschmackgebenden Inhaltsstoffe.
 
Mir fällt es auch schwer noch irgendwelche Limonaden zu trinken und Dosen mag ich rein gar nicht. Auch wenn Flaschen aus Glas das bessere Produkt sind mag ich wegen der Schlepperei die doch nicht und weggeworfen werden alle Behältnisse egal ob Pfand oder nicht.
Bei Limonaden habe ich das Gefühl als wenn dort die Kohlensäure zugenommen hat so das einem eher der Hals brennt anstatt den Durst gelöscht zu bekommen.
 
Naja, also einen Plastik Geschmack habe ich noch nicht wirklich feststellen können, jedenfalls nicht mehr heutzutage. Früher bei den ersten Plastikpullen war das noch anders. Mein Mineralwasser kaufe ich nur noch in Plastikpullen und das Bier natürlich Glas. ;)
 
Nö, da bin ich Schmerzfrei und kaufe die Hopfenkaltschale auch in der Plastikpulle. Aber von dem Zeugs trink ich ja nicht so viel um dort etwas zu schmecken. Auch trinke ich alles bis auf Tee / Kaffee ( ok der darf mitunter auch kalt sein ) eh nur ungekühlt
 
Zurück