Haswell-Prozessoren bis zu 4,5 GHz gut übertaktbar - danach wird es eng

AW: Haswell-Prozessoren bis zu 4,5 GHz gut übertaktbar - danach wird es eng

Na dann, bin absolut nicht traurig vor 3 Wochen ein
Ivy-Bridge System gekauft zu haben :)

Der Unterschied zwischen Ivy-Bridge und Haswell scheint ja nicht besonders
groß zu sein, nur lässt sich Ivy Bridge (wenn man dem Bericht glaubt)
ja scheinbar deutlich besser übertakten.

Die OC-Fähigkeit wird von Gen zu Gen gefühlt immer schlechter bei Intel.
Na na, das stimmt aber nicht. Vergleich mal Nehalem (vor allem Bloomfield :D)
mit Sandy oder Ivy Bridge ;)

Ich habe aber das Gefühl, das der Geschwindigkeitszuwachs etwas abnimmt, wenn man mal
Bloomfield mit Haswell vergleicht, sind da überhaupt 20% Unterschied bei gleichem Takt ? Würde
mich mal interessieren.

Ich denke Intel hat sich mit den integrierten Spannungswandlern etwas verhoben, die erzeugen halt auch ihre Abwärme.

Mmh und dazu kommt noch die Heatspreader - wir spar`n mal ein paar Cent-Herstellkosten-Problematik. Vielleicht wär Intel ja mit klassischen löten doch besser gefahren. Aber wer weis schon wer sich hier was gedacht hat.

Ich warte mal Tests unter Luftkühlung ab kann gut sein dass ich diese Gerneration wieder überspringen werde, obwohl ich schon seit Jahren aufrüsten will.

Was haltet ihr von ner Petition an Intel wenigstens bei den K- Modellen des C2 Steppings bessere WLP zu verwenden ?

Oder ist es dafür schon zu spät ? :nene:

Kauf doch einfach, selbst bei 2 GHz ist ein Quadcore Haswell noch schneller als dein Q6600 :ugly:
Weiß nicht warum du so am Meckern bist, Haswell lässt sich immer noch besser takten
als dein oller Q6600.

Nee das muss ich mir noch schwer überlegen, und wenn dann wirds wohl kein K - Modell, mehr als 4 GH ist dann eh nicht drin :heul:

Zuletzt bearbeitet:

Also um die 4,5GHz ist mit halbwegs potentem Kühler kein Thema, aber es wird halt nicht ganz das Taktpotential der Vorgänger (SB und IB) erreicht. Ist jetzt kein Weltuntergang, es kommen schließlich auch viele mit dem Hitzkopf genannt FX klar, aber man ist es von Intel halt inzwischen schon anderes gewohnt.

Der verlötete IHS würde das Problem vielleicht entschärfen, das Kernproblem mit der Temperatur dürfte allerdings im Architekturaufbau liegen. Vermutlich gibt es darüber hinaus noch Probleme mit irgendwelchen internen Timings. Wie Skysnake schon richtig vermutet hat ergibt diese 4,4-4,5GHz-Wall sonst keinen Sinn, diese hängt nicht unbedingt mit der Temperatur zusammen.

Die Architektur hat sich nur wegen dem ganzen mobilen Quatsch entwickelt, ich will eine reine Desktop Cpu

Lol :D

Zitat : "Beim Versuch, den Rechner genauer unter die Lupe zu nehmen, kamen wir unweigerlich in Kontakt mit dem Modell und haben es reflexartig direkt wieder fallen lassen, so heiß war das Gerät. Der zuständige Produktmanager bestätigte thermische Probleme mit dem Modell, wollte sich aber nicht zu der Aussage hinreißen lassen, dass diese zum Teil auch auf den Partner Intel zurückzuführen sind."

Deswegen denke ich mal dass Intel an dem Problem arbeitet ...
Ich warte mal auf das C2 Stepping und hoffe dass sich bis dahin noch kleine Verbesserungen ergeben.

Ich will mir nun mal keine CPU kaufen, bei der ich weiss dass ich nicht glücklich damit werde.

Jaja nennt mich naiv aber die Hoffung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Die Architektur hat sich nur wegen dem ganzen mobilen Quatsch entwickelt, ich will eine reine Desktop Cpu
Die wirst du aber nicht erhalten, weil sich das für Intel nicht lohnt:(

Ich warte mal Tests unter Luftkühlung ab kann gut sein dass ich diese Gerneration wieder überspringen werde, obwohl ich schon seit Jahren aufrüsten will.

Was haltet ihr von ner Petition an Intel wenigstens bei den K- Modellen des C2 Steppings bessere WLP zu verwenden ?

Oder ist es dafür schon zu spät ? :nene:
Die WLP kann noch so gut sein, der Spalt zwischen Die und Heatspreader ist einfach zu groß. Da hilft nur verlöten

Bei Ivy waren aber mit besserer WLP unterm HS mehr als 10 Grad bessere Temps drin also kann es nicht die beste WLP sein die Intel da verwendet.

Und selbst wenn das der Fall sein sollte dann sollen Sie halt wieder verlöten und die CPU´s 10 Eur teurer . :(

Ich denke sie nehmen die billigste WLP und verlötet wird da nie wieder was, warum auch ist ja keine Konkurrenz da.

Jetzt müsste halt AMD mal

Ich habe aber das Gefühl, das der Geschwindigkeitszuwachs etwas abnimmt, wenn man mal
Bloomfield mit Haswell vergleicht, sind da überhaupt 20% Unterschied bei gleichem Takt ?
Dass der Geschwindigkeitszuwachs abnimmt, ist nicht zu übersehen. Andererseits jedoch auch keine Überraschung, da das Ende der Fahnenstange bei der IPC-Leistung so langsam erreicht sein dürfte. Das Hauptproblem von Haswell ist einfach, dass bei gleichem Fertigungsprozess die TDP ansteigt und die CPUs generell wärmer zu werden scheinen. Intel hat sich definitiv keinen Gefallen damit getan, die Spannungswandler in die CPU zu integrieren, denn die dürften auch ihren Teil zu der erhöhten Abwärme beitragen.

Die Entwickler müssen endlich mal damit beginnen, ihre Anwendungen mehr zu parallelisieren, denn an ein Leistungswunder bei Skylake oder folgenden CPUs brauchen wir wohl nicht mehr denken. Mehr Kerne und mehr Parallelisierung sind die Stichwörter für die Zukunft.

Edit: Temperaturen eines geköpften 4770K unter Wasser: http://www.firegoon.com/u/f8xyz.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Temperaturen eines geköpften 4770K unter Wasser: http://www.firegoon.com/u/f8xyz.jpg

Da sieht man mal dass es doch möglich ist anständige Temps zu erreichen. Hast du Infos welche Kühlung und WLP verwendet wurde ?

Das wollte ich eigentlich vermeiden , aber wenns nicht anders geht wird der Haswell halt geköpft. Das hat er dann auch nicht anders verdient :D

Das reicht doch allemal für ein rundes vergnügen, sprich Game!! mehr braucht kein Mensch:daumen:

Hmm,wisst Ihr was witzig/ traurig daran ist? Mein FX 8350 hat fast genau die gleichen Temperaturen bei 4,5 GHz um die 70°mit Wakü. Eisberg.Tsss
Vieleicht ist die 22Nm Fertigung auch ein kleiner Nachteil ,da er weniger Chip-Fläche zur Kühlung verfügbar ist ?Das Groh ist bestimmt was Du geschrieben hast ,die interne Spannungsversorgung. Puhh
Naja, das Kunststück von Intel ists aber bei gleichem Takt und Temps folgendes zu berwerkstelligen: Schau dir an, was ein Ivy / Haswell dabei leistet und verbraucht, und dann schau dir mal deine CPU an ...

Soll heißen, dass ein Prolimatech Genesis laut ASUS zu schwach wäre die CPU zu kühlen? Lächerlich :D

MfG

Zurück