Haswell-Praxis: Temperatur-Problem beim Overclocking des Core i7-4770k

Hmm kurze frage, sry wenn das hier nicht passt, ist die standard Ring/Uncore Voltage beim 4770K nur 1.0 Volt? mein MSI board legt nämlich auf Auto 1.048 Volt für den Standard an.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich find das schon bisschen witzig den ganzen Prozessor gleich als Müll darzustellen, nur wegen der schlechten (oder überhaupt) WLP zwischen IHS und Chip. Einfach den IHS mit der Rasierklinge entfernen, die WLP mit LiquidUltra ersetzen oder den Haswell einfach ohne IHS betreiben... Extrem guter Prozessor, wenn man weiß, wie man sein Handicap handlet.

Naja ich find das schon bisschen witzig den ganzen Prozessor gleich als Müll darzustellen, nur wegen der schlechten (oder überhaupt) WLP zwischen IHS und Chip. Einfach den IHS mit der Rasierklinge entfernen, die WLP mit LiquidUltra ersetzen oder den Haswell einfach ohne IHS betreiben... Extrem guter Prozessor, wenn man weiß, wie man sein Handicap handlet.

Naja so einfach wie du das schriebst ist das nicht. Haswell als Müll zu bezeichnen ist verkehrt da geben ich dir recht. Sie sind gute CPU's. Aber einfach mal die CPU köpfen ist falsch. Viele trauen sich das nicht was auch verständlich ist. Nicht jeder hat 200/300€ auf der hohen Kante. Ein verkehrter Arbeitsschritt und die CPU ist kaputt. Auch möchte nicht jeder seine Garantie verlieren weil die ist dann auch weg.
Ich selber habe meine Ivy geköpft aber mit der Hammermethode. Die ist sicherere als mit der Rasierklinge. Im Schnitt hat er 4-7 Grad gebracht. Kann sein das es bei Haswell mehr bringt aber wegen sowas 200/300€ aufs Spiel zu setzten täte ich wahrscheinlich nicht mehr machen.

Ich habe ihn aus der Not heraus mit einem starken Faden der eigentlich zum Nähen gedacht ist, geköpft.Hört sich komisch an, funktioniert aber.Besser ist Zahnseide mit ein Paar Knoten drin und einen Schraubstock.Zuvor muß man aber einen Ansatz mit der Rasier/Teppichklinge vorbereiten ,dort den Faden ansetzen und wie eine Säge hin und her bewegen.Das ist die Methode mit der ich geköpft habe ,dauert etwa 3-5 Minuten.Etwas Fett/Öl ist empfehlenswert.Wer sich das traut ist damit auf der sicheren Seite.Vergesst aber nicht euch vorher richtig zu erkundigen was unter dem Heatspr.sich für Elektronische Bauteile befinden so wie bei einem 4770 x.

ForumRunner_20130923_124950.png
Gruss
wolflux

Ich habe ihn aus der Not heraus mit einem starken Faden der eigentlich zum Nähen gedacht ist, geköpft.Hört sich komisch an, funktioniert aber.Besser ist Zahnseide mit ein Paar Knoten drin und einen Schraubstock.Zuvor muß man aber einen Ansatz mit der Rasier/Teppichklinge vorbereiten ,dort den Faden ansetzen und wie eine Säge hin und her bewegen.Das ist die Methode mit der ich geköpft habe ,dauert etwa 3-5 Minuten.Etwas Fett/Öl ist empfehlenswert.Wer sich das traut ist damit auf der sicheren Seite.Vergesst aber nicht euch vorher richtig zu erkundigen was unter dem Heatspr.sich für Elektronische Bauteile befinden so wie bei einem 4770 x.

Anhang anzeigen 683507
Gruss
wolflux

Sehr gute Idee , so ist es ein kinderspiel , so kann man nichtmal ausversehen ins PCB schneiden.

Mach das am besten von der Temperatur abhängig hier im Forum sind zwischen 70-80° im grünen Bereich.Ich persönlich bleibe bei 70 ° max. das entspricht 1,205 Volt und 4,5 GHz geköpft. Meine Kühlung 240 er Radi ,Coolermaster kompakt ,da dürften bei dir somit keine Probleme auch bei 1,3 Volt entstehen.

Die Temps interessieren den Chip nicht... ob er mit 50 oder 70 Grad läuft , macht sogut wie keinen Unterschied.

also langsam glaub ich wirklich ich hab den beschi****sten 4770k weit und breit... man liest hier nur traumwerte... meiner läuft 24/7 mit 4,5Ghz und frisst unglaubliche 1,38V.

mich hebt das zwar nicht an, weils der turmkühler locker schafft, aber bei der eon sitzen se auf dem windrad und reiben sich die hände....

Finde ich nicht da es Chips gibt die nicht mal an die 4,5 GHz. kommen. Manche sogar nur 4,3GHz. egal wieviel Spannung sie drauf legen.
Edit:ich habe ihn jetzt mit Liquid Ultra geköpft und bin bei 4,5GHz um die 55° allerdings auch mit Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück