Haswell Mainboard gesucht. Mit besserem Onboard Sound oder lieber Soundkarte?

acti0n

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tach :D

Zur Zeit habe ich eine Asus Xonar DX Soundkarte. Da bald bei mir neue Hardware ansteht, bin ich auf der Suche nach einem neuen Mainboard. (Haswell)

Ich wollte mal wissen, ob es Sinn macht, sich ein Mainboard von MSI MSI Global Z87-G45 GAMING oder beispielsweise von Asrock ASRock > Z87 Extreme4 zu holen, die Werbung für besseren Onboard Sound mit einem Headphone Amplifier machen. Oder sind die Chips so schlecht, dass ich auch getrost ein Mainboard ohne diese Extras kaufen kann und weiterhin meine Soundkarte nutzen? Was es vielleicht interessant machen würde ist, dass meine Soundkarte keinen Kopfhörerverstärker hat, und wer weiß vielleicht würden die Töne damit ja damit noch kraftvoller/besser klingen? Ich habe ein Beyerdynamic MMX 300, sollte dies irgendwie wichtig sein.
 
die Asus Xonar DX Soundkarte ist besser als jeder onboardsoundchip und du kannst diese weiter nutzen. natürlich hast du auch gutes headset, wegen gutem klang.
 
Wie "ist besser"?? Nicht böse gemeint, aber ich Kaufe Dinge lieber Aufgrund von Tatsachen und nicht solche pauschalen Aussagen.

Und ich weiß, dass mein Headset sehr gut ist, was willst du mir damit sagen?

Und je nach Verstärker/Soundkarte kann man schon unterschiede am KH hören, daher frage ich.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, der wirklich Ahnung hat?
 

Er hat doch ne DX, wieso denn ein Downgrade empfehlen? :ugly:

@ TE: behalte die DX, such dir irgend ein Board aus, der OnBoard-Sound ist noch lange nicht auf dem Niveau von dedizierten Soundkarten. Alles Marketing und rausgeschmissenes Geld.
 
Zurück