Haswell Grafiktreiber nicht installierbar???

shibby1

Kabelverknoter(in)
Moin moin,
ich habe da ein kleines Problem. Auf meinen Laptop läuft ein Intel i3 + GT620, beide Grafikchips funktionieren perfekt und ich kann steuern welche Anwendung mit welcher Grafikkarte ausgeführt werden soll.

Jetz folgendes Problem, auf meinem Hauptrechner wollte ich wie aufm Lapi auch beide Treiber installieren. Das Problem am PC ist dass die Installation des HD4600 Treiber verweigert wird -" dieses System erfüllt nicht die Mindestforderung für die Installation der Software" :huh:
jetzt bin ich etwas ratlos ob es wirklich an der Hardware liegt? vielleicht könntet ihr mir da weiterhelfen:
mein System
intel i5-4430
GIGABYTE Geforce GTX 670
ASRock H81M-HDS

Danke :)
 
Das liegt an folgendem:

Die Grafikkarte der CPU ist bei Desktop-PCs automatisch BIOSseitig vollständig deaktiviert sobald du eine "echte" Grafikkarte einbaust. Daher taucht die iGPU nicht in Windows auf und der Treiber erkennt seine gewünschte Hardware nicht.

Ein Mischbetrieb wie du es vom Laptop her kennst ist so ohne weiteres hier nicht möglich, du kannst nur beim hochfahren im BIOS auswählen ob du die integrierte GPU oder die echte Grafikkarte aktivieren willst.
 
oh, okay... das erklärt wohl alles :schief:
finde ich etwas schade, da sehe ich beim pc noch Energie-einspar-potential :)

danke :)
 
Das Potential gibts da auch wobei es nicht sonderlich hoch ist da moderne Grafikkarten beim Nichtstun auch nur noch wenige Watt verbrauchen.
Da es beim PC auf 10W mehr oder weniger im Gegensatz zum Laptop auch nicht ankommt sind die Maßnahmen hier auch entsprechend wenig verbreitet.
 
der größte nutzen einer iGPU liegt wohl eher darin, dass man ne "ersatzkarte" hat, falls die "richtige" in die RMA muss ^^
 
Ein Mischbetrieb wie du es vom Laptop her kennst ist so ohne weiteres hier nicht möglich, du kannst nur beim hochfahren im BIOS auswählen ob du die integrierte GPU oder die echte Grafikkarte aktivieren willst.

Das ist mir neu.
In der Regel kann man es sich im Boardsetup aussuchen. Bei manchen Boards ist es eventuell Voreinstellung, dass die iGPU aus ist, aber man kann sie immer dazu schalten.
Zugegeben - ich habe kein Haswellboard zur Hand, aber bei Sandy und Ivy ist das Obige normalerweise der Fall. Ich glaube kaum, dass es bei Haswell jetzt anders ist.
 
Ach - es ist ja ein Asrockboard.
Auch wenn die aktuellen Setups inzwischen noch quietschbunter sind als auf dem Bild, sollten sich dort auch entsprechende Einträge finden lassen:

monitor.jpg
 
Zurück