Haswell-Grafikeinheit: Intel spricht über Leistung, Features und Namensgebung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Haswell-Grafikeinheit: Intel spricht über Leistung, Features und Namensgebung

Noch vor dem Launch von Haswell gibt Intel eine Vorschau auf die integrierte Grafikeinheit und deren Leistung, Features sowie Namensgebung für das mobile plus das Desktop- und AIO-Segment.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Haswell-Grafikeinheit: Intel spricht über Leistung, Features und Namensgebung

AW: Haswell-Grafikeinheit: Intel spricht über Leistung, Features und Namensgebung

. Intel betonte erneut, dass der Embedded-DRAM sich auf dem Package (also nicht im Die) befindet und für die GPU wie die CPU zur Verfügung steht - die Größe thematisierte der Hersteller nicht, bisherigen Gerüchten zufolge sind es 128 MiByte, die direkt am Ringbus angeschlossen sind und somit bei rund drei GHz Ring-Takt etwa 100 GB/s an Transfer-Rate bieten.
Also ein HUMA-light? Aber ich muß schon sagen, 128MB die direkt am Ringbus sitzen, allein das dürfte schon einen Performance-Schub geben, das man sich wundert, das die Core iX-4yyy so wenig schneller als ihre Vorgänger sind. Zumindest im CPU-Teil.

In Sachen Performance gibt Intel an, seit der GMA 950 von 2006 bis zur Iris Pro Graphics 5200 mit EDRAM die Leistung um den Faktor 75 gesteigert zu haben - gerade die letzten Jahre ist ein Sprung zu erkennen. Im Desktop-Segment ist der Core i7-4770R mit der 5200 fast drei Mal so flott wie der Core i7-3770K mit der HD Graphics 4000, der Core i7-4770K ist grob anderthalb Mal so schnell.
Faktor 75 ist schon ne Hausnummer, müßte man jetzt mal mit NVidia und AMD vergleichen, damit man sieht ob es wirklich so viel ist, wie es klingt. Aber die GMA950 war ja auch unterirdisch, das konnte ja nur besser werden :ugly:
Aber das die 5200 dann wieder nur 1,5mal so schnell sein soll wie die HD 4000 - irgendwie hab ich da mehr erwartet. Wobei, eigentlich ja immerhin, AMD hat von der Radeon7xxx zur Radeon8xxx eine Leistungssteigerung von exakt 0% :ugly:

AW: Haswell-Grafikeinheit: Intel spricht über Leistung, Features und Namensgebung

Also mal abgesehen davon, war der GMA950 schon cool, zumindest hab ich auf meinem Netbook mit LOW Details WOW spielen können ( 2010 ) mit Atom N455!! :ugly: He mir war langweilig als ich in der Uni saß :what:
Lg Goliath

Bin schon gespannt auf die Benches. Schade, dass es die Variante it Ram nur im mobilen Segment gibt.

Also ein HUMA-light? Aber ich muß schon sagen, 128MB die direkt am Ringbus sitzen, allein das dürfte schon einen Performance-Schub geben, das man sich wundert, das die Core iX-4yyy so wenig schneller als ihre Vorgänger sind. Zumindest im CPU-Teil.
Das eine hat mit dem anderen nicht zwingend etwas zu tun.

Der eDRAM ist ein Cache, wie es scheint. Bei (N)UMA betrachtet man aber die Anbindung des Hauptspeichers. Also zwei Paar Stiefel ;)

schon wieder diese Cent gpus, arrrrrrr!

die gehören aus der DIE raus geboxt!

@Locuza

AMD hat bessere IGPU´s im Programm, wird das auch immer haben, sind ein tick voraus. Fakt, was das betrifft.

ich lob nicht nur amd. intel igpus gehen mir auf nüsse. haben nix in der cpu verloren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Locuza

AMD hat bessere IGPU´s im Programm, wird das auch immer haben, sind ein tick voraus. Fakt, was das betrifft.
Was ist mit Haswell und seinem eDRAM?
Da wird Trinity bei vielen Segmenten einige Hiebe einstecken müssen.
Fakt ist auch das Intel in 22nm fertigt und deutlich mehr ALUs verbauen kann, um besser zu sein, selbst wenn die Architektur nicht besser ist.
Mit Broadwell ist man dann bei 14nm, wo AMD bei 28nm sein wird.
Das Loch wird dann noch größer.
AMD wird von Intels Fertigungsvorteilen "überrannt" werden und AMD wird auch bei den iGPUs einstecken müssen.
Intel hat auch deutlich mehr Ressourcen, um schnell aufzuholen und zu überholen.
Es ist kein Fakt das AMD immer voraus sein wird.

ok kein Fakt, aber denkst du nicht das AMD mit HSA ein AS im ermehl hat? und klar hat intel mehr Ressourcen "Geld" , trotzdem ist AMD schlauer unterwegs! da kommt noch einiges!

intel könnte sogar nvidia und AMD aufkaufen so viel kohle haben die, keine frage! fragt euch mal lieber warum intel keine eigene gpu karte mehr gebracht hat! das geld hätten sie aber die wissen doch selbst das Nvdia und AMD große Granaten im petto haben. die sind was Technik angeht, ein tick voraus. ein tick ist schon eine ganze menge! wen intel so gut wäre mit ihren igpus warum haben die Konsolen keine eine? warum finden man die nicht in der next Generation Konsole? hört mal auf das schön zu reden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schon wieder diese Cent gpus, arrrrrrr!

die gehören aus der DIE raus geboxt!

intel igpus gehen mir auf nüsse. haben nix in der cpu verloren.
Mir dieser Ansicht könnte man doch auch sagen, dass AMDs billige CPUs nichts im die verloren haben. :schief:

AMD ist gerade Faktor 2 vorne, dass ist nichts was Intel nicht aufholen könnte.

ok kein Fakt, aber denkst du nicht das AMD mit HSA ein AS im ermehl hat? und klar hat intel mehr Ressourcen "Geld" , trotzdem ist AMD schlauer unterwegs! da kommt noch einiges!

intel könnte sogar nvidia und AMD aufkaufen so viel kohle haben die, keine frage! fragt euch mal lieber warum intel keine eigene gpu karte mehr gebracht hat! das geld hätten sie aber die wissen doch selbst das Nvdia und AMD und große Granaten im petto haben. die sind was Technik ein tick voraus, und ein tick ist schon eine ganze menge! wen intel so gut wäre mit deren igpus warum haben die Konsolen keine eine? warum finden man die nicht in der next Generation Konsole?
Ja HSA ist eine coole Sache, hUMA usw., aber AMD fehlt es an Marktmacht, die anderen Partner zeigen sich bisher nur passiv und Intel ist immer noch ein übermächtiger Koloss.
Ebenfalls hat AMD das Problem mit der Bandbreite, mit diesem Problem kann man seine iGPU-Leistung nicht voll ausfahren.
Intel hat hier seinen eDRAM platziert.

Intel ist nicht in Konsolen, weil sie ihre IP nicht fremdfertigen lassen und auch einiges kosten.
Weiterhin sind deren GPUs bisher natürlich nicht auf dem Level, wo man es für eine Konsole gerne hätte.
Da war AMD klar voraus, aber was ist mit 14nm Broadwell und später Skylake?
Da kann Intel auch schon einen gemeinsamen Adressraum bieten, noch einmal stark an der GPU-Architektur geschraubt haben und noch deutlich mehr ALUs verbauen, dank 14nm.
Intel bewegt sich schnell und das müssen sie auch, wenn sie nicht an Bedeutung verlieren wollen und sie haben die nötigen Mittel, um dieses Ziel auch relativ leicht zu erreichen.

@Locuza eins vorweg hat mir gefallen was du geschrieben hast:daumen: sauber gekontert.

warten wir es ab, du wirst es sehen, das Intel mit ihren igpus nie an AMD vorbei ziehen wird. da können die CPUs ach so toll sein von intel, mir wäre eine reine CPU viel wichtiger.

warten wir es ab, du wirst es sehen, das Intel mit ihren igpus nie an AMD vorbei ziehen wird. da können die CPUs ach so toll sein von intel, mir wäre eine reine CPU viel wichtiger.
Es gibt keinen Grund wieso es ausgeschlossen ist, dass Intel jemals besser bei der Performance der iGPUs sein wird.
Oder wirst du dich bald enttäuscht zeigen müssen, dass Haswell mit eDRAM Stellenweise auf Trinity und Richland-Level oder darüber sein wird?
War AMD damals nicht unerreichbar und jetzt bald wird man enger bei einander sein.
Kaveri wird dann wieder ein gutes Stück zulegen, aber AMD ist nicht unerreichbar vorne und das wird Haswell noch einmal deutlicher zeigen.

AMD wird von Intels Fertigungsvorteilen "überrannt" werden und AMD wird auch bei den iGPUs einstecken müssen.
Intel hat auch deutlich mehr Ressourcen, um schnell aufzuholen und zu überholen.

Sorry aber auch, wenn intel mehr Geld und die bessere Fertigung hat, meinst du allen ernstes Nvidia und AMD schlafen?
Allein was die Treiber betrifft müsste intel noch einiges aufholen, von daher wird es noch einige Zeit dauern, bis sie in Schlagdistanz kommen!
Aber erstmal unabhängige Benches abwarten, die Hersteller selbst loben sich doch immer in Himmel...

mfg

Bärenmarke

Realistisch geschätzt, sollte Intel die Performance der HD 4000 mit der HD 5200 + ED Ram um ca 70 bis 100% überbieten können und wird sich dann bei Richland + ~ 10% wiederfinden.
Im mobilen UV Bereich wirds noch weniger sein, weil die HD 5200 im Vollausbau deutlich mehr ziehen wird als die HD 4000, wahrscheinlich rund doppelt so viel
( 25 bis 35 Watt).

AMD kommt aber dann auch bald mit Kaveri, der die Shader zu Richland mit 96*4 VLIW4 auf 512 GCN Shader, das wird ein fetter Sprung werden und mit hoher Wahrscheinlichkeit die Haswell Grafik locker schlagen.:ugly:

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es alles nur Marketing ist. Mehr als 50% Leistungssteigerung wird hinterher wohl eh nicht bei rum kommen.

Gab es nicht sogar schon irgendwo tests?

Sorry aber auch, wenn intel mehr Geld und die bessere Fertigung hat, meinst du allen ernstes Nvidia und AMD schlafen?
Allein was die Treiber betrifft müsste intel noch einiges aufholen, von daher wird es noch einige Zeit dauern, bis sie in Schlagdistanz kommen!
Aber erstmal unabhängige Benches abwarten, die Hersteller selbst loben sich doch immer in Himmel...

mfg

Bärenmarke
Das erste klingt so wie Sorry, aber auch wenn Intel die Physik auf ihrer Seite hat, glaubst du allen ernstes AMD und Nvidia können diese nicht außer Kraft setzen?
Was soll ich denn logisch gesehen erwarten, wenn ein Transistor bei AMD später 4 mal so viel Fläche verbraucht?
An was soll ich denken wenn Intel bessere Schaltzeiten erreicht, indem sie "einfach" wieder einmal deutlich näher source und drain nebeneinander haben? Ganz zu schweigen von der energetisch günstigeren Fertigung.
Intel hat mit Haswell angefangen die 22nm Bibliothek auf höhere Logikdichte zu optimieren, damit die iGPUs nicht mehr soviel Fläche verbrauchen, da ist Intel noch sehr schlecht.
Broadwell soll laut Mitarbeiter dann ein viel größeres Kaliber sein.

Oder anders gefragt, schafft ein GCN @ 28nm den Kampf gegen eine "special" VLIW5 5870 @ 14nm Tri-Gate mit vierfachem Front-End und >3200-Shadern?
Irgendwann erschlägt die "Rohpower" die Intelligenz, wenn der Abstand einfach zu groß ist.
Da können sich AMD und Nvidia noch so bemühen, wenn sie ein und halb Nodes im Rückstand sind, wird auch ein Haufen Bauern iGPUs gefährlich und die wird ja auch immer schlauer und flexibler.
Vor einigen Jahren konnte man ja mit einer Intel GPU einige Spiele ohne einen Blackscreen nicht starten. :schief:
Die Treiber haben auch mittlerweile ein relatives stabiles Niveau erreicht, jetzt gilt es die Möglichkeiten und Goodies anzubieten, wie sie Nvidia und AMD seit Ewigkeiten anbieten.

Intel hat mittlerweile genug Motivation auf das Gas zu drücken, Mobile ahoi.

Realistisch geschätzt, sollte Intel die Performance der HD 4000 mit der HD 5200 + ED Ram um ca 70 bis 100% überbieten können und wird sich dann bei Richland + ~ 10% wiederfinden.
Im mobilen UV Bereich wirds noch weniger sein, weil die HD 5200 im Vollausbau deutlich mehr ziehen wird als die HD 4000, wahrscheinlich rund doppelt so viel
( 25 bis 35 Watt).

AMD kommt aber dann auch bald mit Kaveri, der die Shader zu Richland mit 96*4 VLIW4 auf 512 GCN Shader, das wird ein fetter Sprung werden und mit hoher Wahrscheinlichkeit die Haswell Grafik locker schlagen.:ugly:

GCN ist kaum effizienter als VLIW4. Die 7970 GHz hat gute 60% mehr Rechenleistung und Bandbreite als die 6970 (4,3 TFLOPs vs. 2.7 TFLOPs) und ist im Schnitt auch gute 60% schneller.

Jepp bei Tomshardware, knapp 20% Steigerung ( 18,7% bei Full HD) von der HD 4000 zur HD 4600 bescheinigte. 16 au 20 Eu´s, gleichbleibender Takt ( 1250mhz) mit ergo 25% mehr einheiten, noch innerhalb der Bandbreite.
Was wird denn der EDRAM bringen mit seinen 128mb? Texturen sind i.d.R deutlich größer zum Laden. Wie könnte denn eine Speicherverwaltung aussehen mit unterschiedlich schnellem Speicher? Das kann doch eigentlich nichts werden oder?

Ich denke mal dass der ED-Ram keine Spiele beschleunigt, sondern eher für decodingsachen eingesetzt wird.

Zurück