• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardwarezusammenstellung bis ca. 1200 € - Was haltet ihr hiervon ?

AW: Hardwarezusammenstellung bis ca. 1200 € - Was haltet ihr hiervon ?

Nein, 3000 MHz sind nicht genau so gut wie 2133.
Nur damit kann man Geld sparen.
Ein Z-Board hat 3 primäre Vorteile gegenüber einen H170-Board: Mehr Lanes, bietet Möglichkeit übertakten und kann schnelleren RAM nutzen.

Schaue dir mal meine Konfig an (alles was mit 1x gekennzeichnet ist), die ist echt gut aufeinander abgestimmt.

Vorteil vom Extreme 4 zum Fatl1ty K4: Es hat USB 3.1

Dazu einfach noch den Monitor, Tastatur und Laufwerk, dann hast du ein gutes Komplettpaket.
Natürlich ist das aber nicht die einzig wahre Lösung.

Falls noch Fragen sind, melde dich. ;)

Ich weiß ist Kaffesatzleserei und rumdoktern am Detail,aber bisher habe ich noch kein Szenario gefunden wo für einen Normaluser die 16 Lanes des H170 nicht ausreichen würden. Ansonsten natürlich alles richtig was du schreibst.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel

Ne, die wird er sicherlich nicht brauchen.
Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Gott, gib meinem Laptop das Internet wieder :D alles am Handy machen ist wirklich anstrengend.
Also es wir wohl das e10 Netzteil. Hier die frage, lohnt sich cablemanagement für 10 € wenn ich ehe nicht übertakten will? Und wo wir schon beim airflow sind, wie viele Lüfter sollte ich einbauen? Vllt kann ich ja auch noch am Gehäuse sparen bzw. dort andere Prioritäten als die Position und Anzahl der Lüfter beachten :D

Kabelmanagement am Netzteil und Übertakten sind 2 paar Schuhe. Wenn es dir 10 Euro wert ist en paar Kabel weniger im Case verlegen zu müssen dann mach es. Wenn du gerne bastelst und ein gutes Gehäuse hast kann man es auch sparen.

Lüfter 2-4.
2 die vorne an der Stirnseite so weit unten wie möglich Luft einblasen,einer kann reichen abhängig von der verbauten Hardware und Qualität der Lüfter wie bei den Fractal Define Cases,dann sollte er mMn aber 140mm haben wie bei den Fractals. Im Nanoxia DS 3 sind 3 standardmässig drin aber nur 120mm davon 2 vorne.

Einer der hinten oben Luft raus bläst und ggf noch ein weiterer im Deckel hinten ebenfalls raus blasend.

Zuletzt bearbeitet:

Vorteile des Nanoxia Deep Silence 3:
- Staubfilter
- Dämmung
- Lüftersteuerung
- 3 gute, vorinstallierte Lüfter
- gute Verarbeitung

Eigentlich reichen die 3 Lüfter, dank Lüftersteuerung auch recht leise zu regeln. Ich habe nochmal einen gleichen eingebaut, so gut wie unhörbar. Zwar sind die silent Wings von be quiet leiser, kostet das Stück aber auch 20€.

Wow, unglaublich, wie viele gute und schnelle Beiträge hier kommen, hier wir einem wirklich geholfen, das Optimum aus dem Budget rauszuholen, an den richtigen Stellen zu sparen und an den richtigen Stellen etwas mehr zu investieren. Echt super. Morgen werde ich, wenn mein Internetanbieter-Support hinkriegt, was er verspricht, wieder mit meinem Laptop surfen können und mal eine aktuelle Wunschliste von Geizhals hier reinstelle, auf der dann die ganzen Dinge eingearbeitet sind, die hier heute besprochen wurden. Also gute Nacht und bis morgen o/

Wow, unglaublich, wie viele gute und schnelle Beiträge hier kommen, hier wir einem wirklich geholfen, das Optimum aus dem Budget rauszuholen, an den richtigen Stellen zu sparen und an den richtigen Stellen etwas mehr zu investieren. Echt super. Morgen werde ich, wenn mein Internetanbieter-Support hinkriegt, was er verspricht, wieder mit meinem Laptop surfen können und mal eine aktuelle Wunschliste von Geizhals hier reinstelle, auf der dann die ganzen Dinge eingearbeitet sind, die hier heute besprochen wurden. Also gute Nacht und bis morgen o/

Wart auf die neuen Karten die 1080 wird in 20 Tagen released

Die GTX 1080 wird zu Merkteinführung wohl 699$ kosten, Custom-Modelle erscheinen bestimmt erst später.
Die GTX 1070 wird noch mit Mitte Juni brauchen, auch dann muss man auf Custom-Modelle warten. Wobei der Preis dort unter 400$ liegen wird.

Ich bin mega gespannt auf die neuen Karten, aber bis brauchbare Custom-Designs rauskommen, braucht es noch n
Und der "neue" Rederenzkühler sieht zwar ganz gut aus, aber ob er mit einem guten Custom-Kühler á la Twin Force o.ä. mithalten kann, bezweifel ich noch.

Die GTX 1080 wird zu Merkteinführung wohl 699$ kosten, Custom-Modelle erscheinen bestimmt erst später.
Die GTX 1070 wird noch mit Mitte Juni brauchen, auch dann muss man auf Custom-Modelle warten. Wobei der Preis dort unter 400$ liegen wird.

Ich bin mega gespannt auf die neuen Karten, aber bis brauchbare Custom-Designs rauskommen, braucht es noch n
Und der "neue" Rederenzkühler sieht zwar ganz gut aus, aber ob er mit einem guten Custom-Kühler á la Twin Force o.ä. mithalten kann, bezweifel ich noch.

>Die 1080 kostet nur 599$

So wie ich es verstanden habe, wird es zwei Versionen geben. Eine für 599$ und eine für 699$.
Letztere ist vorbestellbar, die günstigere nicht.

Daher würde ich vermuten, dass erst die teurere auf den Markt kommt und die günstigere etwas später. Damit greift Nvidia sehr schln etwas mehr Geld ab.

Wie gesagt, so verstehe und vermute ich es.

So, noch einmal ein großes Dankeschön, die bis hierher mitgeholfen haben, meinen PC zu optimieren.

Hier ist also das Zwischenergebnis:

Optimierte Computerkauf-WL Preisvergleich | geizhals.eu EU

Zu Vergleich die alte Konfiguration:

Zusammenlegung Jona Voß Preisvergleich | geizhals.eu EU

Begründung:

Speicherplatz:

Ich habe angedacht, das 128 GB SSM + die 1TB HDD zu nehmen, da ich nicht 500 GB SSD brauche. Die Programme, die Geschwindigkeit brauchen ( also alles außer Spiele) sollten auf das SSM passen, und die neuen Spiele (z.B. Assassins´ Creed Syndicate) bauchen bis zu 50 GB Speicherplatz, die mit der HDD aber gut versorgt sind. Hier also eher Massespeicher, da Spiele auf SSD´s ja nun nicht so der Brüller sein sollen. Naja, und auch wenn ich die Geschwindigkeit möglicherweise nicht merke, die die PCIe*4 Anbindung bringt ... das will ich mir gönnen :sabber:

Kein OC
Dass ich overclocken könnte, wenn ich wollte, bringt mir nichts, da ich´s aller Voraussicht nach mit diesem PC ehe nicht machen würde (hab´s noch nie gemacht und will die Hardware nicht schrotten und nicht die Garantie verlieren) und so habe ich die erforderlichen Komponenten eingeschrumpft, dass zeigt sich am Prozessor, dem MB und den RAM-Riegeln - erspartes Geld etwa 70 €.

Tower, NT
Mein ausgesuchter Tower hatte keine Referenzen und war vor allem nicht schallgedämpft. Durch das eingesparte Geld hat es jetzt für den Nanoxia 3 gereicht - ich denke, es lohnt sich. Außerdem konnte ich so ohne (finanzielle) Probleme auf das be quiet! NT aufrüsten, welches mir hier von allen Seiten ans Herz gelegt wurde.

Grafikkarte
Außerdem hat das Budget nun zur mir hier ebenfalls wärmstens empfohlenen R9 390 Sapphire gereicht. Hier allerdings bin ich so langsam der Meinung meiner beiden Vorsprecher - Warum nicht noch zwei oder drei Monate warten und dann direkt die NextGen einbauen? Die Zeit bis dahin kann ich zur Not auch mit der prozessorinternen GPU überbrücken.

Also Leute, was haltet ich davon ? Ich hoffe, mir sind keine Riesenböcke oder Denkfehler unterlaufen :) Sagt mir gerne zu allem eure Meinung, insbesondere, wenn ich Schrott verbauen will und was ihr davon haltet, noch auf die NextGen der Grakas zu warten.

Zuletzt bearbeitet:

Du musst deine Wunschlisten veröffentlichen, denn sonst kannst nur du sie sehen.

Mach doch bei der SSD einfach einen Kompromiss mit 256GB SATA3. HDDs nerven, und du wirst froh sein wenn wenigstens die 3 meistgespielten Titel auf der SSD Platz finden.

HDDs nerven ? Warum? Wegen der Vibration? Ich denke, dass sollte das Gehäuse doch genug dämpfen, oder? Ansonsten könnte ich anstelle der HDD diese günstigere SSD ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland einbauen - aber dann habe ich wirklich wenig Speicherplatz. Und ein Spiel auf einer SSD bringt doch lediglich, das die Ladezeiten verkürzt werden. Und mit etwas längeren Ladezeiten kann ich leben, wenns nur das ist.

Ich würde da doch eher die klassische SSD nehmen mit 256GB da man von dem Speed wohl eher wenig merkt. Den Netzteilrahmen kann man sich auch schenken

Du hast objektiv bestimmt recht - ich habe meiner Mutter einen neuen Laptop mit SSD besorgt,für 350 €, wirklich kein high-end, und das Ding ist schnell wie nur was. Aber wie gesagt, auch wenn ich wahrscheinlich keinen Unterschied zur normalen Sata 6GB/s merke, das möchte ich mir gerne gönnen. Und auf die 128 GB Speicherplatz sollten wirklich alle Programme, die ich habe, draufpassen. Und für Dateien und Spiele tut es eine HDD doch fast genauso gut. Und wenn ich in einem Jahr vielleicht nochmal eine SSD nachrüsten muss, bringt mich das finanziell auch nicht um.

Oder die HDD einfach weglassen und eine 1TB SSD kaufen.

Na, das geht leider nicht, das sprengt das Budget ja völlig: Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Also wenn ich bestimmt nicht mehr als 100 GB an Programmen (abzgl. Spielen) habe, brauche ich doch auch erstmal nicht mehr als 128 GB SSD Speicher? Oder kann mir jemand Vorteile nennen, warum man auch Spiele und Bilder/Musik/Videos auf eine SSD packen sollte? Ist ja leider auch eine Preisfrage.

Ansonsten gibt es ja auch noch anderes an der Konfiguration zu diskutieren als die Speicherhardware oder nicht ? ;)
Hier nochmal die Konfiguration:

Optimierte Computerkauf-WL Preisvergleich | geizhals.eu EU

Für Musik/Videos/Bilder ist die gute alte HDD immer noch am besten was Preisleistung angeht. Eine normale SSD geht aber auch

Spiele auf der SSD oder SSM bringen nicht mehr FpS. Sie starten nur schneller und Ladezeiten im Spiel fallen kürze aus. Der Unterschied zwischen SSD und SSM ist da aber nicht so hoch als das es mMn Sinn macht dafür eine SSM zu nutzen. Da ist die SSD die bessere Wahl.

Zurück