• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardwarezusammenstellung bis ca. 1200 € - Was haltet ihr hiervon ?

J-Dredd

Freizeitschrauber(in)
Hardwarezusammenstellung bis ca. 1200 € - Was haltet ihr hiervon ?

Moin,
dies ist mein erster Beitrag hier und somit erst einmal allen ein fröhliches "Hallo"!

So, hier eine kurze Vorstellung der Situation:

Seit etwa 3 Monaten überlege ich mir eine Hardwarekonfiguration für meinen neuen PC. Eigentlich bin ich so gut wie fertig, aber wie Niemandem neu sein wird: 4 Augen sehen mehr als 2, und ich habe die berechtigte Hoffnung, das auf diese meine Konfiguration sogar noch mehr schauen werden:

Festplatten
-Samsung SSD SM951-NVMe 256GB, M.2 (MZVPV256HDGL-00000)
-ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)

Prozessor
-Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)

RAM
-GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)

Soundkarte
-Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe

GPU
-KFA² GeForce GTX 970 EXOC Sniper Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (97NQH6DNH8FL)

MB
-ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ)

Prozessorkühler
-EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Wlanadapter
-TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1

Netzteil
-XFX TS Gold Series 650W ATX 2.31 (P1-650G-TS3X)

--------------------------------------------------------

Gehäuse
-Kolink Aviator weiß mit Sichtfenster (Aviator-WH) (inklusive 3er Lüfter)

Lüfter zusätzlich
-LEPA BOL.Quiet PWM blau 120mm (LPBOL12P-BL)

Tastatur
-Sharkoon Skiller PRO, USB, DE

Optisches Laufwerk
-LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)

Monitor
-AOC G2460PF, 24"

Netzteilrahmen zur Dämpfung
-Cooltek Anti-Vibrations Netzteilrahmen (CT-PSUG)

Wärmeleitpaste
-Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-K-001-RS)

(Alles schnell bei Geizhals zu finden, nehmt es mir nicht böse, dass ich das mit der Verlinkung noch nicht hinbekommen habe ;) )

Ich möchte in erster Linie einen Gaming-PC, der grafiktechnisch alles Aktuelle auf ziemlich hohen Einstellungen in 1K packt. Spielen will ich vor allem Shooter, Rollenspiele und Strategiespiele, alles auch online. Allerdings will ich mit dem PC auch arbeiten und Alltagssachen machen (Office Word, Surfen etc...). Das Hauptaugenmerk (75%) liegt aber auf Gaming und Musik hören (20%), vor allem Klassik.

Ich lege vor allem auf die Zukunftsfähigkeit wert, soweit man das vorhersagen kann soll das gute Stück (Abgesehen von der Grafikkarte) so auch noch in 5-8 Jahren vernünftig laufen.

Ich will am Ende für die Kernhardware bis zu ca. 1200€ ausgeben, für den Monitor bis zu 250€, für die Tastatur bis zu 30 € und für den Kopfhörer (noch keinen überlegt) bis zu 150€. Nur eine gute Maus habe ich schon, ausschlachten von alter Hardware geht leider nicht (Letzter PC von 2004 :D ).

Übertakten will ich erstmal nicht, will aber die Möglichkeit haben, damit ich dem Prozessor nochmal Feuer unterm Hintern machen könnte, wenn er in ein paar Jahren schwächelt. Gleiches gilt für Graka.

So, also was meint ihr zu meiner Hardwarezusammenstellung? Sagt mir bitte gerne, was ich eurer Meinung nach noch ändern sollte und auch, was ihr für einen guten Griff haltet.
Gerne würde ich noch den einen oder anderen € sparen, wenn das möglich wäre, ich bin keine Leistungspurist, sondern eher auf ein optimales Preis/Leistungsverhältnis aus. Deswegen habe ich auch zu eher "unbekannteren" Herstellern gegriffen, z.B. beim Netzteil und bei der Grafikkarte.
Vor allem würde ich gerne wissen, 1. was ihr von der Soundblaster haltet oder ob ich lieber die Asus Xonar DX 7.1 nehmen sollte (wie gesagt, soll für Musik und Gaming geeignet sein), hierzu finde ich keinen einzigen Vergleich, 2. welchen Monitor ich nehmen sollte, die Auswahl fällt mir hier und in dem Budget sehr schwer und 3. was ihr zu dem Gehäuse sagt. Ich habe es wegen der Anschlüsse (USB 3.0, 2.0, Cardreader) und der drei vorinstallierten Lüfter genommen

Vielen Dank euch schon mal im Voraus,
euer J-Dredd

P.S.: Sorry, das sollte nicht so ein riesen Text werden.

AW: Hardwarezusammenstellung bis ca. 1200 € - Was haltet ihr hiervon ?

Die M.2 SSD kannst du dir sparen da merkste kaum nen unterschied, da lieber eine große gute sata ssd und die anderen beiden raus z.B. Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Prozessorkühler ist etwas klein für übertaktbare CPUs, da eher ein Thermalright Macho X2 Tower Kühler - Hardware,
Das Speicherproblem der gtx 970 ist dir bekannt? würde die aktuell nicht kaufen, entweder eine amd r9 390 oder warten auf die neuen grakas.
Eventuell kannst du dir die Spundkarte auch sparen, je nach dem was du für nen Headsed nimmst hört man da kaum nen unterschied, ansonsten würd ich eher ne externe anstatt ner Internen nehmen, da hirbei die Störeinflüsse wesentlich geringer sind.
WLP ist normalerweiße nicht nötig, die ist beim CPU kühler dabei.
Monitor bin ich mir gerade nicht sicher, meine aber das dieser hier auch ab und zu empfohlen wird

Zuletzt bearbeitet:

mein Vorredner hat schon fast alles gesagt.
brim ram würde ich noch den etwas schnelleren nehmen ( G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
das Netzteil ist auch nicht das allerbeste hier die Standard empfehlung be quiet straight power e10 mit 500W. (reicht für die 970 / 390 + oc aus)
wenn du w lan brauchst empfield es sich ebenfall irgendeinen usb stick zu nehmen. dann ist man flexibler und kann das einfach irgendwo hinlegen wo gerade empfang ist und muss nicht seinen pc umstellen.

zusätzlich WLP ist im normalfall nicht erforderlich und auch den einen weitern Lüfter sollte erstmal nicht benötigt werden.

Monitor muss ich dich leider an jemand anderen verweisen da das nicht mein Fachgebiet ist. hier allerdings nicht sparen denn ein Monitor überlebt im normalfall deinen pc ;-)

Das XFX basiert auf der S12G Plattform von Seasonic. Ist schon ganz ordentlich.
Nur ist es überdimensioniert und auch recht laut. Das E10 mit 500 Watt reicht da völlig.
Alternativ das Super Flower Leadex Gold oder das Cooler Master V550.

Erstmal sorry für die späte Antwort - Probleme mit dem Internet. Und vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten.

Zur Soundkarte: Ganz verzichten wi ll ich darauf nicht, habe die Unterschiede sogar mit meinem jetzigen onboard in YouTube Videos gehört, aber externe Lösungen wären in der Tat eine Möglichkeit. Hast du da vielleicht eine Empfehlung?

Die Speicherprobleme der 970er kenne ich in der Tat, allerdings soll sich das aktuell bei Spielen in fhd ja nicht so stark auswirken, oder? Bis die neue Generation erscheint und angemessene Preise erreicht will ich eigentlich nicht warten. Notfalls spiele ich dann die allerneuesten spiele nicht auf ultra Einstellungen ... Die amd schauen ich mir aber dann auf jeden Fall noch einmal an.

Gut dann lasse ich die wlp weg, 5 €gespart :)

Viel mehr als 300 €kann ich nicht mehr für den Monitor ausgeben, lässt das Budget leider nicht mehr zu ...

Meinst du wirklich, es lohnt sich für die 200 MHz RAM 17 € mehr auszugeben?

Zum Netzteil: meint ihr 500 W reicht? Die Netzteilrechner spucken immer einen maximalverbrauch von 500 W aus, und man sollte Netzteile ja so bis 80 Prozent auslasten oder habe ich da mal was falsches aufgeschnappt? Und meine Grafikkarte z.B. braucht auf zwölf Volt mind. 45 Ampere, kann ich dann die verschiedenen 12 Volt Schienen kombinieren, um die nötige Anzahl an Ampere zu erhalten?
Die anderen empfohlene Netzteile gucke ich mir auch an, wenn mein Internet nicht mehr so schleicht und ich auf jedes laden einer Seite Jahre warten muss :)

Das mit dem Internet USB stick ist eine super Idee, da schaue ich mich sofort mal nach um.

Zum Prozessorkühler: wie gesagt, erstmal will ich nicht übertakten und jetzt 30 € mehr dafür auszugeben passt leider auch nicht ins Budget ... leider kenne ich mich mit übertakten gar nicht aus und werde mich dann später darüber informieren.

Das mit der einzelnen 500 gb ssd ist eine super Idee - ich spare 40 € und wie du schon sagtest, das Mehr an Leistung spüre ich als normaluser ehe nicht.

Und den 4 Lüfter braucht die Hardware nicht? Super wieder 10 € gespart.

Echt toll, diese Forum, vielen Dank an euch alle schon jetzt!

Zum Netzteil: meint ihr 500 W reicht? Die Netzteilrechner spucken immer einen maximalverbrauch von 500 W aus
Natürlich reicht das NT mit 500W du wirst wohl kaum an den 300W kratzen im Normalbetrieb.
Meinst du wirklich, es lohnt sich für die 200 MHz RAM 17 € mehr auszugeben?
Kann man machen nur merken wird man quasi nix davon
Beim Kühler kann auch dieser EKL Brocken 2 / PCGH Edition reichen

Warum spucken diese Netzteilrechner mehr aus?
Nunja, ein größeres Netzteil kostet mehr Geld. Die Netzteilhersteller sind also daran interessiert, größere Netzteile zu verkaufen.

Warum gibt Nvidia oder AMD für ihre Grafikkarten so große Netzteile an?
Weil nicht jedes Netzteil so gut ist wie z.B. das be quiet E10. Wenn du ein 30€ Chinaböller hast, dann will Nvidia sicherstellen, dass der auch noch genug Strom weitergibt.

Threshold hat mal Messungen gemacht, bei dem ein be quiet P11 550 Watt Spitzen bis übe 700 Watt verarbeiten konnte.

Das XFX basiert auf der S12G Plattform von Seasonic. Ist schon ganz ordentlich.
Nur ist es überdimensioniert und auch recht laut.[/QUOTE ]
Vom Preis und der sonstigen Qualität her scheint das Netzteil ja gut zu sein. Und kaputt geht der Computer an einem zu großen Netzteil ja nicht oder? Übrigens, bei der 550 Watt Variante sparen ich nur 7€, die sind dann auch egal ;) Nur was heißt laut? Bis 30 dB ist für mich vollkommen in Ordnung ;)

Und vielleicht kann mir mal jemand erklären, warum ich CPU kühler vom Schlage eines Brocken 2 holen sollte? Mein Prozessor hat eine Verlustleistung von 93, der Ben nevis kann bis zu 120 kompensieren. Sollte reichen oder? Vor allem, weil ich ja nicht übertakten will, bzw. nicht sofort und nicht so stark. Im Notfall rüste ich halt in ein paar jahren nach, wenn ich dann ernsthaft übertakten will ;)

Also wenn es fast keinen Vorteil bringt, mehr MHz zu nutzen, hole ich mir dann also die geil Riegel mit 3000 MHz.

Und was meint ihr, sieht sonst alles vernünftig aus? Noch Verbesserungsvorschläge?

Habt ihr noch einen Tipp für eine externe Soundkarte oder für einen Monitor bis 300 €?

Thema CPU-Kühler:
Du hast eine übertaktbare CPU, daher gehen wir mal davon aus, dass du auch übertakten möchtest.
Mehr Takt = mehr Spannung = mehr Temperatur = weniger Lebensdauer (und auch höhere Lautstärke).
Wenn du nicht übertakten willst, dann nimm einen i5 6500 mit einem Ben Nevis. Der Kühler, der bei den CPUs dabei ist, ist recht laut.
Beim 6600K ist sogar gar keiner dabei.
Du wirst in den allermeinsten Spielen mit einer R9 390 (oder falls du dir wirklich eine GTX 970 antun willst, warum auch immer) im CPU-Limit hängen.
Mit der GTX 970 noch viel eher als mit der R9 390. Selbst in den allermeisten spielen limitiert eher eine GTX 980 Ti als ein i5 6500 (Ausnahmen gibt es immer).

Schnellerer RAM = pusht min FPS (sofern der RAM nicht voll ist) = weniger Framedrops.
Aber ob du 3000MHz CL15 oder 3200 MHz CL16 kaufst, ist egal. Einfach das, was günstiger ist.

Verbesserungsvorschlag:
1050€ i5 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Nimm das mal als Basis. Damit bist du günstiger und hast mehr Performance als mit den Kompnenten, die du rausgesucht hast. ;)
Nicht, dass dein PC nicht funktionieren würde. Das würde er schon gut. Aber ich habe eine ganze Menge an "Standard-Empfehlungen" gesammelt, die über die Zeit mit Tipps von den erfahrenen Mitglieder und mir zusammengestellt wurden. Das sollte so ziemlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis darstellen.

Der Brocken wäre der gesündeste Kompromiss und wenn man später übertaktet und versucht an die mögliche Grenze zu kommen wird feststellen das in dem Bereich die Temperaturen deutlich zulegen können.
Aber ob du 3000MHz CL15 oder 3200 MHz CL16 kaufst, ist egal. Einfach das, was günstiger ist.
Weder Takt noch die Latenzen wird letztlich keinen spürbaren Unterschied bringen. Ab 2800MHz kostet es eher mehr Geld als spürbare Leistungsgewinne

Strom auf Vorrat ist aber auch unsinnig und auf lange Sicht wäre mir was leises um Längen lieber

Rechnerisch ist 3000 MHz CL15 aber schneller als 3200 MHz CL16. :P :P :P

Bringt einem trotzdem nur etwas wenn man 24 / 7 nur Benchmarks spielt oder so ein gutes Auge hat das man eine Mücke zwinkern sehen kann :D

Erstmal sorry für die späte Antwort - Probleme mit dem Internet. Und vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten.

Zur Soundkarte: Ganz verzichten wi ll ich darauf nicht, habe die Unterschiede sogar mit meinem jetzigen onboard in YouTube Videos gehört, aber externe Lösungen wären in der Tat eine Möglichkeit. Hast du da vielleicht eine Empfehlung?

Als Tipp; probier doch erstmal aus wie gut dir der Sound des MBs so taugt. Wenn es nichts ist ist schnell ne USB Soundkarte dazugekauft ;-)

Bzgl. dem Speicher. nein man merkt den Unterschied nur in extremen Situationen (Nutzen von onboard Grafik zu spielen oder wenn man sich voll im CPU limit befindet; beides ehr selten)

Ich hatte nur zu diesem Model keinen Preis vor Augen und die 3000MHz sind mir aufgefallen. (und dann kam noch die Faulheit dazu am Handy alles zu suchen...)

Nun ja, ehrlich gesagt war ich nur auf der gtx 970 Spur, weil ich bis jetzt immer nur nvidia hatte ... Aber so langsam habt ihr mich überzeugt mir mal die r9 anzuschauen, könnt ihr mir da eine Version empfehlen? Und wenns geht nicht viel teurer als meine gtx für 300 € bitte.
Ok, ich gebe zu, die Möglichkeit zu übertakten ist für mich nur Spielerei, als Kompromiss nehme ich dann den 6600er ohne k. Den 6500er will ich eher nicht, Stichwort Zukunftsfähigkeit. Ich denke ohne übertakten bleibt der 6600er auch mit dem Ben nevis kühl genug oder?

Meine RAM Riegel liegen bei 60 €, günstiger geht glaube ich kaum :D

Zum Thema nt:
90 € sind etwas viel, habt ihr vllt für ca 70 € ein gutes? Oder was haltet ihr hiervon:
be quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX 2.4 (BN267) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! System Power 8 500W ATX 2.4 (BN241) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leider ist der I5-6600 kein Kompromiss, schon gar nicht in Sachen zukunftsfähigkeit. Es ist nur ein bisschem mehr Geld für minimal mehr Takt. Ist der I5-6500 am Ende ist es der I5-6600 auch.
Edit: Pure Power oder gar System Power sind für Gaming-PCs zu vermeiden. Passende Netzteile findest du hier: http://extreme.pcgameshardware.de/n...mit-daten-und-preisen-stand-maerz-2016-a.html

Zuletzt bearbeitet:

Die Nitro von Sapphire:
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Alternativ könnte man auch die Power Color nehmen, wobei die Sapphire wirklich die beste Karte ist.
PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Der Vorteil der 390 ist eben die 8GB VRAM im Gegensatz zu 3,5 GB VRAM der GTX 970. Vorteil ist bei höherer Auflösung und in Zukunft, wenn Spiele mehr VRAM benötigen.

Die 0,1GHz mehr beim 6600er sind also zukunftssicherer als beim 6500?
Wenn du nicht Day Z oder das neue Anno jeden Tag spielst, wirst du zwischen einem nicht übertakteten i5 6600K, 6600 und 6500 absolut KEINEN Unterschied spüren (außer in Benchmarks).
Wirklich, spar dir das Geld, nimm einen 6500 + Ben Nevis. 20€ für 0,1 GHz, die man nicht spürt ... wozu?

Nein, das Pure Power 9 ist ein gruppenreguliertes Netzteil, was auf einer Basis gebaut ist, die aus 2012 (oder sogar noch älter?) stammt.
Das System Power 8 ist für eine moderne Grafikkarte ungeeignet.

Neben dem E10 könnte man noch das hier nehmen:
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Die Technik ist ok, vernünftige Schutzschaltungen sind vorhanden, aber es ist nicht so leise wie das E10. Es ist auch nicht modular.
Aber ohne Bedenken zu verbauen.

E10 ist schon Oberklasse, das HX 450 ist Mittelklasse.

Edit: Das E10 gibt es übrigens auch ohne Kabelmanagement, da ist es ein bisschen günstiger.
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ein wirklich gut gemeinter Tipp: Spar das Geld bei der CPU und stecke es ins Netzteil. Das ist Zukunftssicherheit. ;)

Etwas teurer schon aber noch erträglich, die R9 390 von Sapphire die Top Karte dort. Ob man den 6500 nimmt oder 6600 macht keinen wirklichen Unterschied wenn man eh nicht übertaktet und Zukunftsfähigkeit gibt es nicht. Wenn du nicht übertaktest kannst du getrost zum 6500er greifen + H 170 Board sowie 2133MHz RAM und beim Kühler würde auch der EKL Sella notfalls bequem reichen. Die NTs sind zwar BEQuiet aber trotzdem keine Empfehlung und gerade bei Bauteilen die sehr lange den Dienst verrichten sollte man nicht geizen

Gut, ihr habt mich vom Kauf des 6500er überzeugt. 40 € gespart. Und 2133 MHz ist genauso gut wie 3000 MHz wenn man nicht übertakten will? Dann könnte ich hier noch ein paar Euro sparen und das dann in das NT und die sapphire investieren. Das asrock fatality z170 hat keine Vorteile gegenüber einer h170 Version wenn man nicht übertakten will? Dann kann ich auch hier was anders nehmen und sparen, oder? Und als Netzteil Dan das be quiet e10?
Das sind ja noch allerhand Änderungen!

Nein, 3000 MHz sind nicht genau so gut wie 2133.
Nur damit kann man Geld sparen.
Ein Z-Board hat 3 primäre Vorteile gegenüber einen H170-Board: Mehr Lanes, bietet Möglichkeit übertakten und kann schnelleren RAM nutzen.

Schaue dir mal meine Konfig an (alles was mit 1x gekennzeichnet ist), die ist echt gut aufeinander abgestimmt.

Vorteil vom Extreme 4 zum Fatl1ty K4: Es hat USB 3.1

Dazu einfach noch den Monitor, Tastatur und Laufwerk, dann hast du ein gutes Komplettpaket.
Natürlich ist das aber nicht die einzig wahre Lösung.

Falls noch Fragen sind, melde dich. ;)

Ich falle dir mal wieder in den Rücken :lol:. Wenn man wirklich nicht übertaktet und auch sonst nix besonderes mit dem Rechner treibt kann man getrost verzichten und schneller RAM bringt eher was wenn man auch die wirklich übertaktet. Beim NT definitiv das E10

Zurück