• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardwarezusammenstellung bis ca. 1200 € - Was haltet ihr hiervon ?

AW: Hardwarezusammenstellung bis ca. 1200 € - Was haltet ihr hiervon ?

Wieso Preisfrage? Eine 250GB SATA3 SSD kostet gleich viel wie die 128GB PCIe-SSd die du dir ausgesucht hast.
HDDs sind laut, im Idle wird die HDD das lauteste in deinem PC sein. Schaltest du sie hingegen ab hast du immer ein paar Gedenksekunden bis auf Daten von der HDD überhaupt zugegriffen werden kann.
So lange das Budget irgend eine Rolle spielt sind PCIe-SSDs meiner Meinung nach die falsche Wahl.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro

Auf eine SSD gehört alles, was man irgendwie als Programm bezeichnet: BS, Virenschutzprogramm, Office, weitere Programme und die Lieblingsspiele. Aus Preis-/Leistungssicht stellen die 2,5" SSDs mit 256Gb derzeit das Optimum dar, auch was die Leistung der SSD selbst betrifft (Lese-/Schreibraten). Wenn es das Budget zulässt, dann eine 2,5" mit 256/500/1.000 Gb nehmen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Na gut, liebe Vorredner, eure Argumente sind überzeugend. Ich werde es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen, ob ich mich zu sehr auf die PCIe-SSM eingeschossen habe und ob ich doch lieber die gute alte SSD nehmen sollte. Und bisher ( man glaubt es kaum ) habe ich im meinem ganzen Leben noch keine einzige SSD besessen :D man glaubt es kaum.

Aber nun wirklich zu den anderen Komponenten - was sagt ihr dazu.

Nachmal der Bequemlichkeit halber:

Optimierte Computerkauf-WL Preisvergleich | geizhals.eu EU

Und euch allen vielen Dank für die so rege Beteiligung!

Genau dann fang erst mit der klassischen SSD an:D. Was wolltest du an der Soundkarte betreiben, mir scheint das ist irgendwie untergegangen. Gehäuse sind Geschmackssache und wenn du die normale SSD nimmst könnte man es durchwinken

Es scheint ja richtig viele Liebhaber der klassischen SSD zu geben :D

Was an der SBZ hängt ist noch offen, hatte hierzu bis gerade einen anderen Thread am laufen ( http://extreme.pcgameshardware.de/s...-120-200-fuer-gaming-und-und-klassik-fan.html ), der an Ausgabegeräten zu diesem Zwischenergebnis gekommen ist: KH´s nähere Auswahl Preisvergleich | geizhals.eu EU . Diese werde ich mir alle kommen lassen und probehören. Was würde dir denn dein Geschmack in Sachen Gehäuse raten @ Dr Bakterius ? :schief:

Mit einer Sache bin ich mir auch etwas unsicher: Sollte es nicht doch ein i-5-6600er werden? Ich weiß, es gab bereits einige vehemente Gegenreden, aber wenn ich das richtig sehe sind das im Turbo immerhin 300Mhz*4=1,2 Ghz mehr an Rechenpower... für 20 €

Es wäre auch ganz nett ( ok ist jetzt peinlich ) wenn mir wer kurz erklären könnte, wofür exakt der PC Rechenleistung und RAM braucht. Also mir ist schon klar, dass mehr besser ist und es ohne nicht geht, aber so ganz verstehe ich die Zusammenhänge nicht und wie ich es bemerken würde, wenn mein PC zu wenig RAM und/ oder zu wenig Prozessorleistung hätte. Dann könnte ich auch besser einschätzen welchen Prozessor ich brauche. Auch wenn ich mich natürlich voll und ganz auf eure Einschätzung verlassen würde :D

Die Sache mit dem I6-6600...
Jaja, für nur 20€ Aufpreis gibt es den. Für nur weitere 10€ Aufpreis bekommt man aber den I5-6600k. Auch deshalb ist das Preis-Leistungsverhältnis beim 6600 ohne k suboptimal.
Und die 4x300MHz mehr Takt sind eine Milchmädchenrechnung. Der maximale Turbo-Takt liegt nur an wenn nur ein Kern ausgelastet wird.

Bei den meisten Spielen die auch nach etwas aussehen sollen ist ohnhin die GPU der limitierende Faktor. Da ist es dann egal ob deine CPU 100MHz mehr Takt hergibt, die GPU bestimmt wie viele FPS auf den Bildschirm kommen. Ausnahmen hier sind beispielsweise Games die traditionell mit geringen Auflösungen und Details gespielt werden um maximale Frameraten zu erzielen. CS:GO ist da Paradebeispiel. Da ist dann die CPU wichtig.

Ok, habe das mit dem i5-6600 eingesehen :) wird der 6500er. Nichtsdestotrotz:

Es wäre auch ganz nett ( ok ist jetzt peinlich ) wenn mir wer kurz erklären könnte, wofür exakt der PC Rechenleistung und RAM braucht. Also mir ist schon klar, dass mehr besser ist und es ohne nicht geht, aber so ganz verstehe ich die Zusammenhänge nicht und wie ich es bemerken würde, wenn mein PC zu wenig RAM und/ oder zu wenig Prozessorleistung hätte. Dann könnte ich auch besser einschätzen welchen Prozessor ich brauche. Auch wenn ich mich natürlich voll und ganz auf eure Einschätzung verlassen würde :D

Im RAM werden jene Daten zwischengespeichert auf welche die CPU zur Ausführung des Programms zugreift. Ist der RAM zu klein müssen Daten auf die SSD/HDD ausgelagert werden. Da die Zugrifszeiten dort um mehrere Größenordnungen langsamer sind ist die Performance komplett dahin. Das äußert sich in niedrigen Frameraten, unregelmäßigen Aussetzern und allgemeiner Unspielbarkeit.

Ich verstehe: Damit die CPU arbeiten kann, müssen die zu berechnenden Programmbestandteile in den RAM "gesaugt" werden, nur hier kann sich die Rechenpower der CPU entfalten. Ist der RAM zu klein, muss die CPU Teile des Progamms in SSD/HDD berechnen, und das ist dann der absolute Flaschenhals.

Super danke :)

Wenn sonst alle einverstanden sind, habe ich ja jetzt meine Konfiguration! Super, also werde ich sehr bald alles bestellen und ab dem 10.6. mal nach einem schönen Grafikkärtchen Ausschau halten :D

Danke an alle, die mir hier zu Seite gestanden haben und mir so zu einer Preis/Leistungs-Rakete verholfen haben,die satte 65 € günstiger ist als die ursprünglich angedachte Konfiguration und dabei sehr viel besser auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist!

Thread also closed, es sei denn, es gibt noch Verbesserungsvorschläge.

Wer mir helfen will, noch meinen Gamingmonitor zu finden:

http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/437115-gamingmonitor-eigentlich-bis-320-a.html

Schließen musst du den Thread nicht.Kannst ihn für spätere Fragen weiter nutzen

Ok, dann betrachtet den Thread als noch geöffnet. Wie ich mich kenne werden noch so einige Fragen auftauchen :D !

Optimierte Computerkauf-WL Preisvergleich | geizhals.eu EU voilá! Das wird er also nun. Ich denke, ich habe so ziemlich jeden Verbesserungsvorschlag, der mir hier gemacht wurde, angenommen und die Liste dementsprechend angepasst.

Nur noch zweierlei Ding, die mich wurmen:
1. Das Netzteil. Seid ihr eich ganz sicher, dass ich nicht doch die 600 W Variante brauche? Nicht das es am Ende am schöden Strom scheitert.
2. Der Monitor. Habe ich mir ausgesucht, da war er noch ca 40 € günstiger. Was meint ihr, wenn ich stattdessen diesen AOC Q2577Pwq Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehme, hier der direkte Vergleich: Produktvergleich AOC Q2577Pwq, Dell UltraSharp U2515H | Geizhals Deutschland .

Die GraKa hole ich mir, wie ihr seht, nicht, da gedulde ich mich noch ein paar Wochen ;)

Nein es wird nicht am popeligen Strom scheitern und deshalb erneut: 500W reichen völlig.:D
Ich persönlich würde ja eher bigger is better sagen ( Beispiel )

War nicht als Kritik an deiner Einschätzung gedacht :)
Den hatte ich auch im Visier, aber der iiyama hat kein Flicker-Free und auch nicht das viel-angepriesene AH-IPS Panel ... Trotzdem eine Empfehlung ?

Da muss ich dann wohl selbst noch zur Nachhilfe:heul:, aber war ja eher auch nur als Beispiel gedacht wegen der Größe ;)

Ja, natürlich sind 27 " nett, aber für mich muss erstmal die Qualität stimmen. 1 ms Reaktionszeit ist sicherlich super, aber ich bin kein Hardcore-Gamer und will daher für mein leider beschränktes Geld erstmal andere Prioritäten setzen ;) Und das gute Stück ist auch wieder 50 € teurer :D

Zurück