• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardwarenoob benötigt Hilfe bei Aufrüstung bzw. allgemeinem PC

MomoGrimm

Schraubenverwechsler(in)
Hardwarenoob benötigt Hilfe bei Aufrüstung bzw. allgemeinem PC

Hallo allerseits,

ich benötige etwas Hilfe bei der Aufrüstung meines PC's. Leider kenne ich mich nicht sehr gut mit Hardware aus, jedoch hat mir mein Bruder schon etwas geholfen.
Mein Ziel ist es, neuere Spiele (BF4, Arma 3) etc. ohne Aufnahmen o.ä. flüssig zu spielen, wobei mir die Höhe der Grafikeinstellungen komplett egal ist.
Es tut mir wirklich sehr leid, falls dies die falsche Kategorie ist, jedoch habe ich nichts keine anderen, passenden gefunden.

Ich habe bereits die Grafikkarte zum Geburtstag geschenkt bekommen und möchte sie einbauen, weswegen ich sie leider nicht mehr wechseln kann/möchte. Die restliche Hardware kann ich jedoch ersetzen oder umplanen. Mein aktuelles Budget ist etwa 450€, auch, wenn ich nicht alles davon ausgeben will (Hauptsache die Spiele laufen auf niedriger Grafik flüssig).
Meine PC-Daten:
(Aktuell vorhanden) Grafikkarte: SAPPHIRE HD7850 2048MB GDDR5 256bit PCI-E DVI-I/-D HDMI DisplayPort Dual X Retail aktiv
(Geplant, 108€) CPU: AMD FX-6300 6 x 3.5 GHz Hexa Core Sockel: AMD AM3+ 95 W
(Geplant, 88€) Motherboard: Gigabyte GA-970A-UD3 - 1.0 - Motherboard - ATX - Socket AM3+ - AMD 970 - Socket AM3+
(Aktuell vorhanden) Netzteil: HM K-24 400W 3*SATA
(Aktuell vorhanden) Festplatte: 465GB (Ich bin mir nicht sicher, welches Modell, aber ich glaube es ist "HDS721050CLA362 ATA Device")
(Aktuell vorhanden) RAM: 8GB DDR3
(Aktuell vorhanden) Monitor: PHILIPS-Monitor mit einer Auflösung von 1366 x 768

Budget: 108€ + 88€ = 196€ (254€ übrig)

Leider bin ich mir nicht sicher, ob die Sockel/Adapter alle passen oder die Geräte sich miteinander vertragen. Ebenfalls weiß ich nicht, ob die Watt reicht. Ich würde jedoch (falls möglich) versuchen, die CPU übertakten, weswegen mich diesbezügliche Empfehlungen sehr freuen würden (Ich habe gelesen, dass 4.0GHz OK wäre, wobei ich jedoch wegen des Risikos etwas misstrauischer bin.).
Ich möchte mich schonmal - alleine für's durchlesen - herzlich bedanken!

Mfg:
Momo Grimm
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Hardwarenoob benötigt Hilfe bei Aufrüstung bzw. allgemeinem PC

Hallo Kollege,

ich würde sagen, die CPU ist noch ok fürs spielen. Eine neue Graka ala AMD Radeon 380 4Gb von zB Saphire würde schon Einiges bringen. Kostet ~ 210€! Nur mit dem Netzteil kann ich nix anfangen, da muss wahrscheinlich was Neues her. Da soll dich ein anderes Forummitglied beraten ;-)

Grüße

Micha

PS: CPU übertakten ist eine gute Idee, das geht relativ einfach bei den FX-Prozessoren!
 
AW: Hardwarenoob benötigt Hilfe bei Aufrüstung bzw. allgemeinem PC

Vergess den FX und besorg dir gleich den gescheiten Intel i5 hier mein Vorschlag:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Haben wir insgesamt ca. 430€verbraten. Dazu hast du ne SSD was im Arbeitsalltag doch nen ordentlichen Geschwindigkeitsboost bringt. Neues Netzteil ist denke ich leider auch notwendig, da deines bestimmt alt ist.

Edit: Jetzt beim durchlesen bin ich doch verwirrt, hast du jetzt den FX6300 oder planst du ihn dir zuzulegen? Wenn du ihn bereits besitzt dann reicht er eigentlich mit der Graka zusammen und ggf übertakten. Dann würd ich nur ein neues Netzteil und die SSD kaufen.
 
AW: Hardwarenoob benötigt Hilfe bei Aufrüstung bzw. allgemeinem PC

Danke für die Antworten :)

@azzih:
Die Grafikkarte (HD 7850) ist komplett neu und wird bald (von meinem Bruder) eingebaut. Die CPU & das Motherboard sind die beiden Geräte, die ich geplant habe zu holen. Würde ide i5 + die HD 7850 denn gut genug für BF4 etc. sein? Und passt die überhaupt in das von mir oder das von dir geplante Mothrrboard?

Ein neues Netzteil sollte kein Problem sein. Welches empfiehlst du?
Nochmal danke für die Hilfe :)
 
AW: Hardwarenoob benötigt Hilfe bei Aufrüstung bzw. allgemeinem PC

Das oben empfohlene LC Netzteil ist okay.
Wenn du soviel Budget übrig hast. ist ein i5 in der tat eine gute Alternative.

Ich muss aber auch sagen, das ich mit meinem FX alles bestens zocken kann. Gerade BF4 welches von dir angepeilt wird, läuft gleichauf mit einem FX 8*** und einem i5.
Der FX 6300 bei dem du super einfach den Takt um einiges anheben kannst, ist eine gute Wahl wenn du aufs Geld achten musst.
Auch sind Gigabyte Boards super. Würde aber doch zu einem 990 er Chipsatz raten.
Bei der GPU joa die 380 ne gute Wahl. Ich würde aber doch lieber zur 290(x) raten, leider passt die dann nicht mehr in dein Budget.
 
AW: Hardwarenoob benötigt Hilfe bei Aufrüstung bzw. allgemeinem PC

Ich würde jetzt das hier nehmen:

Netzteil: 500 WATT Gamer ATX PC Netzteil LC-Power LC9550 80+ GOLD
Grafikkarte (Bereits bestellt): SAPPHIRE HD7850 2048MB GDDR5 256bit PCI-E DVI-I/-D HDMI DisplayPort Dual X Retail aktiv
CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Motherboard: Gigabyte GA-970A-UD3 - 1.0 - Motherboard - ATX - Socket AM3+ - AMD 970 - Socket AM3+

Würde das so funktionieren (Performance, Watt) und mit den Sockeln/Adaptern/etc. passen?

Noch einmal Danke für eure Hilfe!
 
AW: Hardwarenoob benötigt Hilfe bei Aufrüstung bzw. allgemeinem PC

Nein, für den Intel brauchst du einen anderen Sockel (LGA 1150), oben wurde ein zB AsRock b85 vorgeschlagen, das passt. Die AM3+ etc sind AMD Sockel.
Die €uro die du dadurch beim Mainboard sparst, kannst du (jetzt oder als nächstes) dann in eine SSD mit 250GB wie die Crucial BX100/MX200, das lohnt sich für den Alltag nochmal enorm.
 
AW: Hardwarenoob benötigt Hilfe bei Aufrüstung bzw. allgemeinem PC

@DarkMatterS:

Ok, dann werde ich mal anfangen zu bestellen. Viiielen Dank für die Hilfe!
Ich habe lediglich noch 3 Fragen:
Wofür ist denn die SSD gut? Die kann doch schneller als eine HDD lesen, oder?
Hat diese einen Einfluss auf die FPS in Spielen?
Passt auch die Grafikkarte ganz sicher in die AsRock b85?
 
AW: Hardwarenoob benötigt Hilfe bei Aufrüstung bzw. allgemeinem PC

Hast du die Gpu jetzt schon, oder erst bestellt??
Der Unterschied zwischen ner SSD und ner HDD ist ungefähr der, zwischen nem altem VW Käfer und nem Formel 1 Auto... (na, wer ist wohl schneller :lol: )
Diese hat einfluss auf die Ladezeiten der Spiele
Ja, die GPU passt da drauf.
 
AW: Hardwarenoob benötigt Hilfe bei Aufrüstung bzw. allgemeinem PC

Bevor du irgendwas bestellst, liste hier auf was du bestellen willst.
Und sollte die GPU noch nicht bei dir sein, oder gerade erst neu gekauft, sollte man diese auch tauschen.
 
AW: Hardwarenoob benötigt Hilfe bei Aufrüstung bzw. allgemeinem PC

Das ist jetzt meine Liste, was ich genau bestellen möchte:

Netzteil: 500 WATT Gamer ATX PC Netzteil LC-Power LC9550 80+ GOLD
CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Motherboard: ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)

Die Grafikkarte (SAPPHIRE HD7850 2048MB GDDR5 256bit PCI-E DVI-I/-D HDMI DisplayPort Dual X Retail aktiv) ist ein Geburtstagsgeschenk und bereits vor ein paar Tagen bestellt worden. Deswegen kann ich leider nicht mehr umgehen, diese mitzubenutzen.

Ich wollte nochmal erwähnen, dass nur das flüssige Laufen und nicht die Höhe der Grafikeinstellungen für mich wichtig ist.
 
AW: Hardwarenoob benötigt Hilfe bei Aufrüstung bzw. allgemeinem PC

Wie teuer war die Karte denn?
Welches Gehäuse willst du nutzen?
 
AW: Hardwarenoob benötigt Hilfe bei Aufrüstung bzw. allgemeinem PC

Grafikkarte (Bereits bestellt): SAPPHIRE HD7850 2048MB GDDR5 256bit PCI-E DVI-I/-D HDMI DisplayPort Dual X Retail aktiv

Die solltest du stornieren, die Karte ist schon älter und auch nicht mehr so schnell.

Wie groß ist denn dein Budget?
 
AW: Hardwarenoob benötigt Hilfe bei Aufrüstung bzw. allgemeinem PC

Würde denn die HD 7850 auch einigermaßen gut mit der i5 laufen? Ich möchte sie nämlich nicht stonieren lassen, ich weiß noch nichtmal, ob das geht (Es ist halt ein Geburtstagsgeschenk).
Eventuell würde ich dann nächstes Jahr oder so eine neue holen.
Passen die CPU, Motherboard, Netzteil und die GPU nicht in das Gehäuse?
 
AW: Hardwarenoob benötigt Hilfe bei Aufrüstung bzw. allgemeinem PC

Klar kannst du auch die 7850 nehmen, nur ist die eben nicht mehr zeitgemäß. Das ist alles.
 
AW: Hardwarenoob benötigt Hilfe bei Aufrüstung bzw. allgemeinem PC

Die GPU ist zu teuer!
Du kannst sie aber einfach zurückschicken umd vom kauf zurück treten.
Selbst die 270x zum gleichen Preis wäre besser.
Aber die r9 280 wäre optimal!
Und sie behalten und nächstes Jahr tauschen wäre schwachsinn.
Lieber jetzt fürs gleiche Geld oder wenig mehr die richtige Leistung kaufen.


Den Platz für die GPU musst du ausmessen.
Mainboard und netzteil sollten passen.
Nenne mal ein Modell vom Case.
 
AW: Hardwarenoob benötigt Hilfe bei Aufrüstung bzw. allgemeinem PC

die 7850 lassen sich oc. die 280 ist auch nur ne 7950. wirkt irgendwie alles veraltet.

mein vorschlag, auch aus bastelfreude, besorg dir wenn noch Geld übrig bleibt bei deinem vorhaben hier, noch eine 2. 7850 gebraucht dazu xD gibs für um die 70 € und in spielen wo es gut skaliert haste ~ 80 % mehr Leistung. :)

ich weis auch das crossfire/sli Nachteile haben, aber in seinem fall wo er ja nun erstma wirklich die karte nutzen MUSS, wieso denn nicht :)

schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=rwSTlzk2IRs

und eine r9 270 ist eine ~HD7850

macht also schon sinn, wenn er sie unbedingt behalten muss
 
AW: Hardwarenoob benötigt Hilfe bei Aufrüstung bzw. allgemeinem PC

Danke für die Antworten :)

Ich glaube, die i5 und eine 7850 sollten schon für Battlefield 4 auf Low locker ausreichen.
https://www.youtube.com/watch?v=XIo1VWKCKCs // https://www.youtube.com/watch?v=J7Ow7roAPIc // https://www.youtube.com/watch?v=MVRAcDLLaso

Ich denke, ich bestelle dann die CPU, das Netzteil & das Motherboard. Mein Bruder kann mir ja beim Einbauen helfen und gucken, ob es passt. Wenn es nicht passt, kann ich mir auch zur Not ein neues Gehäuse bestellen und noch 1 - 2 Wochen warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück