Hardwaredefekt aber welche

Edonea

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen, Beitrag 1000 von mir ? irgendwann muss ich es mal versuchen mit Humor zu sehen auch wenn ich den eigentlich schon verloren habe. Nach etlichen Tests und versuchen bin ich mir sicher das ein Teil meiner neuen Hardwaer defekt ist . PC ist keine 8 Wochen alt und hatte direkt zum ersten Start ein E/A Fehler irgendwelche Daten konnten nicht an den Arbeitsspeicher übertragen werden. Kam dann zwischendurch aber nicht mehr aber PC startet zum Teil verlangsamt, piepst 2 mal und manchmal fährt er im Anmeldeprozess nochmal runter und startet neu. Ich hatte ihn bereits beim Fachmann, ein Mitglied hier aus dem Forum war hier. Es bringt nichts .

Folgendes steht im Ereignis Protokoll:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. >>>Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\DR0. >>> Es besteht ein Problem mit der Netzwerkverbindung, dem Datenträger mit der gespeicherten Datei bzw. den auf dem Computer installierten Speichertreibern, oder der Datenträger fehlt. Das Programm Windows Explorer wurde von Windows wegen dieses Fehlers geschlossen. >>>Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\Explorer.EXE Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE

Ich hänge noch Datein an von Fehlermeldungen Und von Programmen die ich drüber laufen gelassen habe an.

Das habe ich bereits gemacht :
Bios update
Komplette Neuinstallation
Alle Treiber installiert und aktualisiert
Mit einzelnen Ram Riegel gestartet
Programme siehe Bilder durch laufen lassen
Ram Taktrate wieder auf 2133MHz runter gestellt
Temperaturen überwacht

Es kann nicht sein irgendwas ist defekt.
Memtest ist das einzige was ich leider nicht auf die Reihe bekomme..

Habt ihr eine Idee welches Teil das auslösen könnte?
Mainbord,RAM,SSD?

System:
amd radeon 6800
Ryzen 7 5800X
Alphacool Eisbaer Aurora 360mm
Asus rog strix b550
Kingston A2000
Seasonic Focus GX 850W

LG Edonea
 

Anhänge

  • Screenshot_20201226-111542_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20201226-111542_WhatsApp.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20201226-111526_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20201226-111526_WhatsApp.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20201226-111519_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20201226-111519_WhatsApp.jpg
    952,6 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20201226-111512_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20201226-111512_WhatsApp.jpg
    962,9 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20201226-111413_Gallery.jpg
    Screenshot_20201226-111413_Gallery.jpg
    752,4 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20201226-111352_Gallery.jpg
    Screenshot_20201226-111352_Gallery.jpg
    916,9 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20201226-111336_Gallery.jpg
    Screenshot_20201226-111336_Gallery.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20201226-111330_Gallery.jpg
    Screenshot_20201226-111330_Gallery.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20201226-111321_Gallery.jpg
    Screenshot_20201226-111321_Gallery.jpg
    953,9 KB · Aufrufe: 60
Moin,

MEMTest64 musst du auf nen USB Stick packen und von diesem booten.

Wo hast du die Treiber her?
Wichtig ist, dass du nach dem Installieren des Betriebssystems erstmal den neusten Chipsatztreiber von AMD installierst. Den GPU Treiber auch direkt von AMD nehmen

Ist der Ram richtig fest gesteckt? Hier gab es schon oft Probleme da DDR4 sehr zickig ist und nicht richtig steckt.
 
Moin,

MEMTest64 musst du auf nen USB Stick packen und von diesem booten.

Wo hast du die Treiber her?
Wichtig ist, dass du nach dem Installieren des Betriebssystems erstmal den neusten Chipsatztreiber von AMD installierst. Den GPU Treiber auch direkt von AMD nehmen

Ist der Ram richtig fest gesteckt? Hier gab es schon oft Probleme da DDR4 sehr zickig ist und nicht richtig
Denkst ist der Ram dann schau ich nochmal ob ichs irgendwie hinbekomme habe es über den USB versucht.
Treiber sind von AMD direkt.
Ram steckt fest
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es schon lange her als ich das Prog genutzt habe. Da kann vielleicht jmd. nen Tipp geben wie es funktioniert.

Hast du dem Bios gesagt, dass es vom Stick booten soll? Also entweder über das Bootmenü direkt auswählen oder in der Bootreihenfolge den USB Port an erste Stelle setzen.
 
Leider ist es schon lange her als ich das Prog genutzt habe. Da kann vielleicht jmd. nen Tipp geben wie es funktioniert.

Hast du dem Bios gesagt, dass es vom Stick booten soll? Also entweder über das Bootmenü direkt auswählen oder in der Bootreihenfolge den USB Port an erste Stelle setzen.
Hab ich auch ja aber wenn ich vom Stick booten will macht er gar nix . Versuche es heute abend nochmal vielleicht hab ich was fehlerhaft installiert
 
Sehe ich immer wieder das jemand mit solche Probleme ein Bios Update vollzieht. Im allgemeinem wird es zu 99% nichts bringe und mit einem instabilem System sollte ein Update nie ausgeführt werden. Denn hängt sich das ganze dabei auf dann war es mit dem Board. Entweder bekommt man ein anderen Bios Chips drauf oder muss das ganze bei einem Fachmann flashen lassen. Oft bleibt dann nur ein neues Mainboard übrig, es seiden das Mainboard verfügt über das Bios-Flashback.

Der Fehler mit der Auslagerungsdatei zeigt auf die SSD bzw. Laufwerk hin.
Das würde ich jetzt nicht ganz ausschließen, auch wenn bestimmte Testprogramme hier nicht mehr aussagen.

Mir ist mal eine SSD defekt gegangen und gemerkt habe ich es auch nur weil ich ein Fehler der Auslagerungsdatei die sich darauf bezog bekommen habe. Den Arbeitsspeicher auf Fehler zu überprüfen ist aber auch nicht verkehrt.

Das du dein Stick nicht im Bios mit dem Memtest zum laufen bekommst wird wahrscheinlich an dein Uefi vs. Legacy liegen.
Denn Uefi benötigt das Patitionsformat GPT und das Legacy MBR. Ist nun dein Stick mit MBR erstellt worden startet der Stick nicht oder ist sogar meist noch nicht mal gelistet. Du kannst daher für den Test auf Legacy umstellen und nach dem Test wieder auf Uefi, sonst startet dein Windows nicht.

Achte mit einem neuen Setup von Windows auch mit drauf das du auch Uefi umgestellt hast.
Denn mit dem Setup wird hierzu auch eine eigene Partition mit angelegt.
 
Sehe ich immer wieder das jemand mit solche Probleme ein Bios Update vollzieht. Im allgemeinem wird es zu 99% nichts bringe und mit einem instabilem System sollte ein Update nie ausgeführt werden. Denn hängt sich das ganze dabei auf dann war es mit dem Board. Entweder bekommt man ein anderen Bios Chips drauf oder muss das ganze bei einem Fachmann flashen lassen. Oft bleibt dann nur ein neues Mainboard übrig, es seiden das Mainboard verfügt über das Bios-Flashback.

Der Fehler mit der Auslagerungsdatei zeigt auf die SSD bzw. Laufwerk hin.
Das würde ich jetzt nicht ganz ausschließen, auch wenn bestimmte Testprogramme hier nicht mehr aussagen.

Mir ist mal eine SSD defekt gegangen und gemerkt habe ich es auch nur weil ich ein Fehler der Auslagerungsdatei die sich darauf bezog bekommen habe. Den Arbeitsspeicher auf Fehler zu überprüfen ist aber auch nicht verkehrt.

Das du dein Stick nicht im Bios mit dem Memtest zum laufen bekommst wird wahrscheinlich an dein Uefi vs. Legacy liegen.
Denn Uefi benötigt das Patitionsformat GPT und das Legacy MBR. Ist nun dein Stick mit MBR erstellt worden startet der Stick nicht oder ist sogar meist noch nicht mal gelistet. Du kannst daher für den Test auf Legacy umstellen und nach dem Test wieder auf Uefi, sonst startet dein Windows nicht.

Achte mit einem neuen Setup von Windows auch mit drauf das du auch Uefi umgestellt hast.
Denn mit dem Setup wird hierzu auch eine eigene Partition mit angelegt.
Ich hab das Bios Flashback auf meinem Mainboard hatte eine Betaversion drauf und musste updaten. Die Einstellung von der du sprichst im Bios finde ich im Bootverzeichnis nicht. Ich schau mal im Handbuch ob das beim Asus rog anders heißt. Ich denke aber langsam auch das es die ssd ist
 
Trotzdem, mit einem instabilem System ist es immer ein Risiko ein Bios Update auszuführen. Mit deinem Board hast du aber Glück, hier ist auch ein Bios-Flashback mit dabei. Dann könntest du auch das Bios auf dem Stick speichern und in das dafür vorgesehene USB Anschluss einstecken. Danach hast du auch eine Taste dazu um es ausführen zu können. Ich würde es aber dennoch nicht drauf ankommen lassen.

Mit dem Umschalten sieht es mit Asus so aus:
Ashampoo_Snap_Samstag, 26. Dezember 2020_13h25m20s_001_.png

Ich schalte es aber ab, dann wird das Uefi verwendet.
Ashampoo_Snap_Samstag, 26. Dezember 2020_13h26m29s_002_.png
 
Moin,
die einfachste Variante von Mem-Test ist dieses Tool.
Da gehst du einfach auf den Reiter "MEMbench" und wählst unter "MEMbench Mode" dann "Memtest" aus.
 
Moin,
die einfachste Variante von Mem-Test ist dieses Tool.
Da gehst du einfach auf den Reiter "MEMbench" und wählst unter "MEMbench Mode" dann "Memtest" aus.
Danke falls ich es vom Stick nicht hin bekomme teste ichs zur Not damit. Besser als nichts ☺
Trotzdem, mit einem instabilem System ist es immer ein Risiko ein Bios Update auszuführen. Mit deinem Board hast du aber Glück, hier ist auch ein Bios-Flashback mit dabei. Dann könntest du auch das Bios auf dem Stick speichern und in das dafür vorgesehene USB Anschluss einstecken. Danach hast du auch eine Taste dazu um es ausführen zu können. Ich würde es aber dennoch nicht drauf ankommen lassen.

Mit dem Umschalten sieht es mit Asus so aus:
Anhang anzeigen 1347909

Ich schalte es aber ab, dann wird das Uefi verwendet.
Anhang anzeigen 1347913
Danke das mit dem bios flashback habe ich bereits gemacht mit meinem Rechner meinte ich. Danke das mit dem Uefi teste ich und schaue ob er dann vom Stick bootet.
 
Zurück