PC Schwarzbild

Davidren

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Bei meinen neuen PC ging alles(BIOS) Danach installierte ich Windows 11 und er startete neu danach ging nichts mehr also schwarzbild kein BIOS Menü, kein Bild, Tastatur und Maus leuchten nichtmehr.
Pc:
Ryzen 7700x
Asrock B650m riptide
Corsair vengeance 32gb 6000mhz
Gigabyte rtx 3060 12gb
Evga Supernova 750W
Wd black 500gb ssd
Seagate ironwolf 2tb hdd
Notiz Lüfter laufen bei anschalten und Mainboard leuchtet , fehlercode piepst nur wenn Teile wie zum Beispiel RAM fehlen sonst kein piepen vorhanden, bei fehlerleuchten unten rechts am MB leuchtet cpu und ram
 
BIOS-Einstellungen zurücksetzen, siehe "CMOS-Jumper leeren" im Handbuch.

Wenn das nicht hilft, installiere die neueste BIOS-Version, Stichwort "BIOS Flashback" - wenn du nicht weißt was das ist und wie das geht, siehe Handbuch, Homepage-Anleitung oder YouTube.
 
Clear Cosmos die 2 Kontakte befinden sich links neben dem Fronpanelanschluss auf deinem Board.Diese 2 Kontakte für 5 Sek. mit einem Schraubendreher oder anderem Hilfmittel überbrücken.Danach sollte das Board aufs Werkzustand resettet sein und anschließend rebooten.Und überprüfe mal vorher,ob deine Ram Module auch richtig in dem Ramsolts sitzen bzw.eingerastet sind am beiden enden.

B650M PG Riptide(L2).png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das der Samsung B-Die RAM?

Nach dem Bios Rest:
Aktiviere mal EXPO und senk danach den Takt manuell auf 5600.
Dann noch schauen ob Memory Context Restore aktiviert ist, wenn nicht aktivieren.

Gruß
 
BIOS-Einstellungen zurücksetzen, siehe "CMOS-Jumper leeren" im Handbuch.

Wenn das nicht hilft, installiere die neueste BIOS-Version, Stichwort "BIOS Flashback" - wenn du nicht weißt was das ist und wie das geht, siehe Handbuch, Homepage-Anleitung oder YouTube.
Habe beides schon gemacht also unten rechts überbrückt mit Schraubenzieher beim cmos für 5 Sekunden, da dies nicht ging habe ich mit einem USB die neueste bios geflashbackt was auch
nicht hilf
 
Ist das der Samsung B-Die RAM?

Nach dem Bios Rest:
Aktiviere mal EXPO und senk danach den Takt manuell auf 5600.
Dann noch schauen ob Memory Context Restore aktiviert ist, wenn nicht aktivieren.

Gruß
Nein corsair vengeance, aber kann den ram nicht umtakten da ich nicht ins BIOS gelange da nichts angezeigt wird
In welchen Slots sind die RAM Riegel?

Eigentlich muss er nach nem Reset wieder anspringen...
Im 2. Und 4.
 
Es gibt 800 verschiedene Corsair Vengeance, auf dem Ram Riegel sind Chips.
Diese nennen sich z. B. Samsung B Die, Hynix A-Die, Hynix B etc.
Welchen Corsair Vengeance hast du genau?
 
Das komische ist das das bios schon mal funktioniert hat und die CPU und der RAM doch nach windows 11 installationversuxh nicht mehr funktionieren inklusive bios
Es gibt 800 verschiedene Corsair Vengeance, auf dem Ram Riegel sind Chips.
Diese nennen sich z. B. Samsung B Die, Hynix A-Die, Hynix B etc.
Welchen Corsair Vengeance hast du genau?
Diese sollten es sein
 
Ja, ich denke eben aktuell, dass dein RAM im Bios stabil war (weil da quasi nichts passiert) und dann im Windows abgeschmiert ist.
Das ist mir nämlich auch passiert bei Samsung B-Die 6000 36 36 36 mit EXPO und Memory Context Restore (was man zum schnellen booten braucht). Auf nem Ryzen 7600 und Asus B650 Board.

Was du dann eben machen solltest -> Bios Reset, einen RAM Riegel in Slot 4, dann EXPO aktivieren, dann RAM runter auf 5600, dann Memory Context Restore an.

Edit:
Ja...
CAS Latency CL36
Row-to-Column Delay tRCD36
Row Precharge Time tRP36
Das ist der Samsung RAM - mit dem ich genau so ein Problem hatte.
 
Ok habe den jumper 5 Sekunden kurzgeschlossen und nur im 4. Einen ramriegel, schaue was passiert
Weißt du wie lang man warten muss bis was passiert
 
Eigentlich sollte das direkt funktionieren, ansonsten mal die Bios Batterie raus und etwas warten.
Strom hinten am Rechner auch raus bzw. aus.
 
Ach du scheiße, was hat ASRock denn da fabriziert :ugly:
Ich hab mich letztens erst bei Gigabyte darüber aufgeregt :ugly:

Wenn du die nicht siehst, dann wird die unter einem der Kühler sitzen :ugly:

Jumper tut sich nichts?
 
Kann es auch ein Problem geben bei defekt der Batterie weil das Datum des Mainboards befand sich beimletzten start auf 1.1.23
 
Denke nicht, das Ding läuft ja auch ohne Batterie.
Die Uhrzeit wird er erst richtig erkennen, sobald er sich die einmal von nem Timeserver gezogen hat.
Also ohne Internet dürfte das nach deiner Problemgeschichte so korrekt sein.
 
Ok aber habe versucht mit jumper passiert nichts sollte ich es also mit der Batterie versuchen?
Ist Batterie unter den kühlblock für bios oder für den für dir CPU und wie komm ich am besten dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise wenn ein AM 5 Plattform zum erstmal gestartet wird.Werden die verwendten Ram Module getestet bzw.geprüft vom Board.Das kann bis zu 2 Min dauern bis diese prozedur durchgeführt wird oder länger.Wovon auch abhängig ist, jenach Anzahl der verwendeten Ram Module und auch abhängig von der Ramkapazität.Das ist eine einmalig sache,danach sollte der Bootvorgang wesenlich schneller sein.Ob das nach einem Clear Cosoms Resette nochmals durchgeführt wird?Das kann ich dir nicht beantworten...aber andere die das schon gemacht haben sollten.Damit meine ich das das vielleicht nochmal diese prozedur durchführt...aber ich bin mir nicht sicher.
 
Zurück