PC Schwarzbild

Wo hast du deinen Monitor angeschlossen, an der Grafikkarte, oder am IO-Panel vom Mainboard?
Ich habe einen am Mainboard und einen an der gpu angeschlossen um gpu defekt auszuschließen,
Normalerweise wenn ein AM 5 Plattform zum erstmal gestartet wird.Werden die verwendten Ram Module getestet bzw.geprüft vom Board.Das kann bis zu 2 Min dauern bis diese prozedur durchgeführt wird oder länger.Wovon auch abhängig ist, jenach Anzahl der verwendeten Ram Module und auch abhängig von der Ramkapazität.Das ist eine einmalig sache,danach sollte der Bootvorgang wesenlich schneller sein.Ob das nach einem Clear Cosoms Resette nochmals durchgeführt wird?Das kann ich dir nicht beantworten...aber andere die das schon gemacht haben sollten.Damit meine ich das das vielleicht nochmal diese prozedur durchführt...aber ich bin mir nicht sicher.
Hab ich schon wo gelesen ich lasse ihn für 20 Minuten mal laufen auf glück
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten werde morgen versuchen die cmos Batterie abzuschließen und hoffen das es danach funktionierz
Muss leider wahrscheinlich die Batterie abstecken da es nicht funktionierte
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Batterie, moderne Boards haben die Spannung über Kondensatoren gepuffert. Wenn es mit dem Brücken der Kontakte nicht klappt wird es mit dem Entfernen der Batterie erst Recht nicht klappen. Das Problem ist dann ein anderes, ich würde mal ein Minimalsetup probieren, mit nur einem RAM Riegel und da dann evtl auch den anderen tauschen.
 
Vergiss die Batterie, moderne Boards haben die Spannung über Kondensatoren gepuffert. Wenn es mit dem Brücken der Kontakte nicht klappt wird es mit dem Entfernen der Batterie erst Recht nicht klappen. Das Problem ist dann ein anderes, ich würde mal ein Minimalsetup probieren, mit nur einem RAM Riegel und da dann evtl auch den anderen tauschen.
Das hast du schonmal irgendwo geschrieben und das stimmt einfach nicht.
Das dauert - wenn überhaupt - nicht mal ne Minute.

Dazu kommt, dass du die Bios Batterie laut einigen Herstellern sogar falsch rum einsetzen kannst, um genau dieses Phänomen zu umgehen (siehe Asus.)
Dann werden nämlich die + Kontakte durch die größere Oberfläche der Batterie auf der einen Seite kurzgeschlossen.
Das wäre dann quasi ein Zwangsreset.
Das Problem ist dann ein anderes, ich würde mal ein Minimalsetup probieren, mit nur einem RAM Riegel und da dann evtl auch den anderen tauschen.
Ich denk ja aktuell, wenn die Kiste nicht nach nem Reset anspringt, dass er beim Flashen was verkehrt gemacht hat.
 
Hast darauf geachte beim Clear Cosmos resetten?Das ist von deinem Board Handbuch,steht

CLRCMOS1 ermöglicht Ihnen die Löschung der Daten im CMOS. Die Daten im CMOS
beinhaltet Systemeinrichtungsinformationen, wie Systemkennwort, Datum, Zeit und
Systemeinrichtungsparameter. Zum Löschen und Rücksetzen der Systemparameter auf
die Standardeinrichtung schalten Sie den Computer bitte ab und ziehen das Netzkabel;
schließen Sie dann die Kontakte an CLRCMOS1 3 Sekunden mit einer Jumper-Kappe kurz.
Bitte denken Sie daran, die Jumper-Kappe nach der CMOS-Löschung zu entfernen. Falls
Sie den CMOS direkt nach Abschluss der BIOS-Aktualisierung löschen müssen, starten Sie
das System zunächst; fahren Sie es dann vor der CMOS-Löschung herunter.

"Also komplett das ganze PC -System von Strom kappen."

Zu deinem Flash versuch,wurden diese dinge eingehalten was wichtig ist damit das auch klappt.

1. aktuelle BIOS herunterladen Asrockwebsite,Achtung Zip Datei diese muß entpackt werden im nachhinein
2. Das genutze USB Stick zum flashen muß in Fat 32 formartiert sein,die "entpackte" BIOS Datei drauf kopieren
3. Benennen Sie die Datei in "creative.rom" um und speichern Sie sie im Stammverzeichnis von X: USB-Stick.
4. Der eigentliche Flashvorgang wird im Standby-Betrieb des PC ausgeführt,also PC ausstellen.Nur Netzteil muß an sein und 12 Pin ATX Stecker muß am Board stecken und CPU(8 Pin) Versorgung,mehr wird nicht benötigt
5. Den USB Stick in dem weißen umrandeten "markierten" USB Port stecken
6. Den Flash Button für 3 Sek. betätigen ,dann begingt am USB Port eine LED aufzublinken
7. Wenn das blinken aufgehört hat ist der Flashvorgang beendet

Anmerkung: Wenn die LED durchgehend grün leuchtet ,dann wird der flashvorgang nicht funktionieren.
Stellen sie sicher das das USB stick im richtigen USB Port steckt.
Wenn die LED überhaupt nicht aufleuchtet, trennen Sie bitte die Stromversorgung des Systems und entfernen Sie es.

Trennen Sie die CMOS-Batterie für einige Minuten von der Hauptplatine. Erneutes Anschließen der Stromversorgung und Batterie und versuchen Sie es erneut.

Haste es so gemacht???
 
Das hast du schonmal irgendwo geschrieben und das stimmt einfach nicht.
Das dauert - wenn überhaupt - nicht mal ne Minute.
Die Batterie wird heutzutage überhaupt nicht mehr fürs Speichern der Settings benötigt, dass das immer noch funktioniert liegt schlicht dran dass es von den Herstellern weiter so implementiert wird. Tatsächlich ist es eigentlich nur noch die Systemzeit, die damit gehalten wird. Was also nach wie langem Entfernen der Batterie passiert hängt von der Implementierung ab. Und viele Hersteller geben eben auch ein großzügiges Fenster zum Wechseln der Batterie, denn zum Reseten sehen sie ja die Kontakte vor. Du hast insofern nicht unrecht, dass es durchaus sein kann. Aber man muss es halt für sein Board rausfinden, und die Details stehen oft eben nicht mal im Manual.
Ich denk ja aktuell, wenn die Kiste nicht nach nem Reset anspringt, dass er beim Flashen was verkehrt gemacht hat.
Durchaus möglich, aber das Ausschließen von Fehlerquellen macht das Eingrenzen der Ursache immer einfacher. Und ein Fehler beim Flashen passiert selten wenn nicht plötzlich der Strom weg ist, und davon hätte er denke ich berichtet.
 
Durchaus möglich, aber das Ausschließen von Fehlerquellen macht das Eingrenzen der Ursache immer einfacher. Und ein Fehler beim Flashen passiert selten wenn nicht plötzlich der Strom weg ist, und davon hätte er denke ich berichtet.
Da ist was dran, bei mir ist auch noch nie was schief gegangen beim Flashen - selbst beim falschen Bios meckern die aktuellen Boards eigentlich.
Trotzdem hat er ja ein vorher instabiles System geflasht, das habe ich auch noch nie gemacht.
Wenn der RAM instabil gewesen wäre, hätte ich vorher Default Settings geladen.

Das mit der Systemzeit war mir bekannt, das des extra implementiert wird tatsächlich nicht.
Hab früher viel OC gemacht mit FX9590, 4770k etc., dort half manchmal der Bios Reset Jumper nicht und ich musste die Batterie rausnehmen - was immer funktioniert hat.
 
Hast darauf geachte beim Clear Cosmos resetten?Das ist von deinem Board Handbuch,steht

CLRCMOS1 ermöglicht Ihnen die Löschung der Daten im CMOS. Die Daten im CMOS
beinhaltet Systemeinrichtungsinformationen, wie Systemkennwort, Datum, Zeit und
Systemeinrichtungsparameter. Zum Löschen und Rücksetzen der Systemparameter auf
die Standardeinrichtung schalten Sie den Computer bitte ab und ziehen das Netzkabel;
schließen Sie dann die Kontakte an CLRCMOS1 3 Sekunden mit einer Jumper-Kappe kurz.
Bitte denken Sie daran, die Jumper-Kappe nach der CMOS-Löschung zu entfernen. Falls
Sie den CMOS direkt nach Abschluss der BIOS-Aktualisierung löschen müssen, starten Sie
das System zunächst; fahren Sie es dann vor der CMOS-Löschung herunter.

"Also komplett das ganze PC -System von Strom kappen."

Zu deinem Flash versuch,wurden diese dinge eingehalten was wichtig ist damit das auch klappt.

1. aktuelle BIOS herunterladen Asrockwebsite,Achtung Zip Datei diese muß entpackt werden im nachhinein
2. Das genutze USB Stick zum flashen muß in Fat 32 formartiert sein,die "entpackte" BIOS Datei drauf kopieren
3. Benennen Sie die Datei in "creative.rom" um und speichern Sie sie im Stammverzeichnis von X: USB-Stick.
4. Der eigentliche Flashvorgang wird im Standby-Betrieb des PC ausgeführt,also PC ausstellen.Nur Netzteil muß an sein und 12 Pin ATX Stecker muß am Board stecken und CPU(8 Pin) Versorgung,mehr wird nicht benötigt
5. Den USB Stick in dem weißen umrandeten "markierten" USB Port stecken
6. Den Flash Button für 3 Sek. betätigen ,dann begingt am USB Port eine LED aufzublinken
7. Wenn das blinken aufgehört hat ist der Flashvorgang beendet

Anmerkung: Wenn die LED durchgehend grün leuchtet ,dann wird der flashvorgang nicht funktionieren.
Stellen sie sicher das das USB stick im richtigen USB Port steckt.
Wenn die LED überhaupt nicht aufleuchtet, trennen Sie bitte die Stromversorgung des Systems und entfernen Sie es.

Trennen Sie die CMOS-Batterie für einige Minuten von der Hauptplatine. Erneutes Anschließen der Stromversorgung und Batterie und versuchen Sie es erneut.

Haste es so gemacht???
Ja ich hab es genauso gemacht so steht es in der Anleitung auch
Das hast du schonmal irgendwo geschrieben und das stimmt einfach nicht.
Das dauert - wenn überhaupt - nicht mal ne Minute.

Dazu kommt, dass du die Bios Batterie laut einigen Herstellern sogar falsch rum einsetzen kannst, um genau dieses Phänomen zu umgehen (siehe Asus.)
Dann werden nämlich die + Kontakte durch die größere Oberfläche der Batterie auf der einen Seite kurzgeschlossen.
Das wäre dann quasi ein Zwangsreset.

Ich denk ja aktuell, wenn die Kiste nicht nach nem Reset anspringt, dass er beim Flashen was verkehrt gemacht hat.
Habe netzteil an, usb rein, Knopf 3 sek gedrückt danach blickte er für 5 Minuten und dann war es fertig
Da ist was dran, bei mir ist auch noch nie was schief gegangen beim Flashen - selbst beim falschen Bios meckern die aktuellen Boards eigentlich.
Trotzdem hat er ja ein vorher instabiles System geflasht, das habe ich auch noch nie gemacht.
Wenn der RAM instabil gewesen wäre, hätte ich vorher Default Settings geladen.

Das mit der Systemzeit war mir bekannt, das des extra implementiert wird tatsächlich nicht.
Hab früher viel OC gemacht mit FX9590, 4770k etc., dort half manchmal der Bios Reset Jumper nicht und ich musste die Batterie rausnehmen - was immer funktioniert hat.
Das System habe ich vorm flashen auch schon mal Resetten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch mit Minimalsetup versuchen. GPU wieder raus und ganz wichtig, auch vom Netzteil trennen, nicht nur vom Board. Nur einen RAM Riegel einstecken und alles außer die Systemplatte abziehen. Dann den Rechner ein paar Minuten vom Strom trennen, den Startknopf mehrere Sekunden gedrückt halten und dann erst wieder Saft auf den Laden und versuchen zu starten, ggf. das Displaykabel nochmal heraus und wieder einstecken, nachdem das System leuchtet.
 
Passt habe batterie entfernt warte 10 Minuten, ist es ein Problem wenn ich starte ohne alles zu entfernen und wenn nicht was muss ich entfernen
Passt habe batterie entfernt warte 10 Minuten, ist es ein Problem wenn ich starte ohne alles zu entfernen und wenn nicht was muss
Die Batterie wird heutzutage überhaupt nicht mehr fürs Speichern der Settings benötigt, dass das immer noch funktioniert liegt schlicht dran dass es von den Herstellern weiter so implementiert wird. Tatsächlich ist es eigentlich nur noch die Systemzeit, die damit gehalten wird. Was also nach wie langem Entfernen der Batterie passiert hängt von der Implementierung ab. Und viele Hersteller geben eben auch ein großzügiges Fenster zum Wechseln der Batterie, denn zum Reseten sehen sie ja die Kontakte vor. Du hast insofern nicht unrecht, dass es durchaus sein kann. Aber man muss es halt für sein Board rausfinden, und die Details stehen oft eben nicht mal im Manual.

Durchaus möglich, aber das Ausschließen von Fehlerquellen macht das Eingrenzen der Ursache immer einfacher. Und ein Fehler beim Flashen passiert selten wenn nicht plötzlich der Strom weg ist, und davon hätte er denke ich berichtet.
Nein beim flashen gewartet bis es aufhört zu blinken wie in manual beschrieben
Habe es gemacht jetzt piepst er beim starten 3 mal also sollen die ersten 64kb Probleme machen beim RAM was auch immer das heißt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das her?
Ich finde bei 3x piepen alles, von Memory Read Write Error bis zu keinem RAM drin :ugly:

Pins vom Ryzen waren wirklich gerade? Mach davon sonst mal n Foto.
Kann ja nicht sein, dass er den RAM nicht findet.
Beide Riegel werden ja nicht defekt sein.
 
Wo hast du das her?
Ich finde bei 3x piepen alles, von Memory Read Write Error bis zu keinem RAM drin :ugly:

Pins vom Ryzen waren wirklich gerade? Mach davon sonst mal n Foto.
Kann ja nicht sein, dass er den RAM nicht findet.
Beide Riegel werden ja nicht defekt sein.
Im 1. Ram slot 3 Piepen in allen anderen dann wieder cpu und ram fehlerleuchte, kann morgen pin Foto schicken doch habe es angeschaut gestern sollte passen
Hab es von Wikipedia die Ami mainboard fehlercodetabelle
Ich habe jetzt ein weiteres ram Set bestellt vielleicht geht es mit diesem:-(
Dann werd ich alles im bios für diese richtig einstellen, außer du wüsstest noch wie ich was machen kann habe schon geflashbackt,cmos reset, Batterie entfernt
Könnte auch ein hardwaredefekt vorliegen obwohl er schonmal gelaufen ist oder könnte das bios geschrottet sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 1. Ram slot 3 Piepen in allen anderen dann wieder cpu und ram fehlerleuchte, kann morgen pin Foto schicken doch habe es angeschaut gestern sollte passen
Hab es von Wikipedia die Ami mainboard fehlercodetabelle
Ich habe jetzt ein weiteres ram Set bestellt vielleicht geht es mit diesem:-(
Dann werd ich alles im bios für diese richtig einstellen, außer du wüsstest noch wie ich was machen kann habe schon geflashbackt,cmos reset, Batterie entfernt
Könnte auch ein hardwaredefekt vorliegen obwohl er schonmal gelaufen ist oder könnte das bios geschrottet sein?
 

Anhänge

  • 20230711_193222.jpg
    20230711_193222.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 6
  • 20230711_193219.jpg
    20230711_193219.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 6
  • 20230711_193214.jpg
    20230711_193214.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 7
  • 20230711_193207.jpg
    20230711_193207.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 7
  • 20230711_193204.jpg
    20230711_193204.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 9
Sockel ist es nicht.
CPU denk ich mal auch nicht, kann sein aber sehr unwahrscheinlich.
Beide RAM Riegel auf einmal - auch sehr unwahrscheinlich.
 
Das war ja klar, er lief ja vorher mit dem RAM und wie gesagt, beide Riegel werden nie übern Jordan gehen.
Selbst wenn da Intel drauf steht wird der mit niedrigem Takt laufen.

Aber auch das passt ja zu deinem Fehlerbild am Anfang, dass du nach dem Windows RAM Probleme hattest.

Dann wahrscheinlich mit dem Update das Board abgeschossen.
 
ist das möglich ein mainboard zu schrotten mit dem bios knopf, habe ihn auch mal ausversehen gedrückt aber hat nicht angefangen zu updaten
 
Die Frage ist ja ne ganz andere...

Also - bei mir ist noch nie was bei nem Ryzen 7000 Bios Update schief gegangen.
Ich hab aber auch noch nie eine instabile Plattform geupdated.

Die Frage ist also eher, hast du mit CPU und RAM eingebaut geflasht? Es geht nämlich auch ohne.
Und wenn mit, nutzt das Bios überhaupt beim Flashen die CPU bzw. den instabilen RAM?
Und wenn ja, dann kann das auch nur passiert sein, wenn ein korrektes Bios auf dem Stick lag und du dann den Knopf gedrückt hast.
 
Zurück