Hardwaredata OS

Tiavor

PC-Selbstbauer(in)
Ich finde die Build-Version in der OS-Auflistung nicht wirklich hilfreich, sollte man weglassen / heruasfiltern. Oder wenn es für irgend jemand doch hilfreich ist, dann vielleicht separat irgendwie auflisten.

Gibt es irgend eine Möglichkeit die Hardware-Auslesung auch unter Linux durchzuführen? Mit CPU-Z hat das bei mir nicht wirklich funktioniert, 80% der Einträge fehlen.

Wenn irgend wann einmal ein passendes Tool + Auswertung für Linux gefunden werden sollte, wäre das Chaos noch viel größer, man müsste hier noch stärker einschränken oder mehrere Listen machen. z.B. Grundgerüst (Arch, Debian, openSuse, NixOS, etc) und dann separat die genaue Distro ohne Version.

Konkreter vorschlag zur Aufteilung:
* OS-Basis: Windows 10 Home, Windows 10 Professional, Windows 11 Professional, Debian, Arch, NixOS
* Windows Version: Windows 10 22H2, Windows 11 24H2 Build 26100.4484
* Linux Distro: Ubuntu, CachyOS, Mint, Kubuntu

Zuletzt bearbeitet:
ok danke, aber wie kann ich da die txt generieren die hier für die HW-data auf pcgh benötigt wird?

und es bleiben noch die übrigen Punkte ob mal die OS-Liste mal etwas übersichtlicher gestaltet werdek kann.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Ubuntu/Debian

Kann man restliche dinge abfragen selbst den Kernel.

Was möchtest du in welchen bezug den bezwecken?? Ich kann da nicht ganz durchsteigen was du meinst.
Ne win11 24h2 sagt aus dass es jahr 2024 ist und 2te jahres hälfte also Q3/4.

Ubuntu 24.04 bedeutet eigentlich nur, Jahr 2024 (24) vorne und hinten ist das der monat also April (4).

Es geht mir um das Hochladen der Daten für PCGH ... nicht mehr und nicht weniger. Die erzeugte txt muss dementsprechend exakt im selben Format sein wie von CPU-Z.

Und darum geht es mir auch im Rest meines Posts.

Windows-Version Windows 11 Professional 64 bit 11,88% -3,04%
Windows 10 Professional 64 bit 7,86% -2,09%
Windows 11 Home 64 bit 2,93% -1,01%
Windows 11 Professional Version 24H2 Build 26100.3476 2,19% -0,98%
Windows 11 Professional Version 24H2 Build 26100.4061 2,01% +0,55%
Windows 11 Professional Version 24H2 Build 26100.4202 2,38% +1,67%
Windows 11 Professional Version 24H2 Build 26100.4351 3,84% +2,71%
Windows 11 Professional Version 24H2 Build 26100.4484 2,38% +1,65%
Windows 11 Professional 64 bit 11,88% -3,04%
Windows 11 Professional Build 26100.4652 3,84% +2,81%
Windows 11 Professional Build 26100.4946 4,39% +3,64%
Windows 11 Professional Build 26100.5074 2,01% +1,80%
Windows 11 Professional Build 26100.6584 3,47% +3,14%
Andere 50,68%-10,76%

Absolut unübersichtlich und auch mit viel zu viel unnötigen Infos. Hier bräuchte man nur Windows 10 Pro, Home, 11 Professional, Home und Andere.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von anfang an mal den genaueren kontext geschildert hättest wäre es so unfassbar viel einfacher gewesen.

So musten wir erstmal raten. Jetzt siehnt es ganz anders aus. Aber was du mit der tabelle bezwecken willst kein plan.

@PCGH ihr seit gefragt. Danke.

Es steht doch alles da >_>

Kategorie: Support Forum und Webseite, Überschrift "Hardwaredata OS" ... Erste Satz: OS Auflistung. um was soll es da wohl gehen?

Bei der realistisch sehr geringen Anzahl an Spielern auf Systemen außerhalb von Windows war es damals den Aufwand nicht wert, Linux/Mac zu berücksichtigen. Die Idee von mir war aber da, auch nach Export-Tools für die Systeme zu suchen, aber das hätte den Data-Parser und Zeitaufwand aufgeblasen.

Ps.: Bevor jemand sagt "Dann mach", ich bin dafür nicht mehr zuständig. ^^ Und kann mir vorstellen, dass auch weiterhin Kosten (Arbeitsaufwand) und Nutzen abgewägt werden bzgl. einer möglichen Erweiterung - unabhängig vom Debugging. Es könnte sich aber mal jemand das Problem der aufgeblasenen Export-Dateien von CPU-Z anschauen. ^^

Die Build-Version bringt für die meisten nichts, eher nur unnötiges Chaos. Unter Linux ist die Hardwareauslesung halt komplizierter, CPU-Z hilft da kaum. Lieber klar nach OS trennen und die Distros/Versionen optional separat aufführen. So bleibt die Übersicht erhalten und jeder kann die Infos rausziehen, die für ihn relevant sind, ohne dass die Liste unnötig unübersichtlich wird.

Unter Linux ist die Hardwareauslesung halt komplizierter, CPU-Z hilft da kaum.
Was ist da jetzt komplizierter?
Sitze gerade am Laptop.
Einstellungen Info und es gibt die grundlegenden Informationen.
Bildschirmfoto vom 2025-10-25 13-45-29.png

Mit CPU-X gibt es ein wenig mehr Informationen

Bildschirmfoto vom 2025-10-25 13-47-37.png

Ich musste weder in die Konsole noch musste ich händisch etwas auslesen. Was geht da unter Windows simpler?

Ich musste weder in die Konsole noch musste ich händisch etwas auslesen. Was geht da unter Windows simpler?
Dat is der einfache weg. Aber siehst du die kernel version?
Siehst du sonstiges wie belegung ist.

ab ins Terminal, die Gui iss nix für uns!
Ich mache einiges in terminal und ich bin froh das ich das so gut kann weil is schon bescheuert wenn es nicht so läuft bestimmte programme gehen halt fast ausschlißlich in terminal zu installieren.

Und andreas dir würde ich raten die updates in terminal machen geht A schneller B bequemer C dein linux debian wird es dir danken. Weil es so neben bei läuft. (Wiso ich das sage, Weil die grafische oberfläche mehr Ressource Benötigt und alles ausbremst bei den älterne Laptops empfehlenswert. Erfahrung etc daher weis ich dat)

Es ging darum aufzuzeigen, dass es nicht komplizierter als unter Windows ist.
Btw CPU X hat da noch weitere Reiter für weitere Informationen. Zum Beispiel welcher Kernel.

ok danke, aber wie kann ich da die txt generieren die hier für die HW-data auf pcgh benötigt wird?
cpu-x nutzen und dann via Terminal:
Code:
cpu-x --dump > /home/user/Downloads/cpu-x_systeminfo.txt
Die so generierte Datei wird nur nicht viel bringen, denn die kann Seitens der Forenfunktion nicht gelesen werden.

ab ins Terminal, die Gui iss nix für uns!
Terminal User Interface
vmware_66VgaMoXwg.png

Hat jemand ein Dualboot System und kann mir einmal Daten von beiden Tools (CPU-Z / CPU-X) zur Verfügung stellen? Hab versucht mit WSL2 an cpu-x dumps zu kommen, aber da die WSL2 eine VM ist funktioniert das nicht wirklich.

Hat jemand ein Dualboot System und kann mir einmal Daten von beiden Tools (CPU-Z / CPU-X) zur Verfügung stellen? Hab versucht mit WSL2 an cpu-x dumps zu kommen, aber da die WSL2 eine VM ist funktioniert das nicht wirklich.

Ich könnte dir das machen so fern mein windows in den zeit fenster nicht beschlißt (vermutlich wo möglich warscheinlich. Sicher weis ich dies nicht wirklich) zu crashen gerne zur verfügung zu stellen.

Soll ich dir dann ne PN schicken?

Zurück