• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware Upgrade Mainboard + Problematik

thejaydy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallihallo Community,

da ich mich seit nunmehr 4-5 Monaten mit meinem PC herumschlage, da er einfach nicht mehr hochfahren will und ich es leid bin die Teile immer wieder zu mindfactory zurückzuschicken, um die gleiche Antwort zu bekommen habe ich mich entschieden ein neues Mainboard anzuschaffen, das meines Erachtens die Ursache des Übels darstellt. Dabei bräuchte ich jedoch ein bisschen Hilfe um diesbezüglich keine falsche Entscheidung zu treffen.

Vorab, ich habe mir meinen derzeitigen Rechner im Dezember letzten Jahres zugelegt (in Einzelteilen) und hatte rund 6 Monate meine Freude an ihm. Urplötzlich fing er an beim Bootvorgang 5x kurz hintereinander zu piepen und 1x lang für die Festplatte... Da ich annahm, das es sich um einen defekt der CPU handelt, an der ich keine Änderungen vorgenommen habe (OC), habe ich ihn kurzerhand zurückgeschickt und eine neue CPU erhalten. Hat jedoch nichts gebracht, also das ganze System eingeschickt. Diesmal haben sie mir ein BIOS Update eingepackt und meinten es sei alles in Ordnung. Nichtdestotrotz hat es nichts gebracht. In weiten Foren wurde ich dann darauf hingewiesen, dass die CPU nicht mit dem Mainboard zusammen funktioniert, war aber verwundert das er es 6 Monate lang augehalten hat.
Hoffe ihr konntet meiner Schlussfolgerung irgendwie folgen... :)

Mein aktuelles System:

CPU: Intel Xeon 1230 4x 3,20 GHz So. 1155
RAM: TeamGroup Elite 8GB (2x 4 GB Riegel) 1333 Mhz DDR3 DIMM CL9 Dual
MB: AsRock H61 iCafe Intel so. 1155 DDR3 ATX
PSU: 500 Watt Corsair CX 500 V2 Non-Modular 80+
GK: ASUS Nvidia GTX 560Ti
FP: SATA 3 Barracuda pipapo...

Keine Ahnung, ob das ne Rolle spielt, aber ich hab nen Sharkoon T9 Gehäuse,

"Anforderungen" an das neue Motherboard:
- meine Hardware unterstützen
- ungern wieder AsRock
- möglichkeiten zu hardware upgrades, sprich 4 ram slots und vllt pci 3.0 usw.
- usb 3 ist nicht so wichtig, wäre aber nice to have
- Preis ist erstmal egal, sollte sich in vernünfitgen kreisen halten, möchte die suche durch einen preis aber nicht einschränken...

So, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen sei es nur um mich davon zu überzeugen, dass der kauf eines neuen mainboards keine lösung ist usw. :)

viele grüße jan:daumen:

Tausch mal die RAM aus. Das sollte das Problem eigentlich lösen.
Und aktualisiere das Bios.

Das Asrock iCafe und die Team Groupe hatten schon immer Probleme.

Hmmm, okay. habe immer nur gehört das sich die cpu nicht mit dem mainboard verträgt...

hättest du einen vorschlag, welchen RAM man am besten nehmen sollte?

mfg

Du kannst da die üblichen Verdächtigen nehmen wie die Corsair Vengeance oder G-Skill Ares.
Die sollten problemlos laufen. Bios Update würde ich aber in jedem Fall machen. Schaden kann es nicht.
Du kannst aber auch Standard Value RAM kaufen wenn dir das lieber ist. Die laufen garantiert.

Das bios update haben mir die leute von mindfactory schon abgenommen.

inwiefern läuft der gskill ram oder der corsair nicht? sind ja recht bekannte und zuverlässige marken, wie ich meine...

Die beiden Marken werden ohne Probleme laufen, nur deine Teamgroup machen bei vielen Probleme (so wie wahrscheinlich auch bei dir).

nagut, dann danke ich euch für eure schnelle hilfe :) schneller auf jeden fall als der von mindfactory, kann man sagen ^^

ihr schließt einen mainboard defekt komplett aus? da werde ich euch wohl vertrauen müssen :)
also dann, ich wünsche euch ein geruhsames nächtchen

gruß jan

Ich glaube nicht dass es am Board liegt. Aber wenn du es austauschen willst wegen neuer Features oder so kannst du es machen. Wie wäre es mit einem B75 Mainboard?
Z.B. das Asrock B75 Pro3? :D

Andere Überlegung:

Da der Xeon keinen integrierten Grafikchip hat, wäre es möglich dass die Grafikkarte nen defekt aufweist? Ist mir nur grade so durch den Kopf geschossen... Vielleicht kennt sich da jemand anders besser aus, als ich.

Gruß Jan

okay, dann muss ich wohl mal meine alte radeon hd 5750 raussuchen :)

EDIT: habe die grafikkarte mal ausgetauscht... hat mich echt überrascht dass es an der graka gelegen hat... naja werde die gtx 560ti dann mal einschicken.

ich danke euch für eure hilfe :) war mir mal wieder eine freude hier im forum rumzuschauen btw...

@threshold : das mainboard, also das 75b sieht nicht schlecht aus, würdest du das empfehlen, oder an was anderes denken?

mfg jan

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst Du das Board tauschen, wenn es an der Grafikkarte liegt? :haeh:

Generell ist das Asrock B75 Pro3 aber OK und empfehlenswert.

Zurück