• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware Update - Würde sich das lohnen?

Sudora

Schraubenverwechsler(in)
Hardware Update - Würde sich das lohnen?

Hallo liebe Community,

Ich hatte 2014 hier bereits gute Beratung erhalten und mir einen PC zusammenstellen lassen. Dieser ist auch nach wie vor an meiner Seite und ich bin damit sehr zufrieden, jedoch merke ich das im Bereich Gaming die Hardware so langsam an Ihre Grenzen zu kommen scheint. Was ich seit Kauf meines Pc's ausgetauscht habe ist die Grafikkarte, die ich mit in der Hardware Liste aufgeführt habe.

Geplante Spiele wären Final Fantasy 14 ( Addon Stormblood ), League of Legends.

Probleme die ich aktuell habe sind, dass sich das FF14 in Ladebildschirmen praktisch aufhängt, der Task Manager kann da auch nicht immer helfen. Der PC hängt sich oft auf für 2-3 Min auf und ich muss lange warten oder ihn dann Zwangsabschalten. Dazu ist er sehr laut und ich vermute das diese Geräuschquelle vom Lüfter kommt, ich kenne mich aber nicht gut genug aus. Die Grafikkarte selbst einzubauen war auch in Ordnung für mich als Anfänger in diesem Bereich, ich weis aber nicht ob es sinnvolle Idee wäre Andere Teile selbst versuchen auszubauen und dann alles wieder an seinen vorherbestimmten Platz zu stecken und zu verbinden.

Daher stelle ich jetzt hier die Frage ob Ihr es als sinnvoll erachten würdet es upgraden zu lassen? ( und wenn ja was sollte ausgetauscht werden- wenn möglich bitte mit Preisangaben )
Oder sollte ich versuchen die Fehlerquelle zu finden für meine Probleme?

Hardware aktuell :

Prozessor: AMD FX (tm) - 6350 Six - Core Processor 3.90 GHz
RAM: ( Arbeitsspeicher) 8,00 GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600 CL9
Mainboard: MSI 970A-G43
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1060
Gehäuse: Enermax Ostrog ECA3250-BW
Windows 7 Home Premium 64-Bit
Keine SSD

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für jede Hilfe die ihr mir zukommen lassen werdet :)

Gruß Denise.

AW: Hardware Update - Würde sich das lohnen?

Kannst du noch das Netzteil posten? Das wäre noch interessant - denn gerade relativ günstige Netzteile können u. U. auch schon dafür sorgen, dass ein Computer nicht so läuft wie er sollte.

Welchen CPU-Lüfter hast du verbaut?

Drehen sich die Lüfter der Grafikkarte ordnungsgemäß?

Ansonsten, was ich noch empfehlen würde, sofern das Geld da ist, wäre ein Upgrade des RAMs. Die verbauten sind nicht so schlecht (zumindest meiner Kenntnisse nach), aber 8 zusätzliche Gigabyte können nicht schaden. Zumal DDR3 nicht mehr die Welt kostet.

8 weitere GB kosten knapp 60€ bei diversen Online-Shops wie Mindfactory, etc.

Ohne zu wissen wo das Problem ist kann man pauschal wohl wenig sagen. Von der Leistung her sollte das Spiel laufen.

Generell kann es sein das dein Netzteil nicht den nötigen Strom liefert um deine Grafikkarte betreiben zu können. Hier bräuchten wir mehr Angaben vom Sticker auf dem Netzteil.
Auch kann es sein das dein Prozessor zu warm wird. Es gibt diverse Tools mit denen du Temperaturen auslesen kannst.
dritte Möglichkeit kann auch immer ein Softwarefehler bei Windows sein. Gerade wenn die Installation schon alt ist.

Netzteil wäre : be quit! SYSTEM POWER 7 450W

Meine Alte Grafikkarte war die AMD r9 270x und damit hatte ich am Laufenden Band die Oben genannten Probleme. Diese sind jetzt minimal aber dennoch vorhanden.

Ich habe MSI Afterburner schon nebenbei laufen gehabt und die Temperatur ging nie über 65 Grad ( GPU ) / und 64 Grad ( CPU )

Ich habe nur den Standdardlüfter der dabei war :) / Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich ordnungsgemäß ja

Zuletzt bearbeitet:

Hmm -- das Spiel ist doch rein online, oder?
Läuft das Grundspiel nicht oder geht es um die Erweiterung Stromblood?
Du hast den Boxed Kühler drauf? Wird der laut?
Kennst du dich mit MSI Afterburner aus?

Ja das spiel ist Rein Online^^
Das Grundspiel läuft ja nur, im Ladebild hängt es sich trotzdem manchmal auf und mit stormblood werden ja die Anforderungen auch nochmal angehoben. ( ich muss manchmal mit dem task manager es zwangs schließen da "keine rückmeldung" vom spiel kommt )
Ja ich habe einen Boxed Kühler, ich denke auch daher kommt die geräuschquelle :/
Mit MSI Afterburner kenne ich mich ein wenig aus

Dann würde ich erst mal die Standard Version starten und schauen, wie das System ausgelastet wird.
Das kannst du dir ja mittels Afterburner Ingame anzeigen lassen.
Wenn der Lüfter hochdreht beim Spielen, wird die CPU sicher an der Grenze laufen. Eventuell läuft die CPU nicht stabil genug.

Ich hatte MSI mit Overlay jetzt mal Ingame laufen und habe die werte mal mit dem Smartphone abfotographiert :)
Sag mir bitte wenn Werte fehlen ich kenne mich halt leider nicht so gut aus :/

Anhänge

• Frohhalde outside.jpg
    Frohhalde outside.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 36

Wichtig ist GPU Auslastung und CPU Auslastung.
Dazu das Power Limit der Karte.

Erstmal Glückwunsch das der PC bisher Problemlos lief
Die kombi
fx6300 und ein board ohne vrm Kühlung die zudem auf 4+2 basiert
ist schon hart das auszuhalten

Lösung deines Problem wird teuer
neue Grundkompomente
r5 1600 210€
b350 100€
16gb ddr4 2400dr 120€
Das Netzteil muss raus
g550m oder cx550 bzw e10 500w
60€-60€-90€
min 490€ max 520€
liste
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ)
1 Corsair CX Series Modular CX550M 550W ATX 2.4 (CP-9020102-EU/CP-9020102-UK)

Alternativ ein gebr mainboard 970a ud3p ~50€

Frage mich ja immer wie Leute es schaffen mit dem alten boxed Lüfter von AMD solange auszuhalten ;)

Bevor ich den Unterbau komplett erneuern würde, würde ich vielleicht doch erstmal einen besseren TopBlower CPU Kühler kaufen, Vorschläge stehen ja bereits im Post oben. Zusätzlich könnte man auch etwas mit undervolting rumspielen, die FX6350 sind ja auch 125W TDP CPUs und werden mit Spannung von AMD geradezu verwöhnt. Durch die Maßnahmen sollte auch schon die Lautstärke besser werden.

Bei dem TopBlower kann man ja vielleicht schon ein AM4 Kit dazu bekommen, solltest du doch alles erneuern wollen hättest du bereits die richtigen Halterungen. Die Ryzen Boxed Lüfter sind zwar ein gewaltiger Fortschritt im vergleich zu den alten phenom und FX Staubsaugern, aber schaden kann es nicht ;)

Falls du nochmal günstig an 8gb DDR3 ram kommt wäre das auch noch eine Option, aber der ist beim nächsten Upgrade leider Geschichte.

Ich danke erstmal für die Mühe an alle die hier so lieb waren und mir helfen, ich weis das echt zu schätzen :)
Ich werde mir jetzt Gedanken machen was ich letztendlich kaufen und einbauen lassen werde ^^

Zurück