(Hardware?!)-Probleme bei Games

Poesie

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,

bin neu hier im Forum und hoffe einfach mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich hab nen Weilchen, also ein Jahr ungefähr, aus Zeitgründen nicht mehr aktiv gezockt und fitz mich zur Zeit wieder rein.
Zur Zeit Spiele ich Fallout New Vegas und Skyrim, wobei Fehler auftreten, deren Ursache ich bis jetzt nicht auf den Grund gehen konnte.
Bei beiden Spielen friert, ohne vorherige Ankündigung durch Ruckler oder ähnliches, entweder der Bildschirm ein oder er wird schwarz. Bei Skyrim kommt es auch ab und an vor, dass der Rechner einfach herunter fährt.
Als das einige Mal passiert ist hab ich mich doch mal an eine komplette Innenreinigung gemacht, u. a. auch die alte Wärmeleitpaste entfernt und neue aufgetragen, Lamellen des Kühlkörpers ordentlich gereinigt usw. Danach hat das mit Skyrim, einige Tage, wunderbar funktioniert, Fallout hab ich in der Zeit schon garnicht mehr probiert, da waren die Probleme aber auch nicht soooo gravierend. Nun fängt der ganze Spaß von vorne an, ich hatte neulich Skyrim 3 Stunden gezockt aufeinmal schaltete der Rechner ab. Neuer Versuch, 10 Min Spielzeit, Bildschirm friert ein. Heute nochmal probiert, halbe Stunde gespielt, Bildschirm friert ein.
Mittlerweile hab ich herausbekommen dass es an der Prozessortemperatur wohl nicht liegt. Habe vorm zocken heute mit CoreTemp die Temperatur ausgelesen, lag bei 39° ca. Als der Bildschirm einfror und das Spiel nicht mal über den Task Manager zum Abbruch geführt werden konnte und ich einen Zwangsneustart durchführen musste hab ich im BIOS die Temperatur ausgelesen...47° (nachm Zocken, der Wert ist voll in Ordnung). Ich habe auch mal die Spannungskontrolle der Kerne im BIOS ausgeschaltet (Thermal Heat Control), die die Spannung bei zu heißem Prozessor senken soll...keine Veränderung.
Woran kann es nun noch liegen? Ich weiß das ich ein Schrott-Netzteil habe. Kann da der Fehler liegen? Grafikkarte? Arbeitsspeicher? Hab Memtest vor einigen Tagen auch mal anlaufen lassen, musste aber nach 1,5 Stunden abbrechen weil ich den Rechner brauchte, brachte bis dahin keine Fehler.

Ich danke euch schonmal für Lösungsansätze.

Hast du die CPU übertaktet?
Ansonsten, ich vermute entweder Grafikkart oder Netzeil. Eigentlich eher Netzteil, aber die Grafikkarte würde ich zur Sicherheit mal mit testen.
Aber das LC-Trauer würde ich schnellstens aus dem Rechner verbannen, ob kaputt oder nicht!

Nein übertaktet ist nichts.
Mit was teste ich die Grafikkarte am Besten auf Fehler? Hab immer Ati Tray tools mitlaufen und das zeigt mir immer konstante FPS um die 60 an, auch im Zeitpunkt des frierens keine Leistungseinbrüche o.Ä.
Ja die dumme Vermutung mit dem Netzteil hab ich auch, aber ist grad garnicht drin Budgetmäßig mir nen neues gutes zu kaufen. Wobei ich noch sagen muss, bei allen anderen Anwendungen außer den Spielen gibts 0 Probleme. Also auch Adobe Creative Suite zB läuft normal oder AutoCad.
Ich hab hier noch nen anderes, unbenutztes Schrottnetzteil rumliegen aber bei dem hab ich noch mehr Angst als bei dem LC :D Wäre folgendes:
650 WATT ATX PC Netzteil SATA PCI-E 140mm SILENT Lüfter | eBay

Netzteil Problem, denn die 4870 will ja schon ein wenig Strom haben, sprich eventuell wird das zu warm und macht dicht aus irgendeinem Grund? Ist aber auch nur eine wage Vermutung...

Ansonsten was sagen die MoBo Temps? Temps der SpaWas der Grafikkarte?

Kollege von mir hatte vor wenigen Tagen ein genauso geartetes Problem. Es war die Grafikkarte (zu heiß)...
Möglicherweise eine alte Karte erreichbar zum testen?

Wenns nur beim Spielen auftritt ist schon komisch...wie siehts mit anderen Tools aus, die die GPU ordentlich auslasten.

Na hoppla...

GPU-Z zeigt mir folgendes an...

Zwischen diesen Spielabstürzen hatte ich aber auch mal nen Treiberupdate drin....

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    495,9 KB · Aufrufe: 236
Vielleicht einfach mal die alten Treiber sauber entfernen und nochmals neu aufspielen? Sprich inkl. Registry Bereinigung...

Ist eventuell etwas schief gelaufen beim Update o. ä.

Habe jetzt erstmal den Graka-Treiber komplett neu aufgesetzt und werde mal schauen was es bringt. Zum Zocken komm ich heute leider nicht mehr, aber ich werd euch die Tage wissen lassen was es gebracht hat.
Ansonsten kommt halt das neue Netzteil früher als geplant :/

Und die 450 Watt reichen aus ja? Wollte mir dieses Jahr noch ne neue Grafikkarte kaufen, ne HD 8970 oder 8990 solls werden, wenn die dann mal rauskommen.

So, also mal abgesehen davon dass mir GPU-Z vorm Start immer noch dieselbe Fehlermeldung wie gestern bringt (s.o, driver bug blabla), trotz kompletter Treiberneuinstallation und vorher Registryreinigung mit Vit Registry Fix und Driver Fusion. Das Programm startet dann aber, doch die Temperaturen ja erschreckend hoch, wenn man bedenkt dass die Karte gerade nur im Idle läuft...
Da hilft wohl nur komplette Grafikkarteninnenreinigung?! ^^

Anhänge

• gpuz.jpg
    gpuz.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 65
das würde ich aber mal schleunigs machen :D sieht schon etwas sehr hoch aus! in meinem alten system war auch ne 4870 verbaut. die war glaub nie so heiß :-0 vorallem nicht im windoof.

was passiert wenn du den lüfter manuell auf 100% drehst?

zum thema netzteil. wenn du n paar kröten sparen willst, ich hätte noch n seasonic 650W mit kabelmanagment rumliegen.

Ich nehm mich morgen mal der Sache an :D Man,man,man .... schon so kaum Zeit wegen ständiger 12-Stunden Arbeitstage, dann juckts aufeinmal wieder im Zockerfinger und DANN auch noch solche Problemchen :D

Wenn ich den Lüfter auf 100 % drehe kann ich die Temperatur um weitere stolze 1,5 °C senken und hab ne schöne Geräuschkulisse^^

Ich glaub das liegt in naher Zukunft nicht mehr bei dir rum^^ Schreib mir mal ne PN ;)

okay wenn ich zuhause bin schreib ich dir mal ne genaubezeichung und vllt noch n bild dazu ;)

also dann würde ich sagen stimmt mit dem lüfter was nicht!

ich glaub meine 4870 lief so bei 30 grad oder so... und wenn der lüfter auf 100% war hatte ich n sauger im rechner :D und meine graka ging auf 20-25°C runter...

ich hätte meine alte 4870 von powercolor auch noch rumliegen ;)

Okilidokili ;)

Ja....kann mir schon vorstellen was mit dem nicht in Ordnung ist .... ich meine...wenn ich zuviel Staub in der Lunge hab muss ich auch husten :D

Ich kauf mir dieses Jahr noch neue Radeon ;) ^^ Und die paar Monate mit so nem alten Teil im Crossfire zu überbrücken .... xD Da reicht mir das eine alte Teil auch noch :D

Ist es nur deine graka die so überhitzt oder wird auch der prozzi so heiß? Nicht dass sich in deinem Gehäuse ein Hitzestau bildet weil die Warme Luft einfach nicht abgeführt werden kann

Zurück