(Hardware?!)-Probleme bei Games

Problem sollte bis auf weiteres gelöst sein :D

Vorher:
20130213_204814.jpg

Nacher:
20130213_211444.jpg

Kann man wohl sagen :D Muss zu geben dass er am denkbar schlechtesten Ort steht um ordentlich Luft zu haben, aber ist logistisch aufgrund meines relativ kleinen WG-Zimmers leider gerade nicht anders möglich :D

Ich wollte mal testen ob "Staubbetten" Wärme besser Ableiten als Kühlrippen....^^

Aber im Ernst. Seitdem ich diese Grafikkarte drin habe, also über 3 Jahre bestimmt schon, habe ich die bei sämtlichen Reinigungsaktionen außen vor gelassen. Hatte immer nen großen Blick draufgeworfen, und über dem Gebläse / Kühlrippen befindet sich ja noch eine Kunststoffabdeckung, wodurch für mich die GraKa immer sauber aussah, auch wenn ich von oben auf den Lüft blicke. Hätte ich gewusst was da drunter schlummert :D Naja, wieder was dazu gelernt :D Auf die Inneren Werte kommts eben doch an^^

Die Pics sind definitiv der Hammer.... ich ärgere mich schon über jeden kleinen Fitzel, aber DAS übersteigt quasi alles.... am besten gleich mal bookmarken wenn mal jemand wieder fragt warum seine GraKa heiß wird.... :daumen::ugly:

Schön das du es gelöst hast. Mal zu der Meldung beim starten von GPU-Z: Deine Karte hat keinerlei Fähigkeiten um OpenCL zu nutzen und die Erkennung dieser Funktion quittiert bei Fehlschlag eben mit dieser Meldung den Dienst. Also nix mit Treiber hin und her.
Deine Karte hat noch feste Pixel- und Vertexshaderpipelines ;) Ein Relikt aus alten Zeiten halt.

Viel Spaß in Himmelsrand :daumen:

@Hübie nicht mehr lange, dann bin ich in der Neuzeit angekommen :D Aber davon abgesehen...OpenCL Unterstützung wird seit der Einführung der 4000er Serie von den Ati Karten unterstützt, wieso bist du der Meinung, dass diese das nicht tut?

@xlacherx so falsch liegst du da garnicht...^^

Irgendwie war ich verwirrt. Ich dachte irgendwie an die X1900er-Karten. Die HD-4000er haben ja schon das VLIW-Design mit unified shader cores :schief: Frag mich nicht warum... Die unterstützen OpenCL 1.0 welches nur auf Mac OS X erkannt und genutzt wird. Sorry für meine Falschaussage vorher.

Heißt im Umkehrschluss, die Fehlermeldung kommt weil ich Windows verwende und da eine Inkompatibilität besteht?

Ja so in etwa. AMD war seiner Zeit vorraus und erwartete etliche Features in DX10.1 welche jedoch erst mit 11.0 kamen. OpenCL capability war auch eines dieser Punkte. Es gabs halt nicht auf anderen Plattformen (ist ja mit Apple entwickelt worden).

Zurück