• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

AW: Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

Lad mal Cinebench R15 runter und mach mal den Muli und den Single Thread Test bitte. Irgendwie kommt mir das spanisch vor, dass die Karte nun schon beim zweiten Fall so "unsäglich" sich anstellt.

Also beim Multi habe ich 608 cb und beim Singel 158cd...
CPU läuft auf 4 GHz allerdings wunderst mich das bei CPU-Z angezeigt wird das der BCLK bei 99,99 liegt und nicht bei 100

Also beim Multi habe ich 608 cb und beim Singel 158cd...
CPU läuft auf 4 GHz allerdings wunderst mich das bei CPU-Z angezeigt wird das der BCLK bei 99,99 liegt und nicht bei 100
Also die CPU ist es den Werten nach definitiv nicht. Der BCLK schwankt bei den neuen Boards und ist nicht genau 100. Dat macht aber nix aus.

Als Board hast du das ga-z97-d3h
Welches Bios hast du derzeit drauf? - Mach mal das F7 drauf.

Hast du irgendwas an den PCIe Einstellungen verwurschtelt und die Geschwindigkeit im Bios begrenzt? Bzw, hast du die Lan Karte mittlerweile auch runter gesetzt auf den unteren 1x PCIe oder schaut das noch so aus wie anno dazumal, wo du die Karte im 4fach Slot stecken hattest?

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt kann es vielleicht am Netzteil liegen ? kann ja sein dass das nicht grade das Gelbe vom Ei ist und die Spannung nicht richtig halten kann

Wie gesagt kann es vielleicht am Netzteil liegen ? kann ja sein dass das nicht grade das Gelbe vom Ei ist und die Spannung nicht richtig halten kann
Das könntest du wenn dann nur mit nem Oszyloskop nachprüfen, bzw indem du ein anderes Netzteil anstöpselst. GGf nochmal mit Stryke7 reden und er bringt mal sein NT mit oder du fährst mit der Karte zu ihm. (Ajo ich hab Beitrag #423 etwas editiert, mal lesen was ich noch geschrieben hab.)

Muss ich mich demnächst mal mit Stryke7 kurzschließen allerdings ist bei uns grade Klausurphase, daher eher schlecht im moment.

Das Neue BIOs hab ich drauf also der F7, auf dem alten Board hatte ich die F6 Software. Die WLan-Karte läuft jetzt in dem Untersten Slot, also dem PCIe1_2 (also der aller unterste).

Am Bios hab ich bis jetzt nicht verändert, habe lediglich den Multi auf 40 hochgedreht

Ich könnte noch ein DarkPower Pro p7 mit 450w Testen allerdings ist dann die frage ob das sinn macht...

Die Frage wäre ob du damit nicht mehr Schaden anrichtest als nutzen. Das P7 hat ja nun sicherlich auch ein paar Jährchen auf dem Buckel und wird ggf auch kein ATX konformen Strom mehr liefern, wenn die Elkos auf dem letzen Zyinder pfeifen.

Dazu sage ich mal dass das P7 seit gut 2 Jahren kaum noch bis gar nicht mehr genutzt wird, steht im Prinzip nur noch da in meinem alten rechner ;)
Außderm denke ich nicht dass das direkt nen abgang machen wird und alles zerstört

Dazu sage ich mal dass das P7 seit gut 2 Jahren kaum noch bis gar nicht mehr genutzt wird, steht im Prinzip nur noch da in meinem alten rechner ;)
Außderm denke ich nicht dass das direkt nen abgang machen wird und alles zerstört
Ist zwar das P7 mit 1000W, aber auch da hat schon ein Elko sich gebläht. Aus der Ferne mag ich dir da echt nicht zu empfehlen, egal wie verlockend es erscheint. http://extreme.pcgameshardware.de/n...itgliedern-im-test-teil-1-quiet-p7-1000w.html

Gut werde ich das mal lassen, im übrigen hat mein p7 450w also ist das kleine. Ist meiner Meinung nach aber echt nen gutes Teil ;)

Gut ich werde dann mal gucken was stryke7 dazu sagen wird und dann ggf bei ihm mal die Karte einsetzen

Hey,

Das ist ja wieder klasse hier :D

Das Netzteil können wir mal testen, allerdings ist mein aktuelles nicht so richtig gut auszubauen. Ich könnte höchstens das aus dem Homeserver rausholen :D Ein gutes altes E6 mit 450W. Ist nicht mehr gerade das neueste, läuft aber sehr gut. Das könnte man als Referenz nutzen um mal zu testen.

Ansonsten gibts in der Innenstadt mehrere PC-Läden, wir können mal fragen ob wir da testen können, oder du bestellst eins das wir danach zurückschicken.

Eine Alternative wäre es, mal zu gucken ob wir das Netzteil nicht in der Uni irgendwo testen können.

Wolltest du auch die WLAN-Karte testen? Das können wir machen, ich glaube ein PCIe x1 ist tatsächlich der einzige Slot, der bei mir noch frei ist :D

Woher weißt du dass das E6 gut läuft? Hast du nen Osi ? Das E6 ist eindach steinalt.

So steinalt auch wieder nicht, es ist genau genommen 5 Jahre alt.

Leider habe ich keinen Oszillator mehr zur Verfügung, sonst hätten wir das Netzteil von Sammy ja direkt daran testen können.

*chm*
Nicht verwechseln:

Oszillator (hier der meines Plasmatweeters):
uploadfromtaptalk1405589989682.jpg

Oszilloskop, teilweise auch "Oszi" oder "Scope" (hier mein HM605):
uploadfromtaptalk1405590025649.jpg

Ozzy:
uploadfromtaptalk1405589972913.jpg

:P

So jetzt mal ein wenig abwägig gedacht. Die Efficienz eines Netzteils berechnet sich ja (Energie die Verbraucht wird)/(Energie die Rein geht).
Wenn ich jetzt ein 450W Netzteil habe und ich davon ausgehe das die 450W der Strom ist der maximal rein geht und ich eine efficinz von durschnittlich 90% habe (eher weniger) dann habe ich doch theoretisch nur gute 400W zur verfügung.
Dazu müsste man jetzt alle neben Geräte abziehen und dann hätte ich ja den Strom den die Grafikkarte verbrauchen dürfte.

Sehe ich das richtig oder vollkommender schwachsinn ?

Nein, die Angabe bezieht sich auf die Leistung, die das Netzteil an die Komponenten abgeben kann, nicht auf die Eingangsleistung. Diese kann daher auch höher als 450 Watt sein, weil hier die Eigenverlustleistung/Wirkungsgrad des Netzteils dazu kommt.

Weder noch :D

Die 450W sind erstmal nur ein Näherungswert. Wirklich interessant sind die Angaben, wieviel du an welchem Stecker wirklich bekommen kannst, und dann außerdem die Werte, bei denen das Netzteil dann wegen Überlastung abschaltet. Letztere gibts nur experimentell.

Alle Angaben beziehen sich außerdem darauf, was du damit wirklich verbrauchen kannst, nicht darauf was das Netzteil sich dafür nimmt.

Zur Berechnung, wieviel Strom welches Gerät haben kann, musst du außerdem bedenken, dass du vier verschiedene Ausgangsleistungen hast, einmal 3,3V, einmal 5V und zweimal 12V. Diese haben jeweils ein eigenes Limit.

dass du vier verschiedene Ausgangsleistungen hast, einmal 3,3V, einmal 5V und zweimal 12V. Diese haben jeweils ein eigenes Limit.

Die 3,3 und 5 Volt Leitung kannst du heute vernachlässigen.
Daher interessiert nur noch die 12 Volt Leitung.

Zurück