• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

AW: Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

Also, der Phanteks kühlt eigentlich verdammt gut und liegt in etwa gleichauf mit den Top-Modellen der meisten anderen Hersteller. Die Lautstärke ist in der Klasse so mittelmäßig, sollte im IDLE aber kaum hörbar sein.

Naja, Intels integrierte Grafik-Chips sind ja doch immer noch recht klein, da sollte eigentlich auch nicht zu viel Wärme entstehen. 34°C ist aber trotzdem ein guter Wert und wäre auch ungefähr das, was ich erwartet hätte wenn die CPU selbst wenig zu tun hat (oder sogar etwas besser).

Aber 67°C unter Last ist mir aber zu hoch, das liegt ja auf dem Niveau von meinem X6 ! :D Und der gibt mal locker doppelt so viel Wärme ab ...

hatte vorhin im diel schon was bei 25°C also ;)
nur halt bei Last wird das ding ganz schön warm

hatte vorhin im diel schon was bei 25°C also ;)
nur halt bei Last wird das ding ganz schön warm

Wie kann er denn so krasse Temperatursprünge machen? Über 40°C ?! Das könnte ich mir höchstens mit einer invertierten Lüftersteuerung vorstellen! :ugly:

Die Steuerung arbeitet aber ordentlich? Alle Lüfter drehen hoch, wenns warm wird?

War das Gehäuse offen oder geschlossen ?

Gehäuse offen oder geschlossen nimmt sich nichts von den Temps.
Lüfter drehen glaube ich immer gleich noch nicht so wirklich drauf geachtet aber ist ja theoretisch auch egal da das ganze teil ja kalt bleibt

Sobald ich Prime starte geht die Temp von 27°C auf 60+

Immerhin schonmal ein gutes Zeichen für die Gehäuselüftung.

Lüfter drehen glaube ich immer gleich noch nicht so wirklich drauf geachtet aber ist ja theoretisch auch egal da das ganze teil ja kalt bleibt
Wenn sie immer gleich bleiben: Schnell oder langsam?
Deie Phanteks Lüfter sollten zwischen 700 und 1200 rpm skalieren.

Dieser Temperatursprung ist irgendwie zu krass. Wobei ich beide Extreme etwas zu extrem finde ... 27°C bei Raumtemperatur (aktuell vermutlich ca. 20°C) wären super wenig, >60°C hingegen ist extrem viel.

Hier
Phanteks PH-TC14PE CPU Cooler Review - Page 7 of 8 - Legit ReviewsTemperature Testing Results

gibts einen schönen Test, bei dem man ihn ein wenig einschätzen kann. (Hinweis: Die verwendete CPU, ein Bloomfield i7, hat eine TDP von 130W. Dein i5 hat nur 84W. )

+
echt alles ein wenig eigenartig...
was ich ja schonmal sehr interessant finde ist das wenn ich zocke und das im moment ja nur mit der Intel HD Grafik die CPU nur was bei 34 Grad hat. Dabei Spiele ich halt Borderlands 2 und WOT auf 2560x1440 und es läuft im durchschnitt auf 40FPS ;) naja manchmal auch nen paar lags mit drin.

finde ich aber schon krass das die Kiste dabei dann so kalt bleibt
Die Spiele/Anwendungen bekommen auch idR nicht die Belastung auf die CPU wie eben ein Programm wie Prime oder IXTU, die es extra darauf anlegen die CPU zu belasten, deswegen kannst du auch mit den Programmen auf 85°C oder 90°C hoch gehen (bei letzterem wirst du die Schutzschaltung des Boards wahrscheinlich Ausschalten müssen ;)) und wirst im Normalbetrieb immer noch zwischen 60 bis 70°C haben (Wohlfühltemperatur), was für die CPU ein 1A Bereich ist. Deswegen halt auch nen fetten Kühler drauf. Ein kleiner Kühler da liegt das Maximum zwischen Primebelastung und realbetrieb in Spielen/Anwendungen nähr bei einander, weil die Wärme weniger Fläche hat um abgeführt zu werden. Je größer die Fläche desto mehr Kapazität die zwischengepuffert wird und verteilt. Von der Ferne kann ich irgendwie noch nicht einschätzen ob der Kühler nun nen Knax weg hat oder ob das zu einander realistisch ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte jetzt eigentlich mal testen ob das Ding nen Knax hat.
Würde dazu die Lüfter versuchen irgendwie zu deaktivieren (irgendwie werden die von keinem Progamm erkannt bzw. lassen sich dann einstellen)
anders werd ich sie einfach vom board abziehen, falls dann der Kühler nicht warm wird stimmt wohl irgendwas nicht mit dem.

Ich wollte jetzt eigentlich mal testen ob das Ding nen Knax hat.
Würde dazu die Lüfter versuchen irgendwie zu deaktivieren (irgendwie werden die von keinem Progamm erkannt bzw. lassen sich dann einstellen)
anders werd ich sie einfach vom board abziehen, falls dann der Kühler nicht warm wird stimmt wohl irgendwas nicht mit dem.
Das ist aber eher schon Experimental, was du da versuchen willst. Dann stell den Multiplikator für die CPU wenigstens auf 2 oder 3GHz bevor du den Kühler als passiv Variante probierst, nicht dass dir während des bootens das System ins Limit rennt bei Standardtakt.

Also werde wohl die Kabel trennen müssen, ich finde keine mölichkeit die Lüfter einzustellen.
Also CPU runter takten ?

Also werde wohl die Kabel trennen müssen, ich finde keine mölichkeit die Lüfter einzustellen.
Also CPU runter takten ?
Runtertakten, weil sicher ist sicher, wenn du den Lüfter vom Strom nimmst. Es dauert zwar ein weng, aber die Wärme staut sich über die zeit schon, wenn kein wirklicher Luftsrom dies abtransportiert.

Softy hat dir doch die Gigabyte Software empfohlen, darüber kannst du die Lüfterkurve selber definieren also die Geschwindigkeit und damit die "Lautstärke". :hmm:

Ich habe mir Speedfan geladen das erkennt die Lüfter irgendwie nicht. Dann habe ich mir Easy Tune geladen (ist von Gigabyte) und irgendwie kann ich da die Lüfter auch nicht einstellen.

Im BIOS steht im im übrigen das der vordere Lüfter 1390 RPM macht und der Hintere 845 RMP, sind von der Größe beides die selben Lüfter

Edit:

ich kann im Bios auch umstellen was ich will aber die Lüfter drehen immer gleich

Zuletzt bearbeitet:

Wo hast Du die Lüfter denn genau angeschlossen?

Die Anhänge funktionieren nicht.

Vermutlich liegt es daran, schau mal im BIOS, ob Du von PWM- auf spannungsgesteuert umschalten kannst. Ansonsten sieht es schlecht aus, denn PWM-Lüfter bekommen immer volle 12 Volt und werden dann über den 4. pin (das PWM-Signal gesteuert).

find ich nicht
IMG_0249.jpg
IMG_0250.jpg

Das ist dann doof. Dann kann das Board wohl nur PWM-Lüfter steuern :(

Da ich das Board ja wahrscheinlich ehh zurück gehen lasse, gibts da irgendwelche empfehlungen was ich sonst nehmen kann ? bzw. könnte mir auch andere Lüfter kaufen

Das ist dann doof. Dann kann das Board wohl nur PWM-Lüfter steuern :(
Dann pack die 3Pin Stecker der lüfter auf benachbarte Anschlüsse mit 3 Pins. Die sollten dann die Lüfter richtig regeln können. Beim Board musste dann halt ausschalten, dass er nicht rumzickt, dass kein "CPU-Lüfter" angeschlossen ist. Aber irgendwie haut das so oder so nicht hin. Den der CPU Anschluss 1 müsste definitiv mit der Steuerung von 3 Pin Spannungs geregeleten Lüftern klar kommen. Zwar gibt es bei neueren Kühlern zumeist nur noch 4 Pin PWMer aber das macht nun nicht den Unterschied. Der Anschluss sollte beide Regelarten beherrschen.

Es gibt keine 3Pin Anschlüsse auf dem Board
Stell doch mal nicht die PWM Regelung ein im Bios beim CPU1 sondern die Spannungsregulierung, oder gibts bei dem Gigabyte board nur den PWM Modus? Die Phanteks Lüfter sind nur um mich jetzt nochmal ruckzuversichern beides 3Pin Stecker?

Zurück