• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

AW: Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

Stimmt leg einfach 15€ drauf.

@Rosi
Naja der 6300 hat eben einen großen Vorteil in CAD, da es nur mehrere Kerne unterstützt. Zum Zocken sollte er auch noch 3 Jahre ausreichen

Wirkliche 6 Kerne sind das auch nicht, und die Taktleistung des i5 ist einfach Lichtjahre stärker als die des FX.

Also ich würde halt Alles bei Mindfactory bestellen, dort würde das Intel-System 639,05 kosten, dass Amd-System mit dem 8320 kostet 647,99.
Sonst jeweils gleiche Grafikkarte also die 280 Serie von AMD und erst auch gleich.
Auf dem AMD habe ich halt noch den anderen Prozessorkühler der mir empfohlen wurde.

Bei den FX sind es 3 Kerne und noch 3 Module ;).
Nein, es sind 3 Module, aber 6 Kerne.

Die Frage ist, was man als Kern bezeichnen möchte...

Korrekt ist, dass die AUsführungseinheiten 8 mal (beim FX8300) vorhanden sind, die Dinge zur AUfbereutng des Codes (Decoder usw), bei den alten FXen aber nur 4x (bei den Kaveri schauts anders aus, da kann man wirklich von 4 Kernen sprechen)...

Leider wahr. Mein Kumpel und ich haben den.. momentan reicht er aus, aber auch bei 70% Auslastung und somit ist da nicht mehr viel Platz nach oben.

Wie sieht das ganze eigentlich mit übertakten aus ? Also würde die AMD Prozessoren aufjedenfall übertakten wollen, ist das ganze auch bei dem i5 möglich ? und wenn ja im selben rahmen ?

Anklage kann man das auch mit einem i5 da musst nur nach deinem
Gewünschten i5 schauen und die 'k' Version nehmen.

Wenn ich nach nem Prozessor in der Preisklasse suche finde ich keinen mit einer "k" Endung der überhaupt im preislichen rahmen liegen würde

Ja dann... ist denn ein durchschnittlich gut übertakteter FX6300 besser als der I5 im normalzustand ? oder doch besser den Fx8320 ?

Auch mit OC ist der FX schlechter als ein i5.

Ja dann... ist denn ein durchschnittlich gut übertakteter FX6300 besser als der I5 im normalzustand ? oder doch besser den Fx8320 ?

Das hab ich dir doch mit dem Link in Beitrag 15 zeigen wollen, dort hast du verschiedene Anwendungen zum Vergleich eben besagter i5 4460 und der FX5300 out of the box unübertaktet und übertaktet. Bei beidem ist der FX5300 in den meisten Fällen hinter dem i5. Außerdem hab ich dir auch schon geschrieben, dass du mit dem kleinen FX kein Geld sparen wirst ebenfalls in Beitrag 15, denn du wirst zwar ein billigeres Board bekommen und die CPU wird billiger sein, diese Günstigkeit wirst du aber nur erkaufen durch den Einsatz eines OC geeigneten Kühlers wie einem K2 der dich 60€ Kosten wird. Deswegen ist ein FX5300 P/L technisch eine Mogelpackung die weniger Leistung bringt als der besagte i5. Abgesehen davon werden die i5s nicht so schnell im Preis verfallen. Im Zweifelsfall wirst du den noch weiterverkaufen können und hast auf dem Sockel 1150 noch die Option wenn dir Leistung fehlen sollte in Zukunft nachzurüsten auf ein Xeon - da wird es in ein bis zwei Jahren auch immer mal wieder ein paar gebraucht geben, weil Leute doch auf Haswell E oder Skylake umsteigen um 6Kerner/8Kerner mit HT zu kaufen: und dann ihr Sockel 1150 System verkaufen um das "neuste" zu haben. Und wenn die Ankündigung stimmt zu den Asus nicht Z-Boards also das alle anderen Boards auch Übertakten zulassen, dann könnte im Idealfall auch die Konkurrenz nachziehen und du in 3-4 Jahren auch nen günstigen i7 4770K oder sogar den gerade erst erscheinenden i7 4790k kaufen und den "leicht" übertakten (HBoards sind da nicht so geeignet für aus verschiedenen Gründen, jedoch wenn man es nicht übertriebt auch machbar). Bevor dir also auf dem Sockel 1150 die Optionen ausgehen, wird bei AMD leider im günstigen Bereich als FX8350 schon längst die Puste weg sein (und die Highend FXer kauft kaum jemand, weil die genauso teuer sind wie die i7 aber da dann die Leistung wegbricht).

Ja ok ;) bin dann wohl doch von dem i5 Version überzeugter
Aber nochmal zum übertakten, das lässt sich dann nur nicht der Multiplikator ändern oder ?

So nochmal was ganz anderes, ich suche noch ne Preiswerte Tastatur die von der Verarbeitung ähnlich ist wie die von Apple (finde die dinger einfach Top aber zu teuer zum daddeln und ab und ann mal was schreiben)

wie sieht das eigentlich mit der Grafikübertragung aus, kann man mit dem HDMI die Auflösung übertragen oder braucht man den displayport ?

Ja ok ;) bin dann wohl doch von dem i5 Version überzeugter
Aber nochmal zum übertakten, das lässt sich dann nur nicht der Multiplikator ändern oder ?
Grundsätzlich könnte man auf einen B/H Board auch ein i7 4770k oder 4790k oder i5-4670K oder 4690K schnallen. Der Multiplikator für deren Stock Takt macht auch ein B81,B85,H87,H97er Board - nur kann man keine Multiplikatoren darüber wählen (diese Optionen sind im BIOS/UEFI nicht hinterlegt), also dass was den K ausmacht.

So nochmal was ganz anderes, ich suche noch ne Preiswerte Tastatur die von der Verarbeitung ähnlich ist wie die von Apple (finde die dinger einfach Top aber zu teuer zum daddeln und ab und ann mal was schreiben)

wie sieht das eigentlich mit der Grafikübertragung aus, kann man mit dem HDMI die Auflösung übertragen oder braucht man den displayport ?
Bei HDMI bin ich nicht firm, da ich den Lizenz Schnulli Müll finde und Displayport verwende. K.A. ob HDMI 1.3 für deine Auflösung bei 60Hz reicht, oder nur 30Hz durch die Leitung passen - die 270X,280er haben aber alle HDMI 1.4 also noch mal im netz suchen und ggf. HDMI 1.4 Kabel dazu bestellen, wenn bei deinem Monitor nur nen 1.2er 1.3er beilag.

Zur Tastatur. Kannst du mal in Geizhals die Tastatur raussuchen die dir gefällt, ich kann damit irgendwie so gar nix anfangen (ich gebe zu hab noch nie nen MAC gehabt und bin wenn dann maximal an einem im Eltroshop vorbeigelaufen, hab den Preis gesehen und gedacht: :lol: für das Design der Aufpreis, ihr habt doch nen Rad ab).

Zurück